Ölkanal am Block für Ölversorgung B230

  • Hallo Zusammen.


    Hat schon jemand den Stopfen -1/4" NPT? - vom am Motorblock zum Ölkanal heraus geschraubt?
    Ich möchte die Versorgung dort hin verlegen (die Zweite, mit der E Pumpe) und bekomme mit einem passenden Vierkant und dem Hand-Schlagschrauber nicht los...
    Anbohren Links-Ausdreher ist immer die Gefahr das der abbricht dann ist es Essig, eine Mutter anschweißen am Block?


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    ich habe in der vorigen Woche einen NPT Stopfen am Ölkanal eines B 21 losgeschraubt. Allerdings nicht mit einem Vierkant, sondern mit einem 8-er Sechskant. Der passt genau, da der Stopfen ein 1/4 NPT Innensechskant ist.


    Das Lösen und Ausschrauben war kein Problem, ich hatte einen langen Hebel aufgesetzt, wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen.


    Falls kein 8-er Inbus zur Hand, passt auch ein T 50. Der hat zwar minimal Spiel, greift aber gut und ist schätzungsweise besser belastbar, als ein Vierkant. Es sei denn, der Stopfen in Deinem Motorblock hätte einen Innenvierkant - erscheint mir aber eher unwahrscheinlich.


    Ich habe eben an einem eingebauten B 230 F den Stopfen ebenfalls nachgesehen und ausprobiert; auch da sitzt ein 1/4 NPT,
    8-er Innensechskant. Der ließ sich mit der Verlängerung unterhalb des Krümmers hindurch genau erreichen und auch recht unproblematisch lösen.


    Möglichkeiten, wenn das alles nix bringt:


    Mutter anschweißen - da machst Du selbst ein Fragezeichen dran. Sehe ich auch nur als wirklich allerletzten Versuch.


    Linksausdreher hast Du auch schon selbst w. Risiko ausgeschlossen.


    Bleibt noch eine Möglichkeit unter Einbezug thermischer Wirkung:


    Block gleichmäßig leicht anwärmen und dann den

    Stopfen innen mit Kältespray beaufschlagen - etwas wirken lassen und dann den 8-er Inbus mit langer Verlängerung einsetzen.
    Man könnte auch den Hand-Schlagschrauber nehmen, aber mit dem Hebel kann man m.E. in diesem Fall schon besser dosieren.


    In diesem Sinne - Erfolg bei der Aktion - und immer den Mechaniker- Kalauer im Hinterkopf ... (nach fest kommt ab ...)


    Gruß
    k-c-f

  • Hallo Karl.


    Schweißen finde ich für feste Schrauben, abgerissen Bolzen die beste Lösung - die Wärmeeinwirkung lässt alte Verschraubungen fast ohne Kraftaufwand lösen, ich wollte nur nicht im lackierten Motorraum schweißen, zumal das Schweißgeräte erst ausgegraben werden muss -te:
    Ich hab es eben gemacht - ohne war nix zu machen, nicht mal mit dem Handschlagschrauber und Fäustel.
    Der B21/84er und der Ersatzblock/83er haben einen Vierkant, der B230f (weißer Filter) einen Sechskant
    Volvo hat wohl zwei Schraubenlager eine M14 passte gut
    Die zweite angebratene Mutter hielt, Öl und Schmutz mussten wohl erst überredet werden zu verdampfen. Ließ sich fast spielend Leicht lösen (M14, 22er Nuss...das schafft was).


    Thema erledigt - jetzt kann der Ölkanal gespült und die Pumpe angeschlossen werden.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Marco,
    natürlich das Motoröl aus der Wanne mit "der" Pumpe:
    Zusatzölversorgung, elektrische Ölpumpe


    Die Doppelhohlschraube am Block/der Abgang zum Turbolader lässt sich bedingt durch Lader, Ölrücklauf, Ölkühleradapter nur schwer erreichen/anziehen und der kleine Anschluss für den Öldrucksensor ist schon durch die Lichtmaschine sehr begrenz von Platz...


    Gespült habe ich vom Ölfilterausgang durch den Kanal - also dort heraus, dann den Dash 6 /NPT 1/4 montiert sieht gut aus mit dem Abstand zum Riemenspannen (240 Lichtmaschine ist unten rechts) - durch die Riemen...
    Gruß
    Jörn