Dachhimmel Volvo 740

  • Hi
    ich habe mal wieder zugeschlagen und einen schönen 740er Kombi erstanden.
    Vor lauter Begeisterung habe ich übersehen dass mir der Himmel auf den Kopf fällt.
    Kann mir jemand helfen es gibt glaube ich auch eine Anleitung zum Ausbau und neu beziehen
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
    Beste Grüße
    happy

  • Hallo simi,


    am unteren Ende der Seite sind oft links zu Beiträgen, in denenn es um ähnliche Fragestellungen geht.
    In diesem Fall hilft dir der Beitrag "Hintere Wasserabläufe Schiebedach..." sehr gut weiter.



    Anderer Vorschlag: einen Dachhimmel aus einem Volvo 945 (ab Modelljahr 1993?) oder 965/V90 einbauen.
    Bei denen gibt´s kein Problem mit der Stabilität mehr.



    mfG
    Michael

  • Himmel ausbauen ist nicht so schwer:
    - Abdeckung Kofferraum oben ab (Kunststoffschrauben und die in der Lampe nicht vergessen
    - Innenraumleuchte ausbauen
    - A-, B-, C- und D-Säulenverkleidungen ausbauen (am besten vorher etwas erwärmen)
    - beide Clipse in Höhe der B-Säuen ausbauen
    - Der Himmel geht bis in die A-Säulen runter, also nicht dran reißen
    - wenn Schiebedach vorhanden, Keder ringsrum lösen
    - zu zweit den Himmel durch die Heckklappe herausnehmen
    - den alten Stoff abziehen
    - das bröselig gewordenen Trägermaterial mit einem Schleifschwamm abschleifen
    - eventuelle Bruchstellen von oben mit Gewebematten und Epoxydharz reparieren
    - vernünftigen Kontaktkleber vom Sattler besorgen
    - neuen schicken Stoff besorgen
    - Kleber laut Anweisung verarbeiten
    - Stoff vorsichtig mit der Hand an den Himmel legen und mit der Hand die Konturen ausformen
    - für die Innenraumleuchte etc. entsprechende Löcher schneiden
    - Einbau wie Ausbau nur umgekehrt.


    Dauer 3-5 Stunden


    Viel Erfolg!


    Lutz


    Edit: boogiecha war schneller!

  • Hallo Euch allen ich bin überwältigt über Eure Schnelle Antwort und Unterstützung
    Und bedanke mich recht herzlich für eure Unterstützung
    Jetzt kann ich ja bald loslegen
    Da kann ja fast nichts mehr schiefgehen ich werde von meinem Projekt berichten
    Schönen Abend noch