Gummis für Federteller hinten unten Volvo 240

  • Hallo Lars.
    Ja ohne, das weiße Ding gehört dort nicht hin - nicht Original und nicht so (klein).
    Ja wenn "das Heck" hängt dann kann einen neue oder gute gebrauchte Feder die Lösung sein
    - wenn was anderes hängt nicht.
    Ganz einfach wenn des Heck viel tiefer als die Mitte ist und der Vorderbau gen Himmel zeigt sind
    die Scheinwerfer irgendwann am Ende der Verstellung und die Straßenlage wird schlecht.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    ... bezüglich Unterlage / Befestigungsscheibe:
    Ich habe die von Jörg zitierte Quelle mit dem Microfiche verglichen: In der Tat keine Unterlage, die Nr. 1206811-0 "Befestigungsscheibe" ist in beiden Quellen angeführt und abgebildet - und ansonsten keine weitere Unterlage. Lediglich die Positionsnummern sind unterschiedlich.


    Damit entfällt meine Anmerkung im Beitrag 11 bezüglich Unterlage der Feder.


    Und da der Teilekatalog so einfach aufzurufen und einzusehen ist, entbehrt auch meine Idee, das Teil aufwändig zu digitalisieren und abrufbar zu machen jeglicher Notwendigkeit. Fazit: wird wieder eingemottet.


    Gruß
    k-c-f

  • Da nicht bekannt ob Kombi oder Limousine:
    Ich rate zu originalen Federn bei einem "leichten" Heck.
    Zu einem Umbau auf verstärkte Federn bei einem 244 oder sogar 242 rate ich ab.
    Nur mit einstellbaren (z.B. Koni, GAZ) oder Bilstein B6 aufwärts springt das Heck mit einem leeren Kofferraum nicht.


    Die verstärkten sind für einen Kombi und dauerhaft oder überwiegend erhöhter Last (AHK, Gastank, Werkzeugkisten, Schlafeinrichtung) gut und dann auch nur mit guten Dämpfern (alle 40-50tkm neu).


    Dann schreib mal wenn der Prüfer dir die Mängel nachgeprüft hat.

  • Moin, moin,
    Ich verbaue Lesfjors 40mm tiefer und lege Ihn mittels eines
    Eishockeypuks ein klein bischen höher.
    gedämpft wird mit Sachs Niveulift/Volvo Leveling System.


    Achso, man muss nicht beim selben Prüfer nachprüfen lassen.
    Ich empfehle hier immer Prüfer, die Geld verdienen müssen.


    Grüße Bromsvätska