245 Kühlmittel Fahrerfußraum

  • Beim 240 hatte ich das Problem nie.
    Beim 940 war der Austausch des Heizungsventils ein ziemliches Gewürge, man kommt halt recht schlecht ran.
    Um das nicht zu oft machen zumüssen, wird ja gern ausdrücklich das Volvo Originalteil empfohlen.
    Vor dem Verkauf ist das natürlich eine Gewissensfrage, günstiger Nachbau oder Originalteil? :D

  • Ja, das Heizungsventil zu 99%


    Die Tauschfummelei ging neulich innerhalb von 15 Minuten. Kann aber auch gerne mal eine Stunde dauern wenn man Pech hat... Orischinal ist natuerlich immer besser, ausser man will unbedingt was riskieren, kann auch gut gehen...

  • So, heute Mittag verkauft. Soll am Freitag auf eigener Achse nach Hamburg fahren.


    Was ist besser? Heizung an oder aus? Evtl. Deckel vom Ausgleichsbehälter nur locker drauf, damit kein Druck im System ist?


    Einen 5-Liter-Kanister Kühlmittel gebe ich dem Käufer mit.

  • An der Motorkühlung würde ich dafür nicht rummachen.
    Soviel kommt da doch normal nicht raus.
    Dick gefalteten Lappen/Stoff unterlegen oder das Ventil damit umwickeln.
    Oder großzügig eine Auffangtüte drunterbasteln.
    Was nicht in den Teppich reingeht, muss danach auch nicht wieder raus.

  • Was ist besser? Heizung an oder aus? Evtl. Deckel vom Ausgleichsbehälter nur locker drauf, damit kein Druck im System ist?


    Alternativ kann man natürlich auch im Motorraum die beiden Schläuche, die in den Innenraum zum Heizungswärmetauscher führen, von der Spritzwanddurchführung abziehen und sie mit einem passenden Rohrstück ("Gartenschlauchverbinder") verbinden.
    Dann ist das Heizungsventil und der Wärmetauscher vollständig von der Motorkühlung abgekoppelt. Ich würde dann vielleicht nicht ewig so rumfahren, aber ein paar Tage/ Wochen ist das kein Problem.


    Und dann kann man noch bei geöffnetem Heizungsventil mit Druckluft im Motorraum in einen der beiden nun offenliegenden Stutzen in der Spritzwand reinblasen. Damit treibt man das restliche Wasser durch den anderen Stutzen aus dem Heizungswärmetauscher und beim anschließenden Wechsel des Heizungsventils kommt einem im Fußraum kein Wasserschwall mehr entgegen. Das macht den Wechsel dann angenehmer.


    Iceman

  • ... die beste provisorische Lösung ist es, den Schlauch der zum Ventil führt im Motorraum ab zu klemmen. Damit hat man den Zustand der abgeschalteten Heizung hergestellt, es gibt keinen Wasserverlust im Fußraum und das Kühlsystem kann geschlossen bleiben.


    Abklemmen geht auf vielfache Weise:

    1 Beispiel: 2 je 60 mm lange Flacheisenstücke (20 x3) o.ä. an den Enden mit je einer 6mm Bohrung versehen, ein Flacheisenstück unter den Wasserschlauch halten, das andere über den Schlauch halten, dann die Teile mittels je einer 6x40 oder 6x50 Schraube + Mutter (M10) verbinden, Muttern anziehen, so dass der Schlauch zusammengedrückt und undurchgänig wird - und gut ist' s!


    Erfolg beim Improvisieren und Gruß ...


    k-c-f

  • Was ist besser? Heizung an oder aus? Evtl. Deckel vom Ausgleichsbehälter nur locker drauf, damit kein Druck im System ist?


    Das bitte nicht, ohne Überdruck kann der Kopf nicht sicher gekühlt werden, dann bleibt er nach kurze Strecke mit defekte Kopfdichtung liegen.
    Wenn du eine Dose Kühlerdicht spendierst kann das lange so bleiben bzw. er kommt damit fast trocken nach Hamburg - wenn der Schieber nicht bewegt wird.
    Gruß
    Jörn
    Noch ein 2er in HH :-).

  • Hey,


    bin 1500km mit zusammengebundenen Schlaeuchen gefahren weil Heizungsventil kaputt war, alles kein Stress. Wie man die beiden Schaleuche miteinander verbindet ist schon fast selbsterklaerend?


    Alternative einfach den Heizungsschieber auf kalt lassen, dann sifft es nicht so viel wie auf warm.


    Aber am besten mal das Heizungsventil asap wechseln, das ist eh klar :)


    Ausgleichsbehaelterdeckel bitte immer fest anschrauben.

  • Ich hab jetzt mal eine Flasche Kühlerdicht reingekippt und meine, es wäre schon besser geworden. Der Käufer ist über den Defekt im Bilde und wird ihn asap beheben (lassen). Werde morgen ein trockenes Handtuch drunterfrickeln und dem Fahrer 5 Liter Kühlmittel mitgeben. Ich denke mal, dass das gutgeht.


    Danke an alle.