BZP Relais spinnt oder die Steuerung?

  • Moin,


    meine Neuanschaffung hat wohl noch einige Leichen im Keller. B230F mit LH2.4.


    Heute nach halbstuendiger Fahrt fing das Benzinpumpenrelais selbststaendig zu schalten bzw. zu klicken. Fuehlt sich an wie kurzer Aussetzer und man hoert/spuert das Relais klicken. Erst ganz sporadisch mit einer ungefaehren Frequenz von 1x Minute, danach immer haeufiger bis del Elch kaum voran kam und nur noch am stottern war :S :S .


    Irgendwie nach Hause gestottert, die Kiste kurz ausgemacht und wieder an... lief alles wieder normal! confused


    Ich werde jetzt mal das BZP Relais tauschen, habe aber irgendwie den Verdacht das es nicht am Relais liegt sondern an der Relaisansteuerung (Steuergeraet?) da nach dem Neustart der Spuck vorbei war. Was steuert den das BZP Relais an?


    DAnke u Gruss
    T

  • [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34497144dw.jpg]


    2/12 ist das Hauptrelais. Dieses zieht an, wenn die Jetronic aus Pin 21 Masse AUSgibt. das tut sie, wenn sie auf Pin 35
    +12V bekommt vom Zündschloss.
    Wenn das Hauptrelais dann angezogen hat, bekommt der Luftmassenmesser, Einspritzdüsen... +12V
    UND die Spule des Benzinpumpenrelais (2/23) an Pin 2.
    Masse bekommt die Spule auch von der Jetronic aus Pin 20



    Also kann entweder das BZP oder das Hauptrelais die Mücke gemacht haben. Beser beides nachlöten.
    Oder die Jetronic hat den brühmten Loizidos Fluch und will die Massen nicht mehr her geben
    Neue Relais sind da unnötig

  • OK, gut zu wissen das dass Hauptrelais "vor" dem BZP Relais steuert, bzw. auch das BZP "mitsteuert". Dachte das es nur das Steuergeraet waere. Na gut, dann werde ich wohl die beiden Relais mal besorgen (nachloeten lassen) und ein Ersatzsteuergeraet.


    Am besten zuerst mit dem BZP Relais anfangen, dann weiter zum HR und wenn noch immer keine Besserung--> dann das Steuergeraet wechseln.


    Ohne jetzt mal das Steuergeraet ausgebaut zu haben, nehme ich richtig an das es die Boschnummer 0280000561 bzw. Volvo 3517407-7 hat?

  • Sind beide bestellt, orischinaaaalllll Teile.


    Hoffe nicht das ich das St.geraet wechseln darf.


    Den Loizidischen Fluch mit einem zusaetzlichen Relais zu entstoeren ist mir auch nicht so geheuer...


    Gestern Probefahrt Abends, gleiche Strecke, kein Problem gehabt. Komisch.... mal schauen, halte hier das Forum auf dem Laufenden

  • abends isses kälter. das Prob zeigt sich "nur" wenn sich die Lötstellen ausgedeht haben

    Genau das habe ich auch gedacht. Das Problem trat an dem Tag auf als wir hier fast 18-20 Grad hatten am NAchmittag, nach 45 Minuten fahren.


    Ich hoffe wirklich nicht das es das Steuergeraet oder der Loizid, die wuerden sich eigentlich auch bei geringeren Temperaturen bemerkbar machen? Irgendwo hier habe ich mal gelesen das der Loizid sich gerne bei ca. 10 Grad Celsius bermerkbar macht...


    Eine andere Sache bzw. was mir auch auffiel bei der Fahrt, ist das dass Relais vor dem BZP Relais (also das ZV öffnen/Hauptbeleuchtungsrelais) sehr heiss war... nur so am Rande erwaehnt...

  • wenn die Relais noch original sind (Herstelldatum steht ja drauf, guck mal), dann ist die Ursache zu 99,999% das Relais bzw die Relais.
    Gedanken um das SG kannst du dir machen, wenn es die Relais nicht sein sollten..

  • Wenn du tatsächlich ein Steuergerät mit einer 500‘er Endnummer hast. Wäre das auch ein heißer Kandidat. Tausch gegen ein passendes mit 900er Nummer wäre dann zu empfehlen. Mein ehemaliger 240 mit B230f und original 561‘er Steuergerät hat auch mal gesponnen (ruckeliges Fahren). Der beschriebene Wechsel hat dann dauerhaft geholfen. Viel Erfolg! Matthias

  • Wenn du tatsächlich ein Steuergerät mit einer 500‘er Endnummer hast. Wäre das auch ein heißer Kandidat. Tausch gegen ein passendes mit 900er Nummer wäre dann zu empfehlen. Mein ehemaliger 240 mit B230f und original 561‘er Steuergerät hat auch mal gesponnen (ruckeliges Fahren). Der beschriebene Wechsel hat dann dauerhaft geholfen. Viel Erfolg! Matthias

    OK, danke. Konntest Du das "Ruckeln" mittels Zuendung aus/an wegbekommen kurzzeitig? War bei mir so. Kurz aus + an und alles war normal. Wie so ein Reset.


    Sind die 500er gegen die 900er Endnummern untereinander tauschbar? Bei Skandix werden ebenfalls beide angezeigt. Morgen mal nachschauen.


    Heute das BZP und Hauptstromrelais getauscht. Das BZP war Originalteil von Volvo mit dem Datumsstempel von 2015. Denke also das es wahrscheinlich nicht das BZP ist xmad


    Am Sonntag werde ich 1500km runtereissen muessen :/ :S , hoffe das die Temperaturen kalt bleiben... HAt hier einer zufaellig eins rumligen mit en beiden Endnummern und wohnt in der Naehe der A9 8) ?

  • das mit der 9 vorn heißt -951 für den B230F
    habe von anderen Leuten gehört, dass eins für den B234F (-928) oder den B230FB (-935) auch keine schlechte Idee ist. Da hat er oben raus etwas mehr Wumms.
    Da ich keine nicht-Turbos habe (außer dem 89er 745B230F, im Dornröschenschlaf) , hab ich das noch nicht ausprobiert.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Ich habe im 240 von 89 mit B230f und dem originalen-561er Steuergerät dieses 1:1 gegen das -935 vom B230fb getauscht (vom 940) und die Probleme waren weg. Allerdings war bei mir das Bocken plötzlich da und ließ sich nicht durch Zündung ein-/ausschalten beeinflussen. Es verschwand dann für ein Jahr wieder und kam dann nochmal. Mit dem anderen Steuergerät war das Bocken weg und er fuhr „gefühlt“ besser und verbrauchte etwas weniger (8,5-9 Liter, einmal sogar etwas unter 8 auf Langstrecke). Der Wartungszustand war auch entsprechend voll „im Plan“.

  • Hier mal etwas Feedback:


    2000km runtergerissen, von Schneeverhaeltnissen bis 20C im Schatten alles dabei. Keine Aussetzer soweit.


    Ich behaupte jetzt mal das durch den Wechsel des BZP Relais und Hauptstromrelais das Problem eliminiert worden ist. Danke fuer Euere Hilfe soweit.


    Gruss
    T