B230 LH2.4 Schwungscheibe um 180 grad verdreht, Problem?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte heute meinen Frisch überholten Motor zusammenbauen und bin auch ein Problemchen gestoßen.
    Ich befürchte mein Motorinstandsetzer hat die Kurbelwelle und Schwungscheibe falsch gewuchtet, und zwar zueinander um 180Grad verdreht.
    Wenn ich die Schwungscheibe nun richtig herum montiere ist die Wuchtung natürlich dahin.
    Na toll. Der Block ist schon komplett zusammengebaut.


    Nachdem ich erstmal sauer war kam mir der Gedanke dass es doch eigentlich gar nichts ausmacht.
    -Der Zündfunke wird über den Verteiler dem korrekten Zylinder zugeordnet.
    -Die Einspritzdüsen werden simultan angesteuert.


    Ist es für einen 2.4-Motor ein Problem wenn die Schwungscheibe um 180 Grad verdreht ist?


    Grüße,
    Dennis

  • Auf der Schwungscheibe ist ringsrum ein Kreis mit Löchern, an einer Stelle fehlen diese Löcher. Über die Löcher bestimmt der Bezugsmarkengeber die Position der Kurbelwelle, die Zündung bestimmt dadurch den ZZP und die Einspritzung weiß dadurch wann sie einspritzen muss.


    Schwungscheibe um 180° verdreht = läuft nicht.


    Aber: warum wuchtet man die Kurbelwelle zusammen mit der Schwungscheibe????


    Wenn irgendwann mal die Schwungscheibe getauscht werden muss hat man ne ganz böse Unwucht.
    KW und Schwungscheibe werden eigentlich IMMER getrennt gewuchtet, es sei denn man hat einen ganz speziellen Rennmotor der super sanft laufen soll.


    Gruß
    Fredy
    PS. Von hinten betrachtet: an welcher Stelle (als Uhrzeit) steht die Stelle der Schwungscheibe wo keine Löcher sind wenn der Motor auf OT (KW und NW auf OT) steht?

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Rennmotor kommt ungefähr hin. ;-)
    Ich habe direkt zwei Schwungscheiben mit zum Wuchten gegeben.


    Die Stelle wo keine Löcher sind steht auf 3 Uhr anstatt auf 9 Uhr (Beim Anlasser) wie es sein sollte .


    Für das Steuergerät ist jetzt also OT Zyl. 1/4 und OT Zyl. 2/3 vertauscht.
    Das heißt, der Zünd- und Einspritzzeitpunkt bleibt doch genau gleich?!


    Bei einem Versatz um 90 Grad würde es nicht funktionieren.
    Oder wo ist mein Denkfehler?

  • die Kurbelwelle macht pro 4 Takte 2 Umdrehungen. Damit zündet dein Motor nun alle Zylinder am Ende des Ansaugtaktes oder am Ende des Arbeitstaktes (je nach dem, wie die Kurbelwelle zum Schwungrad steht) anstelle am Ende des Verdichtungstaktes, eben 180° verdreht.

  • Hallo Dennis.
    180 geht, irgendwie.
    Es wird bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung z.B. der 1. Zylinder gezündet oder 0° (1. Zylinder), 180° (3. Zylinder), 360° (4. Zylinder), 540° (2 Zylinder), dann wieder 720/0° (1.).
    Du könntest also die Zündkabel entsprechen vertauschen,
    nur nicht 1 mit 4, 2 mit 3 sondern
    1 mit 3 und 3 mit 4, 4 mit 2 und 2 mit 1 (also nach hinten/"nach" verdreht) oder
    "vor" die Stellung der Nockenwelle muss zum jeweiligen OT passen da es ja zwei OT gibt, bzw. die montierst den Zahnriemen passend.


    Schreib mit den "180° gewuchtet" auf den Rand der Schwungscheibe das mit den vertauschten Kabel an den Verteiler.
    Gruß
    Jörn

  • Danke Jörn, das mit den 720 Grad ist einleuchtend.
    Genau so werde ich es machen.


    Der langfristige Plan ist eh auf eine frei programmierbare Motorsteuerung umzubauen, dann gibts an der Stelle auch keine Verwirrung mehr.


    Kann ja von Glück reden, dass sich der Motorinstandsetzer zufälligerweise 180 Grad herausgesucht hat und nicht eine andere Stellung. Muss ihn aber schon mal Fragen ob er gar nicht gemerkt hat, dass man die Schwungscheibe beliebig montieren kann.


    Gruß,
    Dennis

  • ist Pfuschen heute echt so in Mode gekommen???
    Gruß
    Fredy


    Hallo Fredy,
    Was spricht denn aus deiner Sicht gegen diese Lösung?
    Bevor ich den mühevoll aufgebauten Block wieder auseinanderrupfe finde ich diese Option durchaus vertretbar.



    Gerd,
    Ich verstehe nicht ganz wie mir dein Link weiterhelfen könnte.
    Ich kann die Scheibe aufgrund der Wuchtung nicht verdrehen.

