Volvo 940 2.3 T baut manchmal keinen Ladedruck auf und ruckelt

  • Hallo Volvogemeinde,


    nach erfolgreicher Reparatur am Schubumluftventil und diversen anderen Kleinigkeiten hab ich leider ein neues Problem bei dem ich eure Meinung brauche.
    Der 940er nimmt manchmal nicht richtig Gas an und fühlt sich dann beim Beschleunigen an wie ein 3 Zylinder.
    Wenn man dann anhält und wieder losfährt ist der Ladedruck meistens wieder da und er zieht wie immer. Ich tippe jetzt entweder auf Schubumluftventil ( sieht aber gut aus und klemmt nicht ) oder Wastegate am Turbo.
    Das stottern bzw. laufen auf drei Pötten fühlt sich an wie Fuelcut bzw. unterbrechen der Zündung außerdem wird dann kein Ladedruck aufgebaut.
    Das Wastegate ist halt gut in Öl gebadet und könnte nach 290tkm ja durchaus fertig sein. Den Spritfilter lasse ich morgen in der Werkstatt tauschen ( nicht das der zusitzt hab den Wagen vor kurzem relativ leer gefahren)


    Was meint ihr? Liege ich mit dem Wastegate richtig oder ist am Ende der Turbo reif?
    Schläuche hab ich alle kontrolliert und die Ansaug und Druckseite am Turbo sowie den Schlauch an der Drosselklappe erneuert.



    Gruß

  • Hallo
    Das Wastegate ist halt gut in Öl gebadet
    Hast du das aussen an dem Hebel gesehen oder das Flammrohr demontiert und hinein geschaut?
    Wenn Öl am Laderausgang und Wastegate heraus kommt ist vielleicht die Abdichtung im Lader undicht oder was wahrscheinlicher ist das Rücklaufrohr ist fast dicht.


    Das stottern bzw. laufen auf drei Pötten fühlt sich an wie Fuelcut bzw. unterbrechen der Zündung außerdem wird dann kein Ladedruck aufgebaut.
    Eigenartige Mischung von Möglichkeiten.
    Impulsgeber, Unterdruckschläuche zum Druckdose dicht/zu gequollen?
    Lässt sich die Wastegate Mechanik bewegen oder ist die Hebelbuchse verbacken?


    Anfassen- schwarze Finger- mit einer Pumpe Druck aufgeben um die Druckdose und damit die Stange zu entspannen, dann die Stange vom Hebel abhängen und den Hebel vom Wastegate bewegen - das muss leicht gehen.
    Reinigen ist möglich.


    Kraftstofffilter kann sein, eher beim Volllast - dafür ist die Beschreibung etwas dünn.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    Der Spritfilter ist neu ( man war der dreckig ) die Unterdruckleitungen auch.
    Leider wars das nicht.... allerdings sieht die Verteilerkappe aus wie Sau. Außerdem fand irgendwann jemand mal das man die Kerze an Zylinder 3 ruhig schief einschrauben könnte.
    Alle anderen Kerzen sehen sehr gut aus. Aber wer weiß wie lang Nummer 3 schon drin ist.


    Vom Wastegate mache ich mal ein Foto. Das Öl ist quasi überall. Allerdings scheint das alles alt zu sein. Ich vermute das lag an der defekten Kurbelwellenentlüftung. Da hat’s das Öl an mehreren Stellen rausgedrückt.
    Leider halt auch in den Zündverteiler.


    Da mir im Moment leider die Zeit fehlt geht er gleich wieder in die Werkstatt.
    Der Schrauber ist fit und ich denke die werden schon rauskriegen was jetzt das Problem ist.


    Vielen Dank für eure Tipps


    Gruß

  • Klingt nach schönen Wartungsstau.


    Lass den Schrauber das Rücklaufrohr demontieren, reinigen und den Ausgang vom Lader auch.
    Wenn es die Kurbelgehäuse Entlüftung ist drückt das Öl auch aus dem Lader wie nix gutes.
    Neue Kurbelgehäusefalle, erst den Bereich reinigen -lassen- dann erst herausschrauben.


    Zündkerzengewinde. Nachschneiden ist möglich "von hinten" war Marcos Tip:
    Zündkerzengewinde erneuern
    Bei einem öligen Zündverteiler sind Aussetzer nicht verwunderlich - ist aber nicht Ladedruckabhängig.
    Gruß
    Jörn

  • Hi,


    ja der hatte kein leichtes Leben bisher.
    Eigentlich hätte ich den stehenlassen sollen.
    Aber wie das manchmal so ist.....
    Naja beim Ladedruck ist ja die Frage wie soll der Druck aufbauen ohne Funke? Das ist mir aufgefallen aber es war kein Fehler sondern die Folge ( vermute ich ).


    Ich geb die Tipps mal weiter. Vielen Dank.


    Schon erstaunlich mit was für Zuständen der Redblock noch so einigermaßen zurecht kommt.


    Gruß

  • Hi,


    Verteiler neu alter Fehler.... jetzt muss die schiefe Kerze raus.
    Mit etwas Glück kann man das Gewinde retten. Wenn nicht muss Heli Coil es richten.
    Kopf runter will ich eigentlich vermeiden.
    Die Kopfdichtung ist bei ca. 240 Tkm neu gekommen. ( Rechnung ist da)
    Wenn’s sein muss ok aber lieber wäre mir ohne. Schauen wir mal, der Schrauber war zuversichtlich.


    Gruß