Beifahrertür hängt nach Wechsel (940)

  • Servus,


    gleich mal vorweg: bin nicht allzu erfahren, daher vl. für manchen eine logische Frage.....die SUFU spuckt mir "nur" relativ passendes für den 240 aus.


    Habe die Beifahrertür beim 940 (1997) gewechselt, die neue hängt. Wieso eigentlich - sind die nicht alle gleich? Scharniere sind ok meines Erachtens.


    Jedenfalls muss sie wohl übers obere Scharnier eingestellt werden (weiter weg von der B-Säule; dort streift sie). Generell (auch unten) sollte sie ein kleines bisschen weiter nach vorne (vom Spaltmaß zum Kotflügel hin zu urteilen). Anders als über die Scharniere gehts ja nicht?


    Ok, mal Überblick verschafft wie man zu oberen Scharier kommt. Leider ziemlich bescheiden...unterm Handschuhfach kommt man rechter Hand zu einem massiven Metallteil, welches scheinbar über dem Scharnier liegt. Das könnte ich mit unglaublichem gefummel wegbekommen, ohne das gesamte Armaturenbrett abzubauen.


    So sinnvoll oder brech ich mir nur die Finger und es wäre ohnehin besser, von Anfang an das Armaturenbrett wegzubauen?


    Danke - würde mir wohl einiges an Zeit ersparen :) :)

  • Tja wizo21,Automechaniker ist halt ein Lehrberuf und wir haben oft den Spitznamen Kunstkraftsportler für uns benutzt.
    Nun, man kommt an die oberen Schanierschrauben schlecht hin,aber man kommt hin ohne das Armaturenbrett abzubauen.und, man hat ja immerhin die Möglichkeit da dann auch was einzustellen!
    Also dann Verkleidung weg,das Steuergerät wegbauen,und dann kopfüber rein ins Getümmel.
    Die Schrauben des unteren Scharniers sind dann eher ein Spaziergang.
    Sollte die Tür zu weit vorne sitzen gibt es noch die Möglichkeit distanzbleche zu benutzen die zwischen Türe und Scharnier gesteckt werden.schau doch mal ob diese noch an der ausgebauten Tür kleben.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche