Gummis für Federteller hinten unten Volvo 240

  • Hallo,


    In meinem "neuen" Volvo sind unten an der Feder an der Hinterachse recht seltsame Gummis angebracht worden, die ich nun austauschen muss. (siehe Bild)
    Ich habe schon Federteller gefunden. Allerdings noch nichts Gummiartiges.
    Gibt es sowas und wenn ja, wonach muss ich suchen?
    Oder wird die Feder normalerweise einfach auf den Teller gesetzt ?


    Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    gem. Volvo Teilekatalog für P 240 liegt die Feder unten auf dem Aufnahmeteller des Tragarms auf einer Gummiauflage und wird
    mittels durchgeschraubtem Federhalter darauf fixiert.


    Oben sitzt die Feder in einem Gummiring auf dem halbkugelförmigen Federteller.


    Gruß
    k-c-f

  • Moin,
    so wie es auf dem Foto aussieht fehlt ein Stück der Feder unten. Die letzten zwei Windungen sind beim Zweier enger Gewickelt damit sie in den Winkel passen. Oben kommt dann der Federteller drauf und wie KCF geschrieben hat wird alles verschraubt. Ich hatte vor längerer Zeit mal an einem Zweier diese "Puks" von Skandix verschraubt. Da gibts auch Fotos davon.
    Hebt den Popo, aber ohne ABE. Allerdings in schwarz, fällt nicht so auf :saint:
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas.
    Die Feder sieht genau so aus - bei der originalen Feder.


    Wenn die "Erhöhung" / Puk ausgebaut wird hängt sicherlich das Heck - dann kann mit einer neue oder der verstärkten Feder gearbeitet werden.
    Limo ohne Zusatzlast (Gastank) würde ich mit eine originalen Feder probieren, beim Kombi die verstärkten.
    Mein Kombi (mit 80l Gastank) steht mit der verstärkten ganz gut da.


    Warum muss das Gummi/Kunststoffteil raus? Mach das schwarz und gut, erkennt kein Prüfer.
    Gruß
    Jörn

  • Warum muss das Gummi/Kunststoffteil raus? Mach das schwarz und gut, erkennt kein Prüfer.

    Der Prüfer hat es schon gesehen und ich muss damit zur Nachprüfung. Daher wird er sich das auch genau anschauen, wenn ich wieder komme.




    Wenn die "Erhöhung" / Puk ausgebaut wird hängt sicherlich das Heck - dann kann mit einer neue oder der verstärkten Feder gearbeitet werden.

    Also muss/sollte ich auch neue Federn besorgen?


    Gruß
    Lars

  • Hallo...
    Die verstärkten Federn haben aber keine ABE , und müssen daher auf jeden Fall eingetragen werden , wozu man aber Gutachten braucht.
    Ich würde die Erhöhung rausnehmen , Originalgummiunterlage rein und hin zum Tüv , egal wie der hängt , solange es nicht schleift.
    Was du nachher dann machst bleibt dir überlassen.


    mfG Rohwi

  • Hallo Lars.


    Schreib doch das du schon den Punkt auf der Mängelliste von Prüfer hast. Einen weißen Puk ...


    Ausbauen, Beleuchtung einstellen, dann zum Nachprüfen und dann entscheiden ob die Höhe so gefällt.
    Unten steht die Feder ohne Gummiunterlage auf dem Längslenker.


    Nein du musst nicht - wenn der Prüfer jedoch Risse an der Feder schon festgestellt hat solltest du die einfach erneuern.


    Ich war mit den verstärkten zu HU und der Prüfer in HH -naja- fand die durchgerosteten "Bremsanker" (nein es sind Spritzschutzbleche) an der VA diskussionswürdiger (hatte ich hier schon) als sich über die Federn hinten Gedanken zu machen (Drahtstärke ist schnell gemessen...).
    Für originale Federn - ABE? Die Tieferlegungssätze haben ein entsprechendes Schreiben.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Deine Anmerkung, die Feder beim 245 hinten stehe ohne Unterlage auf dem Längslenker ist so nicht richtig.


