Linke Tankhälfte voll, rechte 1/4 voll

  • Ich kann bei der Meldung "Reserve" nur 35 Liter nachtanken. Habe auf der linken Seite schon den Tankgeber erneuert,allerdings ohne Erfolg.
    Als ich den Tankgeber ausgebaut habe, stand die Anzeige auf 1/4 voll, aber der Blick in die linke Tankhälfte zeigte mir eine bis oben hin volle Tankhälfte.
    Gibt es eine Verbindung zwischen den Tankhälften oder wonach muss ich suchen?

  • Bei jeglichen Fragen ist es angebracht, Fahrzeugtyp, Ausführung und Modelljahr anzugeben.
    Unter deinem Bild steht "V70-II"
    Vermutlich ein V70-II-AWD??
    Klar gibts eine Verbindung zwischen den Tankhälften, sonst würde das Zeug nicht auf die andere Seite kommen. Nur durch schwappen im den Kurven geht das nicht.
    Die Verbindung geht außen rum / oben drüber. In der linken Tankhäfte steckt eine Pumpe, die das Benzin auf die rechte Seite pumpt.

  • Nein, da ist nur eine Pumpe!
    Diese Pumpe pumpt frei aus dem Tank in dem sie sitzt und via Schlauch aus dem anderen. Dieser Schlauch muss exakt in seinen Führungen sitzen, sonst klappt das nicht.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hmm, habe heute nachgeschaut, nachdem ich ein YouTube-Studium belegt hatte. Auf der Fahrerseite saugt er richtig an, auch die Tanknadel reagiert auf den linken Schwimmer. Der Geber auf der linken Seite ist ja auch neu. Allerdings ist Die Linke Tankhälfte voll und die rechte fast leer. Ich habe anschließend einmal voll getankt, da ich die Hoffnung hatte, dass sich durch das montieren etwas gelöst hat und jetzt funktioniert. Allerdings war ich da wohl zu optimistisch. Bei vollem Tank habe ich laut Nadel nur den halben Tank voll. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    Kann mir von Euch vielleicht die Funktionsweise und das Zusammenspiel zwischen der Rechten und der Linken Einheit erklären, damit ich endlich mal den Fehler lokalisieren kann?

  • Die Verlegung habe ich geprüft. Es liegt alles so wie es soll
    Mir ging es um das Zusammenspiel der beiden Geber. Sind die beiden zusammen geschaltet, und die Summe der beiden Widerstände ergeben die Füllmenge für die Anzeige oder ist der auf der Beifahrerseite nur für eine Steuerfunktion ......
    Mir ging es nicht um eine Zeichnung sondern um das Zusammenspiel bzw Funktion der beiden Geber.
    Eine Antwort habe ich hier mit der Suchfunktion nicht gefunden, deswegen brauchst Du nicht nicht gleich anpflaumen.

  • Grüß dich.


    Wie die Geber dann schlussendlich die Anzeige berechnen ist mir auch schleierhaft.


    Wichtig ist, dass der Schlauch von der Pumpe korrekt verlegt ist - der muss vorne über den Satteltank kommen und dann beim Geber auf der Fahrerseite EINGEHÄNGT sein. Dann ist alles korrekt verbaut!
    Leider machen viele "Neulinge" da einen Fehler.


    Das Video hier ist recht gut --> https://www.youtube.com/watch?v=Hpeab4e5rLs


    Im Endeffekt aber kannst du mal alles ausbauen (an dem Schlauch bindet man beim Ausbau einen Strick der dann im Tank bleibt und den "neuen" Schlauch anhängt und mittels Strick dann wieder korrekt zurückzieht) - also ausbauen und auf der Werkbank mal aufbauen und prüfen.


    Es ist aber so - WENN der Schlauch nicht korrekt verlegt und eingehängt ist funktioniert erstmal alles. IRGENDWANN dann kann es uu. vorkommen (und das hatte ich schon), dass der Schlauch unter den Schwimmer auf der Fahrerseite rutscht.
    Das Auto ist dann liegen geblieben. Tank komplett leer - obwohl das Kombiinstrument ~30l anzeigt.
    Mit Vida ausgelesen zeigt der Wert auf der Fahrerseite 30l und auf der Beifahrerseite 0l - was gar nicht möglich ist (außer das Auto steht auf den zwei linken Rädern wie der Knightrider)... DENNOCH aber zeigt das KI 30l - was ich auch für nicht wirklich ausgeklügelte Software halte - vor allem, weil so ein Auto angeschleppt wird obwohl es nur zu tanken wäre und auf eigen Achse in die Werkstatt fahren könnte um das Problem zu lösen.


    Ich denke mit dem Video wirst du schlauer!


    Gruß


    PS: sauber arbeiten, absaugen, Dreck entfernen vor dem Öffnen - beim verschließen etwas Fett verwenden, ist leider oft nicht so einfach den Verschluss wieder 100% dicht zu bekommen!

