Lenkgetriebe kaufen 940

  • Hallo,


    bei meinem 945 B230FK M90 BJ. 97 hat es das Lenkgetriebe gehimmelt. Diagnose war zunächst Undichtigkeit.


    Was besonders ärgerlich ist: es wurde in einer Volvo Vertragswerkstatt (!) erst vor 3 Jahren erneuert.


    Nach Einsenden des undichten Lenkgetriebes an die Firma Turbo-Tec zwecks Überholung kommt das Teil jetzt als irreparabel zurück.


    Fragen:


    1. Welche Bezugsquellen könnt Ihr mir für den Ersatz empfehlen?


    2. Worauf sollte ich achten (mal abgesehen vom Spülen), dass ich nicht in kürzester Zeit erneut die gleichen Probleme bekomme?


    3. Die Inline Filter werden hier im Forum kontrovers diskutiert. Ich dachte mir, wenn Skandix sie anbietet, kann das doch nicht komplett daneben sein?


    4. Sind die beiden OEM Nummern 5003682 und 5003908 identisch?


    5. Sitzt in Servoölbehälter 6819752 auch ein Filter, was gereinigt oder getauscht gehört?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Andreas

  • wenn du sicher sein willst ev. auch Servopumpe neu machen,
    vielleicht hat die zuviel Abrieb.
    Und bei leichter Undichtigkeit hilft oft 30ml Lec Wec.
    Sonst eines vom Schrottplatz hohlen das dicht ist und hoffen,
    die überhohlten sind auch nur gebrauchbar aber nicht neuwertig!!!
    Damit ist es Zufall oder Schicksal wie lange ein überhohltes oder gebrauchtes hält.
    mfg
    gm1

  • Danke Dir.


    Ja, für LecWec ist's jetzt leider zu spät.


    Besonders Klasse find ich auch, dass das Lenkgetriebe mir von Turbo-Tec jetzt in Teilen zurückgesendet wird...


    Hört sich ja nicht so gut an, dass ich beim Austausch auch nicht sicher sein kann, dass es länger hält.


    An das Forum: gibt es noch weitere Meinungen zu meinen Fragen oben?



  • schick es wieder hin und lass es wieder zusammen bauen. Kein anderer Betrieb nimmt so ein Puzzlespiel im Austausch an.
    WAS konkret ist denn irreparabel???
    Da kann ja nur der Zylinder Schleifspuren von Spänen haben!?
    Oder Ventilgruppe verstopft?
    ??

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • 1. Das Getriebe kommt so zurück wie es hingeschickt wurde, also am Stück.
    2. Eigentlich KANN ein Lenkgetriebe dieser Bauform nicht wirklich irreparabel sein. Alle Innereien sind einzeln tauschbar. Was sein kann ist das es im jetzigen ist Zustand nicht abgedichtet werden kann weil eine der Buchsen zuviel Spiel hat oder ein Zylinder tiefe riefen hat. Dann muss man die defekten Teile halt tauschen.
    3. Mit der Volvowerkstatt würde ich Mal genauer reden.
    4. Der Ausgleichsbehälter hat einen Magneten unten drin den man sauber machen sollte, einen Filter habe ich bei jedem Auto in der Lenkung.
    Auch wenn ich die QH Inlinefilter nicht wirklich toll finde nachdem ich Mal einen aufgesägt habe. Ich nutze MANN WK 43-1 Inlinefilter.


    Gruß
    Fredy

  • Ok, verstanden, was Du meinst. Bin kein Experte für Filter, hatte mir nur gedacht, dass Hydrauliköl eine andere Viskosität als Benzin hat und deshalb der Durchfluss vielleicht schlechter ist, wenn ein Kraftstofffilter verwendet wird. Will ja schließlich nicht gleich mein neues Lenkgetriebe wieder ruinieren.

  • Also ich meine mal zu behaupten, wenn vorher bzw. original auch kein Lenkhydraulikölfilter verbaut war, sollte auch jetzt keines rein.


    Ich hab die teure Miserie schon hinter mir. Mir wurde ein Austauschgetriebe eingepflanzt & auch ein NoName Billig Produkt Filter in die Servolenkung eingebaut, für teuer Geld abkassiert, mit dem Ende, daß ich wie auf Eiern durch die Stadt gegurgt bin, weil die Lenkung echt nur mit viel Kraft zu bewältigen war. Angeblich wurde mir damit gesagt, gibt es Garantie auf das Lenkgetriebe, ohne Filter nicht?!?

  • Die Diskussion hatten wir schon.
    Dein geeiere hatte nichts mit dem Filter zu tun.
    Ich habe bei ALL meinen Autos einen Servoölfilter drin und tausche den bei jedem 2. Motorölwechsel inkl Servoöl.