    Im Original Volvo Teilekatalog für 240 - 260 wird unter "Gruppe 72, Seite 1227, Ausgabe Nr. 212197 // 05. 1989" "Federung hinten" ausgewiesen, dass die Feder auf einer Unterlage steht. Die Unterlage ist da auch abgebildet.


    Nachzusehen: Position 17 , Art. Nr.: 1206811-0 / Benamming / Bezeichnung: Fastbricka / Befestigungsscheibe


    Und ergänzend: Die Scheibe wird auch von mindestens einem Volvo - Teilehändler katalogmäßig angeboten.


    Gruß
    k-c-f

  • Hallo Jörn,


    bei Skandix und auch bei Polar parts wird auch keine Unterlagscheibe angeboten. Sie ist aber zu finden im 240-er Ersatzteilkatalog von Wagner und Günther, kann da auch online eingesehen werden via: http://www.ersatzteile-wug.de


    Der entsprechende Katalog ist unter "Kataloge / Infoblätter" zu finden: "Kataloge" anklicken, in der danach erscheinenden Übersicht "240 - 260" anklicken, darauf erhält man den Katalog.


    Die Übersicht mit Skizzen sämtlicher Teile der Aufhängung der Hinterachse befindet sich auf Seite 18; die besagte Scheibe für die untere Federaufnahme hat die Nr. 8; der Ring den Du erwähnt hast - für die obere Federaufnahme - ist mit 7a gekennzeichnet.


    Ich denke, das kann leicht aufgerufen und eingesehen werden. Es als Foto hoch zu laden ist mir wieder nicht gelungen - Verweis auf zu große Datei - weiß nicht, woran das liegt, aber es ist nun mal so.


    Soweit zum einen Teil meines Beitrags, nun zu der zitierten Quelle des originalen Volvo Ersatzteilkatalogs.
    Dabei handelt es sich um ein Exemplar, das den autorisierten Volvohändlern damals als Werkstattexemplar regelmäßig mit updates überlassen wurde. Ich habe ein solches Exemplar von einem Händler erhalten, nachdem er seine Werkstatt geschlossen hatte.


    Der kpl. 240 - 260-er Ersatzteilkatalog ist ein Microfiche-Exemplar, für das man ein Mikrofilm -Lesegerät braucht.
    Da ich ein solches habe, kann ich natürlich bei Bedarf in den Teilekatalog schauen.


    Was nicht geht, sind Fotos. Ich habe versucht, die entsprechende Katalogseite zu fotografieren - Fehlanzeige - absolut zu klein und so verschwommen, dass nichts zu erkennen ist.


    Falls im Forum der Wunsch für ein solches Kompendium besteht, wäre ich u.U. bereit, den Katalog dem Forum zu überlassen, d.h. zu sponsorn.
    Es müsste sich allerdings jemand - oder eine Lösung - finden, der das Teil entweder digitalisiert, oder auf eine andere Art lesbar macht, so dass jeder Interessierte die entsprechende(n) Informationen nachsehen kann. Und außerdem müsste der Katalog auf irgendeine Weise grundsätzlich jedem Mitglied zur Verfügung stehen und zugänglich sein - etwa wie das ABC o.ä.


    Noch habe ich keinen Plan, ob und wie das gehen könnte, aber hier sind ja sicher einige Mitglieder mit unterschiedlichsten
    Medienkompetenzen; vielleicht lässt sich der Gedanke umsetzen.


    Motivationalerweise kann ich sagen, dass ein solcher Werkstatt-Ersatzteilkatalog eine ungeheure Masse an sehr hilfreichen Informationen für jede beliebige themen-bezogene Problemlage, und selbst dem Nichtschrauber super informative und differenzierteste Einblicke in das System Volvo 240 -260 bietet.


    Wie gesagt, falls überhaupt Interesse besteht, falls es allgemein verfügbar gemacht werden kann und last not least, falls die urheberrechtliche Situation zu lösen ist.


