Teile für 965er

  • Hallo zusammen,


    Wo holt ihr eure Teile ? Habe mir den Skandix Katalog runter geladen komme da aber irgendwie nicht schlau...z.B.: wenn ich nach Bremsscheiben für den 965er suche (EZ Juni 1994) sehe ich da mehrere zur Auswahl zu recht unterschiedlichen Preisen. Welche soll man da nehmen? Passen die alle?


    Welche HA habe ich überhaupt drin? Fahrgestellnummer ist YV1 965 956 R10 177 75


    Selbiges auch bei anderen Teilen. Brauche einiges an Teilen und möchte nicht die falschen kaufen.


    Wo kann ich die Originalen Volvo Ersatzteilnummern ersehen? Gibt es irgendwo eine Komplettübersicht aller Volvo Originalteile mit Nummern ?


    Was könnte oder sollte man im Zuge der anstehenden Reparaturen besser machen (Stichwort Zahnriemen z.B.) ?


    Last but not least:


    Der Motor läuft im Leerlauf (P oder N) und im Stand (D) nicht rund. Er schüttelt stark, geht aber nicht aus und es stinkt ziemlich stark nach Benzin aus dem Auspuff. Gibt man aber Gas läuft er rund und zieht kräftig. In Fahrt gibt es am Motorlauf nichts zu bemängeln...er läuft seidig und auch auf der Bahn geht die Fuhre kräftig zu Sache. Temperatur normal. Zu sagen ist auch, dass die Warnlampe der Lambdasonde leuchtet. Das Auto stand lange. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?


    Ach ja, kann mir jemand noch sagen wie man Fotos hier im Forum einfügt? Ich wurde gebeten das gute Stück doch mal zu zeigen xgrin


    Freue mich auf Eure Antworten und wünsche gute Fahrt euch allen!
    Rudolf aus der Schweiz

  • Hallo Rudolf
    Skandix und ähnliche sind sicher eine gute Quelle für ersatzteile.Wenn du Teile bei Skandix suchst ist es von Vorteil,wenn du deine Fahrgestellnr. Vor der Suche mit eingibst.dann werden viele Teile schon mal genauer ausgewählt.
    Bei der Auswahl gleicher Teile gehen Originalteile immer vor Markenhersteller und zuletzt Nonames.Natürlich auch beim Preis.da kannst du dann hier im Forum ganz explizit für ein bestimmtes Teil nachfragen.allgemein da tips zu geben ist schwierig.
    So nun zu deiner Lamdaleuchte.da musst du den Fehler für den schlechten Leerlauf suchen und finden,dann die Leuchte löschen und dann dürfte diese auch aus bleiben.
    Fehlerauslesen ist da der erste Schritt. Alles andere wäre da Weissagerei.
    Bei der Hinterachse ist’s ganz einfach ,einfach mal unters Auto gucken.
    Ja ,und ich denke ,dass du dich hier im Forum unter vielen Themen einlesen kannst um dich an die Technik anzupirschen.
    Um so genauer deine Fragen sind umsogenauer werden die Tips sein die du hier erhältst.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich rate Dir nicht alle Eier in einen Korb zu legen beim Teilekauf.


    Scandix ist OK als erste Referenz. Gehst auf deren Homepage, dort einloggen und Profil mit eigenen Fahrzeugen anlegen (wirst die Fhrgstnr. eingeben muessen). Dann kannste Teile suchen die genau fuer Dein Fhrzg passen. ABER bitte immer die einzelnen Hinweise beachten und auch mal anrufen wenn etwas nicht klar ist. Oft muss man nochmal selber nachschaeun am Fhrzg was verbaut ist (Bremsen etc...). Die sind super hilfsbereit. Bei allen Artikeln auf deren Seiten werden die Scandixartikelnr. und Volvo Oriteilenummer dargestellt. Diese kann man dann bei der Suche auf anderen Portalen benutzen, wie z. BSp bei Motointegrator.de. Da geht auch viel fuer wenig Geld, musst aber wissen ob die Qualitatet passt. Wer billig kauft, kauft doppelt oft. Bei eingen Teilen kann man aber echt nicht meckern. Das herauszufinden ist die Kunst und dauert, Try&Error Prinzip auch...


    Sonst noch die einschlaegigen anderen Volvoteiledealer wie Polar Parts, Wagner & Guenther, Scanimport etc... mit etwas Zeit und google geht das schon... oder anrufen, hilft am besten (kein Chat Bot!)


    Was die technischen Fragen aus Deinem Beitrag angeht wuerde ich raten einen seperaten Thread zu eroeffnen- klarheitshalber. Zu viele Themen in einen Thread packen bringt es auch nicht so richtig...


  • Hallo Rudolf.
    Nach 25 Jahren sind die montierten Teile vielleicht nicht mehr die gemäß der VIN.
    Ich rate den Wagen mal anzuschauen, Bremsen - den Durchmesser messen, mit ABS, Hinterachse mit Schild AntiSpin? usw. dann kann die Suche nach den Teile viel besser eingegrenzt werden und die Bremen sind dann leichter zu zuordnen.
    Welche Typ/ Hersteller der Bremsen? Da gibt hier viel Meinungen.


    Den Leerlauf würde ich als erste angehen - damit der Katalysator noch mehr Kraftstoff verdauen muss (der geht davon schneller kaputt).
    Gruß
    Jörn
    Edit:
    eben mit deiner FIN geschaut sind doch nur 6 Scheiben alle 280mm belüftet und ABS und die sind alle von den Abmessungen baugleich - die Qualität, siehe den alten Threads.

  • Hallo Jörn,


    warum nicht? Im Zweifelsfall wird dann angefettet, weil die Lambdasonde einen Sauerstoffüberschuß feststellt. Die Verbrennung ist dann auch je nach Zylinder sehr unterschiedlich...
    Wäre auf jeden Fall das Erste, nach dem ich gucken würde. Tritt ja bei vielen B6034 auf.


    Viele Grüße,
    Georg

  • Vielen Dank Euch allen. Das wäre ja super wenn es nur die Ansaugkrümmerdichtung ist....die lange Standzeit haben ihm natürlich nicht gut getan. Nur zur Präzisierung: im Leerlauf stinkt er nicht nach unverbranntem Benzin sondern einfach stark nach Abgas - und er schüttelt halt relativ stark, stirbt aber nicht ab und sobald man auf's Gas tritt nimmt er sauber an und fährt sich als wäre alles in Ordnung.


    Ich stelle mir gerade eine Liste von Teilen zusammen welche ich bei Skandix bestellen werde.
    Aufgrund des Alters müssen wohl sowieso die meisten Dichtungen und Gummiteile neu kommen. Wir gehen's an und irgendwann ist er dann soweit das man wieder mit Stil und Genuss auf Langstrecke gehen kann mit ihm.


    Jedenfalls bleibt er und wird wieder fit gemacht. Muss kein Museumsstück werden aber ein geiler Alltagsyoungtimer mit Charakter der technisch topfit ist.


    Ich werde mich mit Sicherheit wieder melden.


    Gruss aus der Schweiz,
    Rudolf