V70 II Startprobleme, braucht lange zum Starten - mindestens 8 bis 10 Sekunden

  • Hallo,
    mein V70 II Benziner mit der 2,3L-Maschine und Turbo benötigt nach längerer Standzeit (zB eine Woche) fast 10 Sekunden bis das Benzin im Motor ankommt. Wenn ich den Anlasser so lange quäle, stottert der Motor zuerst nach 5 Sekunden für einige Sekunden, bis er dann genügend Kraftstoff hat, um rund zu Laufen.
    Noch wichtig: das Auto stand ca 7 Jahre ohne Bewegung aufgrund eines Motorschadens. Einen neuen Austauschmotor habe ich verbaut und die Bremsen erneuert. Bis auf eine langsame Probefahrt die Straße hoch und runter hat das Auto noch keine Geschwindigkeit seit dem erfahren.


    Woran kann das Startproblem liegen?


    Hier einige Vermutugen meinerseits:
    - Benzinfilter zu
    - Benzinpumpe bringt nicht die volle Leistung
    - ein Leck in der Benzinleitung (dann müsste man aber etwas riechen - das tut es aber nicht)


    Wie viel Benzindruck herrscht vor den Einspritzdüsen?
    Eventuell muss ich den mal kontrollieren.


    Gruß, Martin

  • Mein S80 mit 2.9er Sauger (umgerüstet auf LPG) braucht auch solange. Ich vermute, dass es am Benzindruckregler liegt, denn wenn ich vor dem Anlassen die Zündung drei bis viermal einschalte (Summen der Benzinpumpe), verkürzt sich die Zeit bis zum Anspringen auf vier bis fünf Sekunden.

    "Katastrophe? Katastrophe? Schlimmer Durst und es gibt nur Beck's - das ist eine Katastrophe!"
    (aus: Horst Evers - Wäre ich du, würde ich mich lieben. S. 149)

    Stoppt Bierversuche!

    Hitze bringt Dinge dazu, sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht dick, sondern heiß. _g

  • Wenn der Druck "nach innen" verschwindet, kommen undichte Einspritzventile, ein defekter Benzindruckregler, ein nicht 100% schließendes Rückschlagventil an der Benzinpumpe oder evtl. auch undichte Schläuche/Verbindungen „innerhalb“ der Benzinpumpe/Fördereinheit in Frage.


    Viele Grüße,


    Jörg