Instrumentenbeleuchtung geht nur manchmal beim 97 er 940 classic

  • Hallo,


    bei meinem 945 classic (Bj 1997) funktioniert die Instrumentenbeluechtung nur manchmal. Es fällt dann die komplette Tachbeleuchtung und
    weitere Instrumentenbeleuchtung aus. Manchmal funktioniert alles einwandfrei. Die Helligkeit läßt sich über den Dimmer (Schieberegler) wunderbar
    steuern. Dann gib es die Möglichkeit, dass die Instrumentenbeleuchtung funktioniert die Helligkeit nicht mehr über den Dimmer regelbar ist, der Dimmer
    ist dann wie tot. Oder es leuchtet überhaupt nichts. Dann reicht ein leichtes klopfen oben auf das Armaturenbrett und ie Beleuchtung ist wieder dar.
    Ich habe den Dimmer (Schieberegler) schon gewchselt. Dadurch hat sich nichts geändert. Wie kann ich weiter vorgehen. Ich gehe mal davon aus das
    der Dimmer (Poti) eine Regelelektronic ansteuert. Ich gehe nicht davon aus das alle Lämpchen über das Poti des Dimmers gesteuert werden. Dafür wäre
    die Belastung (Ampere) zu groß.
    Wo sitzt diese Regelelektronic? Im Tacho?
    Bitte um Mitteilung


    Gruß


    Jörg

  • sitzt auf der Rückseite des Kombiinstrumentes. Der silberfarbene Kasten. "Rheostat" nennt Volvo das.
    Kann kaputt sein, muss aber nicht. Da kann auch die Platinenfolie den berühmten Mini-Riß haben, so dass die Kiste kein + oder - mehr bekommt oder das Ausgangssignal weg ist. Kann auch eine Schraube lose sein..
    Ich würde das Kombiintriment ausbauen und gucken, ob alles fest ist...
    Dann gucken, ob die 4 "dicken" Lämpchen der Kombiinstrumenbeleuchtung (sitze zwischen den Instrumenten) 3W oder 5W sind.
    Wenn jemand 5W rein geran hat, dann sofort raus damit, der Rheostat wird überlastet. Da müssen 5W 3W rein, ggf isser dann schon kaputt.
    Wenn soweit alles o.k. schein, dann den R. tauschen

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe inzwischen zum testen einen anderen Tacho eingebaut. Damit gab es keine Probleme. Ich denke es muß eine kalte Lötstelle oder halt ein mini Riß sein. Es funktioniert meistens wenn es noch nicht in Betrieb war. Wäre es durchgebrannt dürfte es nie funktionieren. Die Lämpchen habe ich schon alle gegen neue 3 W ausgetauscht. Das der Rheostat mal überlastet wurde kann schon gut sein. Einer der Vorbesitzer hat interligenterweise zwei Zigerettenanzünderbuchsen in den hinteren Aschenbecher nachgerüstet und diese an die Beleuchtung des Aschenbechers angeschlossen. Diese wird mit über die Instrumentenbeleuchtung geregelt. Ich kann dann ja mal den Rheostat von dem einen Tacho in den anderen umschrauben. Dies grenzt die Fehlersuche erheblich ein.


    Gruß


    Jörg