  • Hmm
    Man setzt ein Auto nach nem Unfall für tausende von Euro in Stand, nachdem man komplett fertig ist fährt man zum TüV und der findet ein riesen Loch im Schweller an nem tragenden Teil das es neu nicht mehr zu kaufen gibt.
    Guter Rat ist teuer, Bauschaum nicht. Also ausschäumen, trocknen lassen, wegschneiden, spachteln, schleifen lackieren...
    Sieht gut aus, ist beim klopfen stabil, bekommt man TÜV mit... Ist aber Pfusch.


    Genauso ist es Pfusch deine Schwungscheibe so zu lassen. Das ganze würde ich dem Instandsetzer hinlegen und sagen "mach ordentlich", dann passt's wieder.


    Was spricht dagegen einfach die Zündkabel zu tauschen? Es ist und bleibt Pfusch.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Klar ohne Korrektur (eh Pfusch?) geht es natürlich auch - zerlegen, Schwungscheibe versetzen, Wuchten und montieren.
    Aber warum?
    Der läuft doch so
    und die Einspritzventile werden gleich zeitig angesteuert - Beitrag Nr.2 ist nicht ganz richtig, wohl der Grund warum mein Vorschlag "Pfusch" ist. Ist besser so.


    Konstruktive Vorschläge und begründete Gegen- Argumente bitte.
    Das Vertauschen wie ich es vorgeschlagen habe scheint also richtig zu sein - na dann weiter mit Pf...


    Der Link von Gerd sollte nochmal zeigen was dein Wuchter nicht richtig gemacht hat - falls du doch erneut die Kurbelwelle demontieren willst.
    Scheib mal mehr zu freiprogrammierbaren Steuerung.
    Gruß
    Jörn

  • Ihr habt ja irgendwo recht, dass dieses Detail nicht zu einem sauberen Aufbau passt, auch wenn die Funktion gegeben wäre.
    Ich bin selbst hin und hergerissen. Wenn alles gepasst hätte, dann hätte ich den Motor heute wieder ins Auto einbauen können, was ein schöner Fortschritt bei dem ganzen Projekt gewesen wäre.


    Ich werde den Block jetzt mal nicht so zusammenbauen und erstmal mit dem Instandsetzer Kontakt aufnehmen.
    Wen der Werdegang des Autos interessiert, bei den Kollegen von Turbobricks gibts eine kleine Doku dazu:


    http://forums.turbobricks.com/…php?p=5938484#post5938484


    Jörn,


    Ich möchte auf eine Link Storm Steuerung umrüsten. Mit komplett neuem Kabelbaum.


    In der Nähe gibt es einen Tuner der die Dinger haufenweise in Nissan GTR einbaut und mit Prüfstand abstimmen kann.


    Dann habe ich so nette Kleinigkeiten wie Gangabhängige Ladedruckregelung, temperaturabhängige Ethanoleinspritzung, umschaltbare Kennfelder, ne gescheite Klopfregelung, Abgasklappensteuerung usw usw.

  • Also, nach dem Telefonat mit dem Instandsetzer hat sich herausgestellt, dass er die Kurbelwelle und die Schwungräder doch separat gewuchtet hat. Somit kann ich das Schwungrad korrekt montieren und alles ist Gut. :-)
    Seine markierung auf KW und Scheibe sei reine Routine gewesen und hat nichts zu bedeuten.


    Ich bin trotzdem davon überzeugt das Jörns Lösung rein technisch gesehen einwandfrei funktioniert hätte.


    Also sorry für die Aufregung und danke an alle Beteiligten. ;-)


    Beste Grüße,
    Dennis

  • Hallo Zusammen.
    nach den Entwarnung von Dennis,
    wüsste ich gern warum 180° versetzt mit einem entsprechendem versetzen der Zündstecker nicht gehen soll?
    Hallo Alex
    Wieso geht als einzige Möglichkeit 360°?


    Ist dies falsch?
    0° (1. Zylinder), 180° (3. Zylinder), 360° (4. Zylinder), 540° (2 Zylinder), dann wieder 720/0° (1.).


    Gruß
    Jörn
    Ich nenne das um die Ecke denken.

  • Also nur Lustig und keine konstruktiver Beitrag zu dem Thema.


    Das verstehe ich nicht (das 360° in Vor- und Rückwärts gleich sind schon).
    Falsche Angabe von Fredy.
    Lustige 360°


    Helft ihr so den Hilfe suchenden?



    Das Problem hat sich für Dennis zum Glück gelöst weil entsprechend gewuchtet wurde.

  • Ernsthaft. Das ganze ist total unproduktiv, denn:
    WENN der Motoreninstandsetzer das Thema verbaselt hätte, wäre hier die einzige gültige Lösung:
    Nachbesserung. Und nicht stöpseln bis läuft.
    Wobei ich es grundsätzlich befremdlich finde, dass ein Instandsetzer eine Schwungmasse an den Motor schraubt, wie sie ihm grad am schönsten gefällt, und nicht wie sie gehört.