Stoßdämpfer hinten 240er

  • Hallo Zusammen.
    Beim Wechsel der Bremsen hinten - sind jetzt EBC Green Staff (muss ich langsam einbremsen :-) - habe ich mal die Stoßdämpfer demontiert und getestet.
    Der rechte benötigte ca. 1/3 weniger Kraft beim Eindrücken und kam nicht mehr zurück.
    Das waren Dämpfer -1,5 Jahre/ca. 15tkm mit verstärkten Federn- der unteren Preisklasse: Optimal kann ich nicht empfehlen.
    i
    Jetzt sind die "alten" Bilstein vom Turbo montiert und er macht wieder mehr als er soll :-).


    Dämpfer regelmäßig prüfen steht jetzt bei mir auf der Liste. Marco hatte mal Pauschal alle 50tkm tauschen geschrieben - möchte ich bestätigen, bei verstärken Federn sogar häufiger.
    Gruß
    Jörn

  • Meine Theorie/Feststellung, durch den begrenzten Federweg (harte Feder steht leer fast immer hoch) ist die Bewegung im Dämpfer/Schwingungsbegrenzer) fast immer in einem Bereich und die Abnutzung der Dichtung/ Schaft erhöht sich.
    Zusätzlich sind die Schwingungen durch eine verstärkte Feder schneller und häufiger.

  • Das ist bei Dämpfern immer so. Der Verschleiß findet im mittleren Dritteles statt, weil der Dämpfer hauptsächlich dort arbeitet. (Sieht man auch, wenn man sich die Mühe macht, mal einen aufzuschneiden.
    Hier liegt auch das Problem, warum Stoßdämpfertester nichts aussagen. Das Dämpfungsverhalten wird auf den gesamten Dämpfungsweg „gemessen“. Und ein Dämpfer, der oben und unten noch schön zwischen Rohr und Ventil dichtet, in der Mitte aber „bauchig aufgerieben“ ist, und das Öl zwischen Dämpferwand und Ventil durchlässt, wird immer noch mit 70% wasauchimmer getestet.
    Also auch, wenn das Bauteil außen toppi aussieht, der Verschleiß findet innen statt. Daher alle 90.000 km spätestens raus damit. Egal ob vorne oder hinten. In der Regel zeigt sich der Dämpferververschleiss in der Peripherie. Reifen, Anschlagpuffer, Buchsen. Tritt Öl aus, ist der Dämpfer schon lange tot. Dämpferausfall mit Ölaustritt vor 90.000 km sind in der Regel Monatgefehler.