b230fk ab 4000 RPM wie zugeschnürt...

  • Hallo liebe Elchtreiber.
    Unser Neuzugang, ein 940er Ez. 04/96 mit B230fk und 420Tkm läuft ab ca. 4000rpm wie zugeschnürt. Soll heißen es fehlt an Leistung. Im 1. Und 2. Zieht er sauber durch. Im 3. Wirds schon zäh, und im 4. Gang ab 4000 passiert fast nix mehr.


    Wartungszustand ist in Ordnung. Zündkabel Verteiler, Benzinfilter und Kerzen sind neu.
    Beide Pumpen laufen.
    Benzindruck hab ich noch nicht geprüft.
    Wastegate ist nicht ausgehängt..Schläuche sind alle dicht und drauf. Soweit ich das sehen kann.
    Bevor ich jetzt meinen B230ft als organspender missbrauche...


    hat jemand auf die schnelle nen Tipp woran das liegen kann?


    Bin für sachdienliche Hinweise sehe dankbar.


    Liebe Grüsse
    Florian

  • Nö, ist ein Turbo. Die Turbine schluckt schon einiges an Lärm. Also so GANZ laut wird's nicht.


    Gruß
    Fredy
    PS. Auch wenn's beim Diesel wesentlich schöner klingt als beim Benziner pirat

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • B21et mir 3" Downpipe ohne was danach klingt auch schön. Der wartet gerade auf die Fertigstellung....
    Schwärmerei beiseite....


    Gibt's ne sichere Methode um den alten kat freizubekommen? Lötlampe+feuerwehrschlauch oder Hammer+rohe Gewalt. Oder hilft wirklich nur ein Neuer. Der Wagen hat noch 1.5 Jahre Tüv.
    hab Angst das ich sowieso nen neuen brauch wenn ich den alten ausbaue. Die Schrauben sind nur noch zu erahnen....
    Gruß Flo

  • Moin, moin,
    beim nachverbrennen von Kraftstoff im Keramikmonolith.
    Passiert meistens, wenn z.B. ein Zylinder nicht mitläuft
    und unverbrannter Kraftstoff in den Katalysator gelangen
    kann. Die Temperatur im Katalysator steigt dann so hoch
    an, das es Verschmelzungen in der Monolithstruktur verursacht.
    Dauervollgas hat damit nichts zu tun.
    Der Katalysator wird m.E. überbewertet.
    Wie hoch ist denn der Kraftstoffdruck und die Fördermenge?


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo Lutz.
    Das passt an besten zu ab 4000, wenn der Ladedruck dann einbricht...
    Hat der FK eine Ladedruckanzeige?
    Bei der Aufzählung der Wartungsliste fehlt das Wichtigste - der Luftfilter!
    Neue Luftfilter und den Ansaugschlauch mal walken -sehr weich? Von aussen verstärken (nicht nur Kleberband).
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jungs.
    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Im 4. Zieht er ab ca 4000 nix mehr weil ihm einfach Leistung fehlt.
    Man merkt auf jeden Fall dass er bis ca 3500 Leistung hat und sie danach relativ schnell abnimmt. Fühlt sich für mich an wie wenn er zu wenig Luft bekommt.
    obs untenrum leistungsmässig passt kann ich aber nicht sagen. Einen b230fk bin ich vorher noch nicht gefahren.
    fahre b230ft mit bsr Chip und b21et.


    ladedruckanzeige ist noch nicht verbaut.
    luftfilter kommt heute abend neu rein.
    und schlauch wird mal provisorisch verstärkt.


    Viele Dank an Euch


    Gebe dann Rückmeldung.
    Gruss Flo

  • ...Im 4. Zieht er ab ca 4000 nix mehr weil ihm einfach Leistung fehlt. ...
    ...Einen b230fk bin ich vorher noch nicht gefahren....

    Ich bin auch noch keinen FK gefahren, aber irgendwie passt Deine Beschreibung durchaus zum Drehmoment- und Leistungsdiagramm vom FK.


    Ich würde einfach mal (probeweise?) die Druckdose vom FT in den FK bauen.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Ich fahre einen FK und die 13c Luftpumpe kann nach oben raus nicht mehr viel Druck erzeugen, aber die Beschreibung passt m. E. nach nicht zur Leistungsentfaltung.
    Da passt entweder die Stabilität des Schlauchs, Ladeluft oder Sprit oder Zündung nicht. Ich tippe auf den Schlauch oder ein Leck im Druckbereich. Abdrücken könnte Ergebnisse bringen.

