Qualität Heizungsregelventil 945 mit Klima aus Metall von Skandix Erfahrungen ?

  • Ich habe mein Heizungsregulierventil als potentielle Kühlwasserverlustquelle beim Abdrücken als Ursache im Visier .
    945 Classic mit Klima, also der Zylinder mit Unterdruckverstellung im Motorraum.
    Es scheint ein großes Qualitätsspektrum zu geben, ich will nicht billig sondern haltbar.


    Die schwarze Plastikvariante wird im Netz ja zwischen 17 und 39
    angeboten.
    Gibt es Erfahrungen mit der teureren Variante aus Metall ? Skandix verspricht Erstausrüsterqualität.(49.-) Ich habe jetzt die Metalvariante bestellt.



    Danke für Infos


    Michael

  • Du hast draußen im Motorraum ein Vakuumgesteuertes Heizungsventil? Dann hast du mindestens die CU (combined unit), dein Elch hat Klima? Dann wird's wohl die ECC (Klimaautomatik) sein.


    Über dieses Heizungsventil haben viele, auch ich,hier schon sehr sehr viel geschrieben.
    Bei DEINER Heizungsanlage im Elch ist DIESES Ventil völlig und komplett ÜBERFLÜSSIG!!!!


    In 99% aller Fälle steht dieses Ventil immer offen, also kann man es auch weglassen und hat eine Baustelle weniger.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Zu diesem Thema hätte ich mal noch eine Anfrage. Sorry für Offtopic.


    Ich habe mir mal von "Do88.se" die Schläuche in Silikon geholt, da wäre dann dieses Heizungsventil auch nicht mehr notwendig, weil komplett durchgängig ausgeführt. Die Schläuche sind ja dann an der Spritzwand zum Fahrerraum rein angeschlossen. Ist dort ein massiver Rohranschluß aus Metall oder eher Plastik? Ich hatte etwas Schiß beim lösen der Schelle & herum rütteln sachte, das ich da was eher abbreche! Dachte schon daran, den Schlauch aufzuschneiden, aber ließ davon dann ab, da ich vermutete, dass das vielleicht doch nur ein Plasteanschluß ist, was ich mit dem Messer eher nicht zerstören wollte. Deßweiteren wäre dann meine nächste Frage beim aufstecken der neuen Schläuche, ob dieser Anschluß von der Gegenseite auch gesichert ist? Nicht das dann beim aufdrücken des neuen Schlauches der Anschlußstutzen in den Innenraum fällt auf Nimmerwidersehen?


    Fragen über Fragen.