    Nur nehme ich eben keine Filter die innen als Filtermatte einen gefalteten Kaffeefilter haben...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hm, nur komisch, daß ich vorher mit noch altem Lenkgetriebe mit fast nur einem Finger butterweich lenken konnte & nach dem Werkstattbesuch beide Hände brauchte, um auch nur eine leichte Lenkbewegung hin zu bekommen?


    Was war das dann deiner Meinung, wenn nicht der Filter, der wahrscheinlich solch einer war, wie du es beschrieben hast, mit Kaffeefilterpapier?

  • Gegenfrage
    Wie soll dieser Filter so ein Problem auslösen?
    Bevor du antwortest, denk bitte drüber nach was, je nach Erklärung von dir, in einem hydraulischen system passiert.


    An deiner "neuen Lenkung" wird irgendwas gewesen sein. Sicher ist jedoch das der Filter so ein Problem nicht auslöst.
    Warum ich SO einen Filter nicht nutze ist eher die Angst das er sich zerlegt und die Innereien im ganzen Hydrauliksystem sitzen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ...Wie soll dieser Filter so ein Problem auslösen?...

    Auf jeden Fall erzeugt der Filter einen Gegendruck an der Servolenkung im sonst "drucklosen" Rücklauf. Die Höhe des Gegendrucks ist sicher vom verwendeten Filter abhängig, und ob er sich auf die Funktion der Servolenkung auswirkt weiß ich auch nicht. Trotzdem halte ich einen Ölwechsel alle 5 bis 10 Jahre für sinnvoller als einen Filter einzubauen, von dem man nicht wissen kann wie er sich auswirkt.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Dann saß mein Filter falsch, denn daß war die dickere Leitung zum Lenkgetriebe. Die dünnere ist am Servoölbehälter oben angebracht & meiner Meinung nach der Rücklauf. Richtig?
    Also ist meiner Meinung nach schon die schwergängigkeit der Lenkung doch auf den Filter zurück zu führen, ergo, lag ich „doch richtig“.

  • Also Lenkung schwergängig und "fahren wie auf Eiern" sind für mich zwei verschiedene Dinge.
    Bei dem einen muss ich viel Kraft aufwenden um zu Lenken, bei dem anderen macht die kleinste Lenkbewegung einen riesen Schlenker. Letzteres KANN schlichtweg nicht an einem Filter liegen, egal wo eingebaut.
    Mag ja sein dass deine Beschreibung des Fahrverhaltens einfach "ungenau" war, nur dann kannst du auch nur eine ungenaue Antwort bekommen.


    Filter im Zulauf zur Pumpe, also in der Saugleitung der Pumpe, das ist... also ähm... ich weiß nicht.... absolut AUTSCH!


    So kommt es zwangsweise, nur durch den geringen Strömungswiderstand des Filters, schon zur Kavitation an den Flügeln der Pumpe, zudem wird die Pumpe auch entsprechend "schön" geklungen haben.
    Wer sowas macht, der sollte besser nicht an Kraftfahrzeugen schrauben, denn sowas ist einfach nur dumm.


    Wobei... "Kunde wollte keine neue Servopumpe, dann bau ich den Filter vor die Pumpe, die Pumpe geht binnen kürzester Zeit kaputt, Kunde kommt für ne neue Pumpe *grinsenddiehändereib*"


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wärest du vor Ort gewesen, dann wäre das ein super „AUTSCH“ gewesen. Weil genau so war es. Gut, hast Recht, „auf Eiern gefahren“ trifft‘s dann echt nicht, etwas ungeschickt beschrieben von mir. Ich mußte ordentlich Kraft aufwenden, um lenken zu können. Bin damit direkt zu einer anderen Kfz Werkstatt gefahren, die daß begutachteten & selbst als „hirnrissig“ einstuften & direkt diesen vermaledeiten Filter ausbauten, mit einer Messinghülse versahen & die Lenkhydraulik komplett durchspülten mit frischem neuen Öl mir in die Hände zurück gaben mit der Ansage, den originalen Lenkhydraulikschlauch zu besorgen & einzubauen. Servoölpumpe wurde schon in neu vorher eingebaut von mir mit Kontrolle durch einen Kfz Meister. Den Originalen Lenkhydraulikschlauch baute dann wiederum eine Oldtimer Werkstatt ein, die über meine Geschichte darum & deren Bilder alle nur den Kopf schüttelten, als ich dann noch die Werkstatt nannte, da sie wissen wollten, wer son „Kackmist“ fabriziert. Ergo gab es 2 voneinander unterschiedliche Werkstätten, die den Einbau eines Filters an diesem Ort als sehr fragwürdig erachteten.
    Sollten jetzt etwa diese 2 verschiedenen Werkstätten auch noch falsch liegen? Glaub ich nicht. Eine 3. andere gab mir am Telefon bekannt, diesen Filter dringlichst & schnell wieder raus zu schmeißen & diese Werkstatt, die das fabrizierte mit diversen anderen Negativ Aussagen mir gegenüber bei der Kfz Innung zu melden, als Beschwerde.