  • Was mich dabei interessieren würde ist ob der Tank auf einer Seite wirklich leer und auf der anderen tatsächlich voll ist. Oder wird das NUR angezeigt??
    Falls die eine Hälfte wirklich komplett voll ist kann es ja nur daran liegen, dass dieser Schlauch irgendwo abgeknickt ist und da nichts durch gesaugt wird.


    @roorback
    Was passiert eigentlich wenn der Tank fast leer ist und einer der beiden "Geber" keinen Sprit ansaugen kann (Kurve) weil alles auf die andere Seite geschwappt ist?
    Wird dann eine Mischung aus Luft und Kraftstoff nach vorne gepumpt, oder wird das im "Hauptgeber" nochmal in irgendeiner Form separiert?


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • es handelt sich ja um einen Satteltank - der ist ja miteinander verbunden. Es KANN gar nicht sein dass eine Seite leer ist die Andere nicht. Da müsstest wie gesagt auf einer Seite fahren.


    Zur Kurve - wie lange fährst du eine Kurve? Im Rundkurs dürfte es Probleme geben, ja - aber im Strassenverkehr oder etwa Kreisverkehr könnte es schon sein, dass kurz Luft gesaugt wird - aber nicht lange. Dann fährst wieder gerade und er saugt wieder - wirst es nicht merken. Dann musst du aber schon recht lange mit leuchtender Lampe fahren...

  • Najaaaaa
    Hab's mal probieren wollen, so wie bei jedem Auto. Lampe an, Restinhalt laut Infodisplay 9,9l. Bei angezeigten 3,0l war die Nadel schon am Anschlag.
    Bei 0,0 bin ich noch 5km gefahren, dann kam ne Tanke die sogar günstig war, also einmal den Bunker füllen. 79,4l bis Oberkante.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Kanister war natürlich im Auto.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo zusammen,
    falls es sich tatsächlich um einen Satteltank mit zwei Blasen handelt, funktioniert das Prinzip so:


    Es gibt zwei Pumpen. Eine wird aktiv bestromt. Die Andere ist eine so genannte Saugstrahlpumpe, deren Pumpwirkung darauf beruht, dass der Kraftstoff der druckgebenden aktiv bestromten Pumpe das Medium aus der zweiten Kammer über einen Saugtrichter mitreisst mitreisst und dadurch in beiden Kammern immer das gleiche Niveau an Kraftstoff ansteht.


    Weiterhin bibt es an beiden Pumpen jeweils einen Tankgeber. Die Geber sind veränderbare Widerstände (Potentiometer), die in Reihe geschaltet sind. Wenn einer der beiden Geber defekt ist, oder hängt, stimmt der Gesamtwiderstand nicht und im Kombiinstrument wird der falsche Widerstand angezeigt.


    Ich würde wie folgt vorgehen:
    In beiden Tankblasen nachsehen, ob das Kraftstoff Niveau gleich ist, indem man einfach einen Gliedermassstab reinhält. Es geht auch mit einem Zollstock :-). Wenn das der Fall ist, scheint die Saugstrahlpumpe und deren Anbindung in Ordnung zu sein. Die Hauptpumpe muss ohnehin funktionieren, sonst würde der Motor ja nicht laufen.
    Wenn das nicht der Fall ist, ist möglicherweise ein Schlauch im Tank nicht oder nicht richtig angeschlossen. Die Verbindung und Verlegung der Schläuche ist ein bisschen tricky, weil die Schläuche sehr steif sind und die Kupplungen an der Pumpe schwierig zu kontakten sind. Es muss sichergestellt sein, dass die Schläuche wirklich ALLE richtig montiert sind. Bei Druckverlust wegen eines abgerutschten Schlauches macht die Saugstrahlpumpe gar nichts.


    Wichtig ist in diesem zusammenhang, dass die, Einbaulagen beider Pumpen richtig ist. Es gibt normalerweise Pfeilmarkierungen auf den Pumpen und an den Tankblasen, die zwingend eingehalten werden müssen. Wenn das nicht der Fall ist, kann der / die Tankgeber blockiert sein. Dann wird ein falscher Wert vom Poti gemeldet, so dass, der oben genannte Gesamtwiderstand verkehrt ist.


    Meine Erfahrung beruhen auf der Marke mit den 4 Nullen. Man möge mir vergeben, wenn Volvo oder die Pflaumen ein komplett neues System erfunden, beziehungsweise eingekauft haben. Dann stehe ich zum Teeren und Federn bereit.


    So wie es sich bei Hasenrasen liest, ist handelt sich um einen nicht richtig oder abgeknickten Schlauch. Die Saugstrahlpumpe selbst ist quasi unkaputtbar, da nix mechanisches dran ist.


    Viel Erfolg und ich hoffe, dass ich nicht in die Irre führe, weil die Nordmänner tatsächlich einen neuen Weg gefunden haben.


    Maximalen Wirkungsgrad