Domlager bei Stoßdämpferwechsel? war: 240 Dreiecksquerlenker Spur einstellen erforderlich?

  • Hallo,
    muß ich nach dem Wechsel der Dreieckslenker beim 245, Bj 93 die Spur einstellen oder nicht?


    Das Federbein bleibt ja an Ort und Stelle und bei den Traggelenken ist es auch nicht erforderlich...


    Frage deshalb, weil mir die Zeit für einen Stoßdämpferwechsel fehlt, die eigentlich auch zu weich für meinen Geschmack sind, aber nicht defekt.


    Die Dreieckslenker, bzw. Buchsen sind aber m.E. nach fällig.


    Frage ist nur: Spur einstellen oder nicht erforderlich?


    Und gibt es eine Empfehlung für welche, wo die vordere Buchse schon eingepresst ist?


    Danke
    Thomas

  • Es scheiden sich die Geister.... grundsätzlich kannst du die Einbaulage der Lenker ja nicht großartig ändern.
    Andererseits sind die Lenker sicher nicht seit gestern drin. Eventuell wurde auch schon mal auf weiche, gut durchgearbeitete Bichsen vermessen und eingestellt.... Dann passt es eventuell nicht mehr.
    Ich würde in jedem Fall vermessen. Aber ich mach das bei meinen Kisten ohnehin einmal Jahr einfach so....

  • Es gibt PE Buchsen - alle Buchsen für die Vorderachse,
    die halten - ich meine es gibt noch keine Erfahrungen wie lange, da sie länger als originale halten sollen.


    Mit PE Buchsen wird es härter und lauter - wenn das gewünscht ist
    + bessere Achsstabilität
    - geringer Komfort


    Egal ob nur neuer Dreieckslenker oder neue Buchsen ein gepresst werden - Spurvermessen.


    Tip: Die Stoßdämpfer einfach neu - oder sind die "Nachweislich" vor x km und oder Tagen neu gekommen?
    Gruß
    Jörn

  • danke,


    ja wenn ich die Spur eh einstellen muss, würden die Stoßdämpfer gleich Sinn machen...


    Wie kompliziert sind denn Gasdruckdämpfer einzubauen? Die stehen doch unter höherem Druck als Öldämpfer, oder?
    Das Greenbook schlägt jede Menge Spezialwerkzeug zum Lösen usw. vor - braucht man das wirklich?
    Oder sind es wie meistens lange Nummern für gängige Schlüssel?

  • Hallo Thomas
    Gasdruckdämpfer sind fast genauso "unter Druck" wie Öldruckdämpfer. Da der Dämpfer nicht zerlegt werden muss ist es jedoch egal der beleibt ja geschlossen. Wenn er zerlegt wird dann ist das Gaspolster (auf dem Öl, mehr ist es nicht) erst zu entspannen (anbohren).


    Lange Nummer?
    Das Spezialwerkzeug Nr. 1 ist z.B. ein Federspanner - denn ohne kann die Feder vom McPerson Federbein nicht demontiert werden. Die Mutter kann auch mit einer großen Rohrzange abgeschraubt werden, besser ist es mit dem Spezialschlüssel 5039 Nr.2.
    Ich empfehle einen Inbus und einen langen 24/26 er Rohr-Sechs-Kant (Form Kerzenschlüssel alt) für die Mutter auf dem Stoßdämpfer/Federbeinlager.
    Gruß
    Jörn

  • Hej


    wenn die Lenker vom selben Hersteller sind kann man es versuchen. Du merkst es sowieso gleich an der Lenkradstellung wenn etwas nicht passt. Es bietet sich aber an wenn man mal "was großes" Sturz und Spur zu kontrollieren - uu. machst in dem Abwasch auch gleich andere Sachen mit die demnächst kommen könnten - dann zahlt sich das auch richtig aus.


    Wenn du aber zB. von Original auf Nachbaulenker gehst würde ich pauschal sagen - ja, einstellen!


    Gruß

  • gut,


    habe beschlossen, die Stoßdämpfer doch gleich mitzumachen.


    Abschließende Frage:
    wie haltbar sind die Domlager?
    Gleich mitwechseln (originale scheint es nicht mehr zu geben, nur sogenannte 'Erstausrüsterqualität')
    oder die originalen lassen, weil normalerweise unzerstörbar?
    245-93 km Stand etwa 250.000


    Danke im voraus
    Thomas

  • Das Lager (Kugellager) geht nicht kaputt - die Gummieinfassung /Entkopplung anschauen, Risse - tauschen.
    Wie lange? 33Jahre/x tkm bei meinem...


    Die Arbeit ist gegen die Kosten für das Ersatzteil alle mal gerechtfertigt - auch wenn das selbst gemacht wird.


    Das Fahrverhalten wird sich gravieren verbessern , mit neuen Dämpfern, Domlager und Buchsen.

  • Mach die Domlager mit neu.
    Du ärgerst dich scheckig, wenn du den ganzen Kram noch mal demontieren muss, oder, wenn zerlegt,
    nicht weiter kommst, weil erst mal Teile nachgeordert werden müssen.
    In das Dämpferrohr, wo also der Stoßdämpfer drin steht, gehört ein Schlückli Öl rein. Aber bitte nicht fluten oder
    ersäufen.