  • die Frage ist immenroch, wie es mit der Leistung im 2. Gang aussieht...bis 5000 rpm
    ?!?
    Wenn er im 2. Gang bis 5000 sauber los knallt, fällt das alles aus. Dem Motor ist es egal, wohin die Drehzahl übersetzt wird. Der Schlauch vom LMM zum Lader zieht sich im 2. Gang bei 4000 rpm / 0,35 bar genauso zusammen, wie im 4. Gang /0,35bar.
    ICH tippe auf defekten Lader / feste Welle.
    In den unteren Gängen merkt man es gar nicht sooo dramatisch, dass die Luft fehlt. Zumindest dreht er munter bis über 4000.
    ja, nicht so munter, wie mit Ladedruck, aber er kommt ohne Einbrüche dahin.
    Im 4. bei 4000 rpm ohne Ladedruck fehlen die Pferde, da bremst der Fahrtwind mächtig, da fährt man ja schneller. Bekanntlich steigt der Fahrtwiderstand mit der 3. Potenz (Quadratisch durch den Windwiderstand und linar durch die Rollreibung) mit der Geschwindigkeit.
    .
    Schraub den Schlauch vom LMM zum Lader ab und dreh die Welle per Hand
    .
    Oder Loch im Wastegate.
    Als ich meinen 760FT im Zustand 4 (mit dem Hang zum -) gekauft hatte 2009, war das Wastegate 1centStück-groß durchgebrannt, Die Turbine hat gedreht und munter gepfiffen, Laderdruck war 0,1 bar.
    Das Phänomen war das selbe, wie von diesem FK.
    .
    Nun glauben einige hier (mich eingeschlossen bis letzten Herbst), dass mein einen FK-13C gar nicht so überhitzen kann, dass da ein Loch rein brennt. Mein grüner 97er FK zeigt das Gegenteil. Der Krümmer hat Risse, wo man durch gucken kann und das Abgasgehäuse ist zu einem Klump verschmolzen.
    "der Sohn (19) ist gefahren,,als das passiert ist" - war die Auskunft... aha...

  • Hallo.
    Ich würde da auch ,wenn nicht an den Schläuchen was zu sehen ist mal das Flammrohr abmachen und das ladergehäuse nachschauen.Eigentlich ein Typischer Fehler vom FT ,aber auch die FK Maschinen sind ja nicht mehr die neuesten.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo.


    Zwischenbericht:


    Heute Luftfilter gewechselt. Der War ziemlich zu. Passte eigentlich nicht zum allgemeinen Wartungszustand. Der vorbesitzer hat sich wahrscheinlich nicht mehr getraut den Kasten zu öffnen. - da nur noch eine klammer vorhanden ist. Der Rest mit spax am Rand zugeschraubt...


    neuer filter rein und mit zwei spanngurten gespannt...


    ansaugschlauch mit Draht gegen zusammenziehen verstärkt. ...


    welle vom Lader läuft sauber und schleift nirgends....


    Wastegate noch nicht gecheckt...


    kat auch noch nicht gecheckt...


    Motor im standgas mit wasser Nebel eingejaucht ... - ok


    Batterie vorher über Nacht abgeklemmt....


    Wagen läuft jetzt merklich besser.
    Im 1. Und 2. Zieht er jetzt für die 135ps wirklich gut durch.


    Im 3. Und 4. Ist das jetzt auch viel besser geworden. Ich merkte aber trotzdem dass er anfangs ab 4100 nen leichten leistungeinbruch hatte.


    nach dem ich das ein paar mal gemacht hatte, wurde es immer besser. Jetzt ist es meiner Meinung nach i.O.
    denke es ist normal dass ihm ab ca 4100 ein bisschen der ladedruck fehlt.
    kenne den fk Motor allerdings nicht....


    ladedruck hat er aber definitiv.


    morgen kommt ein mbc und eine ladedruckanzeige rein und der Druck wird auf 0.7 eingestellt.


    werde Meldung machen ob er dann rennt...



    Viele grüsse


    Flo.


    P.S
    Agasrückgührung kann ich doch problemlos stilllegen?