    Das wäre so mein Angebot. Bin gespannt, was Du dazu sagst und was die Gemeinschaft davon hält.
    Und falls die Sache nicht interessant ist, wird der Katalog halt wieder eingemottet. :-)


    Mit freundlichem Gruß
    k-c-f

  • Nachzusehen: Position 17 , Art. Nr.: 1206811-0 / Benamming / Bezeichnung: Fastbricka / Befestigungsscheibe


    Und ergänzend: Die Scheibe wird auch von mindestens einem Volvo - Teilehändler katalogmäßig angeboten.

    Also entweder bin ich komplett bescheuert oder ich weiß auch nicht.
    Ich finde nirgends irgendetwas Gummiartiges/PVC, was ich zu dem Teller passt.
    Und unter der Art.Nr. komme ich direkt zu dem besagten Teller.



    Bei meine beiden standen und stehen die Federn direkt auf dem Längslenker.

    Mit oder ohne Teller unten ?



    Ich nehme seit über 30 Jahren Eishockey Puk‘s zum Einstellen der Standhöhe hinten.
    Da ich auch bei kürzeren Federn die leichte Keilform anstrebe, da mir diese persönlich
    besser gefällt und meine Niveulifte dadurch nicht so stark belastet werden.

    Naja wie gesagt. Ist nicht Zulässig :( Und daher wahrscheinlich auch nicht die beste Idee.


    Eventuell könnte man den Teller auf den Puk legen.


    Im speziellen hat der Prüfer bei mir festgestellt, dass der Puk zu klein für die Feder ist und die Feder am Rand übersteht.


    Grüße
    Lars

  • Hallo Lars.
    Das ist das Hauptproblem - der weiße Kunststoffring ist ca. 3cm kleiner als der bei Skandix erhältliche Schwarze.


    Innen ist ein Teller der mit der auslaufenden Windung der Feder strukturiert ist, mehr nicht.
    Beide 245 sind so in meinen Bestand gekommen und werden auch keinen Gummiunterlage für die Feder bekommen.


    Der Blechteller trägt die Last nicht - das wird dir der Prüfer ganz sicher nicht abnehmen.
    Wenn du den Puk/Distanzscheibe aus Metall im ausreichenden Durchmesser fertigen lässt...aus Alu kostet der Spass bei einer Dreherei vielleicht 15,- für die Kaffeekasse.


    Das ganze ist nur gerechtfertigt wenn die Federn nicht beschädigt sind, wenn er sowieso mit leerem Kofferraum hängt, kauf doch einfach neue Federn und am besten auch gleich neue Stoßdämpfer/Schwingungsdämpfer.


    Die Keilform erreichst er auch wenn vorn die Feder gesetzt wird.


    Gruß
    Jörn

  • Motivationalerweise kann ich sagen, dass ein solcher Werkstatt-Ersatzteilkatalog eine ungeheure Masse an sehr hilfreichen Informationen für jede beliebige themen-bezogene Problemlage, und selbst dem Nichtschrauber super informative und differenzierteste Einblicke in das System Volvo 240 -260 bietet.

    Hej Lars,


    die Ersatzteilkataloge der alten Volvos sind unter http://www.gcp.se/en/catalogues/ veröffentlicht (siehe auch Link unten).


    In den originalen Volvo-Teilelisten ist aber nur der „Befestigungsteller“ (1206811) der die Feder hält gelistet, aber keine Gummiunterlage o.Ä. Siehe z.B.:


    https://weblisher.textalk.se/gcp/20160127-010/?page=771


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Beide 245 sind so in meinen Bestand gekommen und werden auch keinen Gummiunterlage für die Feder bekommen.

    Verstehe ich das dann richtig, dass ich einfach das Weiße ding rausnehmen kann und die Federn direkt aufsitzen lasse?
    Also bei dir ist das auch so?


    Falls dann was hängt, muss ich eventuell neue Federn besorgen.


    Grüße
    Lars

  • Moin, moin,


    ob das da zulässig ist, interessiert mich eher weniger.
    Wenn dein 2er hinten hängt, hast Du die falsche Stoßdämpfer
    /Federn Kombination drinn.
    Dies ist je nach dem wie ambitioniert Du das Wägelchen bewegst
    weitaus gefährlicher als eine nicht zulässige Distanzbuchse an der Feder.


    Grüße Bromsvätska