Ruecklicht: Bremslicht und Abblendlicht wollen nicht miteinander

  • Moin,


    wenn ich bei meinem neu dazugekommen 7er das Abblendlicht einschalte, geht das Bremslicht hinten rechts nimmer. Wenn das Ablendlicht aus ist, geht das Bremslicht ganz nornmal. Die rechte Seite strahlt grundsaetzlich schwacher als die Linke. Gluehfadenwachter ist dauernd an.


    Leuchtobst an beiden Seiten hinten fuer das Abblendlicht/Bremslicht gewechselt. Alle wechseln?


    KAnn mir jemand sagen wo die Masse angelegt ist fuer die Ruecklichter, das schwarze Kabel ist es definitiv nicht confused


    Muss noch alle Masseanschluesse im Motorraum sauber machen, aber daran wirds ja wohl nicht liegen?


    Danke u Gruss
    T

  • Das von dir gekennzeichnete Kabel ist die Masse

    Das dachte ich und es sieht auch schwer danach aus, komisch aber das beim abziehen des Kabels mein Obst hinten immer nocht leuchtet confused


    MAsse wird morgen poliert, kam leider nimmer dazu heute. Gibts hinten noch irgendwo Punkte? Stecklaschen sind schon aufgebogen worden, aber etwas anschleifen und mit Kontaktspray behandeln wird nicht schaden. Schoene Sonntagsarbeit...

  • Das dachte ich und es sieht auch schwer danach aus, komisch aber das beim abziehen des Kabels mein Obst hinten immer nocht leuchtet confused
    MAsse wird morgen poliert, kam leider nimmer dazu heute. Gibts hinten noch irgendwo Punkte? Stecklaschen sind schon aufgebogen worden, aber etwas anschleifen und mit Kontaktspray behandeln wird nicht schaden. Schoene Sonntagsarbeit...

    Vermutlich, weil sich das Rücklicht die Masse eh irgendwoanders herholt! Eindeutiges Masseproblem!
    Masse macht die seltsamsten Phänomene, die nur schwer durchschaubar sind! ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Das dachte ich und es sieht auch schwer danach aus, komisch aber das beim abziehen des Kabels mein Obst hinten immer nocht leuchtet confused

    klar, die leuchtenden Lampen holen sich die benötigte Masse von den Lampen die gerade nicht leuchten, deswegen glimmt es auch wenn mehrere leuchten. Ganz klar ein Masseproblem.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Also, ALLE mir bekannten MAssepunkte im Motorraum blank geschliffen (wollte ich eh mal machen), saubergerubbelt mit Kontaktspray, getrocknet und alle Kontakt dann mit wenig Polfett wieder zusammengebaut.


    Brems und Abblendlicht sind wieder Freunde. Danke Forum!




  • Na der GFW leuchtet weiterhin, denke da muss ich mal nochmal ran. Aber wenigstens vertragen sich das Rueck- und Bremslicht.


    Masse fuer die Ruecklichter ist ja bekanntlich die Befestigung selbst. Werde dort alles nochmal ueberpruefen und die eine U-Scheibe entfernen ;) die ich da mal verbaut hatte.


    Danke f den Hinweis!

  • .... und seit heute auch ein Problem mit dem Bremslicht am 740 (Bj.1990) - das garnicht mehr geht.
    Habe den Bremslichtschalter ausgebaut, vorher die beiden ankommenden Kabel gebrückt. Es kommen nur etwas über 6V an. Sicherung 2 und 4 auch vorbeugend erneuert.


    Bleiben nur noch das Kabel nach hinten bzw. von der Plusklemme zum BL-Schalter - oder hat jemand eine andere Idee ?