Vorstellen und Fehlerbestimmung

  • Hallo Forum,
    bin neu und ich möchte mich vorstellen: Oldi Schrauber mit einem V70 II P26 D5 Bj. 2005 320000 km. Mein Traumauto, das nach 100tsd. gefahrenen km,nun einige Mucken hat:


    Bei Lastwechseln, sind unterschiedliche Geräusche zu hören, als da wären: beim geradeaus fahren, ist ein ständiges Grummeln zu hören, kleines
    Lenkeinschläge verändern diesen Sound. Bei leichtem Lenkbewegung nach links, deutlich wahrnehmbares, dauerndes Geräusch vorne rechts.
    Bei Rechtskurven bleibt alles still. Beim abschalten des Motors, rumpellt es richtig. Beim starten ebenso, ähnlich. Oder beim anhalten, kommt der Wagen zu stehen, scheint der Motorblock nach vorne zu 'kippen' und es wird unangenehm laut.


    Selbst rausgefunden habe ich, dass mindestens das hintere Motorlager defekt zu sein scheint (Unterdrucktest). Die Domstützenlager haben 1-2mm, das Lager zwischen Domstrebe und Motor (viereckig Gummiblock) hat mehr als 1,5cm Spiel.


    Die Werkstatt (freie) tippt auf Radlager rechts, sowie Lager der Domstrebe, und hinteres Motorlager.


    Bei etwa 70 bis 80kmh lassen sich die Geräusche, wie beschrieben, hervorrufen oder unhörbar machen. Wegen des Radlagers hat die Werkstatt den Wagen aufgebockt. Das Rad dreht frei und geräuschlos. Dann wurden zwei Finger an die Federn der Ferderbeine gelegt und das Rad gedreht Der Meister will eine Resonanz gespürt haben, die auf ein defektes Lager schließen ließe. Er empfahl, das Radlager sofort zu wechseln.


    Zum Abschluss habe ich einen Test gemacht: auf einer unbefahrenen, breiten Straßen wurde alle Lenkbewegungen usf. ausgeführt und der Motor abgeschaltet. Kein einziges der Geräusche war noch zu vernehmen. Stille. Zwar schwere Lenkung ohne Servo, aber nichts zu hören.


    Um ersteinmal zu unterscheiden zwischen Radlager und Motorlagerung, meine ich, das es das Radlager nicht ist.
    Das müßte Geräusche auch dann von sich geben, wenn der Motor aus ist.


    Wie seht ihr das Problem?
    Wie sollte eine sinnvolle Fehlersuche durchgeführt werden?


    Grüsse
    Bernhard

  • ja, so werde ich machen. Schrittweise, das Motorlager hinten durch eine Werkstatt, sowie das obere Motorlager
    und die Domstützenlager in eigenarbeit.
    Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für diese Arbeiten bzw. dieses Fahrzeug?
    Grüsse Bernhard

  • Inzwischen sind folgende Lager neu eingebaut: Motorlager, unten, hinteres und vorderes und oberes, Getriebelager, sowie die beiden Lager der Domstrebe.
    Danach sind die lauten Geräusche rechts so gut wie weg, überhaupt läuft der Alte runder und leiser.


    Neu ist: beim leichten abbremsen der letzten Meter bis zum Stand, lautes Motergeräusch, wie wenn der Motor nach vorne kippt. Nach ausschalten des Moters folgen noch zwei drei wirklich laute, letzte Motorgeräusche, Rumpeln, echt
    hart. Das war so vorher nicht zu hören.


    Weiß jemand was das sein könnte?


    Grüsse Bernhard


    P.S.
    Ich lese gerade nochmal meinen ersten Beitrag: beim Starten des Motors und nach dem Abschalten waren die beschriebenen Geräusche vor der Reparatur schon da.
    glatt vergessen