Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorraum (V70 III)

  • Guten Tag,
    weiß jemand wie man die Abdeckung weg macht? Ein paar Bilder wären natürlich hilfreich. Ist bestimmt kein großer Akt. Ich gehe davon aus wenn man die weg macht so kann man sehen ob sich da drunter Laub mit der Zeit angesamellt hat und dadurch nach einem starken Regen dazu führt das Wasser in den Beifahrerfußraum geht. Meine Frau kann es nicht glauben dass das Wassereintrit an einer "undichten" Windschutzscheibe liegen kann.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Scheibenwischerarme ab, Gummileiste ab, sechs Clips/Schrauben raus (je zwei seitlich, zwei vorne).
    Dann den Windlauf leicht drücken, und von der Scheibe weg ziehen.
    ACHTUNG: man kann beim aus- und einbau die WSS beschädigen!
    Wo kommt das Wasser den rein?
    Wenn verstopfte Abläufe: Wasserstand im Kasten steigt, bis es über den Gebläsemotor in den Heizungskasten läuft, und aus diesem in den Innenraum
    Undichte WSS: das Wasser kommt irgendwo in dem Bereich rein.

  • Hallo Alex
    Danke für Deine schnelle Antwort. Hab den Wagen erst 8 Monate (Bj. 9/2009 V70 III 2.0d). Erst seit einem Monat passiert das mit dem Wassereintrit im Beifahrerfusraum, nicht beim Fahren nur wenn der Wagen steht und es stark geregnet hat. Meine Volvo Werkstatt in Holland meint es liegt an der "undichten" Windschutzscheibe und ich soll die ersetzen. Wo kommt das Wasser rein? Gute Frage, möchte ich auch wissen. Sammelt sich jedenfalls nach einem starken Regen im Beifahrerfußraum. Habe Zwei Bilder reingestellt