Neuvorstellung und kleinere Problemchen am 940er

  • Hallo miteinander,


    ich heiße Theo und komme von der mecklenburgischen Ostseeküste. Im Februar diesen Jahres ist mir ein weißer 945er Elch mit sehr guter Ausstattung zugelaufen. PKW und Benziner Erfahrung habe ich bis jetzt relativ wenig, allerdings habe ich mal eine Lehre als Nutzfahrzeugmechatroniker absolviert. Lieder ist diese inzwischen schon etwas her und ich habe mein Tätigkeitsfeld gewechselt. Meinen ersten Volvo habe ich mir vor zwei Jahren zugelegt und diesen jetzt (leider) für den "neuen" abgegeben. Das war ein Volvo 245 mit dem B230F, dem M47 von 1992.


    Der neue ist ein Volvo 945 mit dem B230FB Motor, einem Viergang-Automatikgetriebe (ich vermute ZF22) von 1994 und einer Gasanlage von Oscar-N, die bereits eingebaut war.


    Hier nun das erste kleinere Problemchen. Da bei dem Fahrzeug die Gasanlage neu eingestellt werden musste und meiner Freundin auf dem Weg zur Werkstatt auffiel, dass das mittlere Bremslicht trotz intakter Lampe nicht funktionierte, bat ich die Werkstatt mal zu schauen ob sie das Problem finden könne. Das Ende vom Lied war, an der Lampe kein Strom ankam. Da sie leider nicht finden konnten an welcher Stelle das Kabel unterbrochen ist, wurde ein Kabel von einer der beiden anderen Bremsleuchten angezapft. Nun leuchtet ständig die Kontrollleuchte des Glühfadenwächters im KI.
    Kann es sein, dass dieser defekt ist? Denn als das Bremslicht defekt war, leuchtete die Kontrollleuchte nicht. Ist dort das dritte Bremslicht separat angeklemmt? Denn als die Lampe tatsächlich defekt war, leuchtete ja keine Fehlermeldung auf. Wenn es der Fall sein könnte, wo sitzt der Glühfadenwächter?


    Zweites Problem. Als ich am Wochenende die Sommerreifen aufgezogen habe, habe ich festgestellt, dass die Bremsen schon etwas in die Jahre gekommen sind. War leider dumm von mir, dass nicht schon gemerkt zu haben als ich den Wagen erhalten habe aber naja. Gibt es dort verschiedene Bremssysteme? Auf den hinteren Sätteln stand ATE, vorne leider nicht mehr gut zu erkennen nur Volvo. Ich habe mal einen Link, wo ich die Bremsen kaufen würde angefügt (ich hoffe das ist in Ordnung): https://www.bandel-online.de/b…ch_kombi_i109_58182_0.htm
    Habe auf der Seite die Nummern zu 2.1 und 2.2 aus dem Fahrzeugschein eingegeben. Möchte aber nichts falsches bestellen. Deshalb nur die Frage ob es noch mehr zu beachten gibt. Ein Foto von den Sätteln vorne und hinten füge ich auch noch an.
    Achso und bevor ich es vergesse. Ist es wirklich notwendig die Bremssättel an der HA zurückzuDREHEN und nicht einfach zurückzuDRÜCKEN? Die Handbremse besitzt doch eh separat eine Bremstrommel und hat mit den Kolben nichts zu tun oder liege ich falsch? Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Grund?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal. Ich finde das Forum großartig und habe für meinen 2er auch viele wertvolle Tipps hier schon finden können.


    Gruß Theo


  • Moin


    Der neue ist ein Volvo 945 mit dem B230FB Motor, einem Viergang-Automatikgetriebe (ich vermute ZF22) von 1994 und einer Gasanlage von Oscar-N, die bereits eingebaut war.

    PRND321 = ZF
    PRND21 (und seitlichem Schalter für den 4. Gang) = AW 70/ AW71 oder AW72, vermutlich 71 oder 72 mit Wandlerbrücke



    Das Ende vom Lied war, an der Lampe kein Strom ankam. Da sie leider nicht finden konnten an welcher Stelle das Kabel unterbrochen ist, wurde ein Kabel von einer der beiden anderen Bremsleuchten angezapft. Nun leuchtet ständig die Kontrollleuchte des Glühfadenwächters im KI.

    Was sind das denn bitte für Raketenforscher?


    Weißer GFW = 3. Bremsleuchte wird NICHT mit überwacht. Die Kontrollleuchte geht nach dem Starten erst aus wenn wenn die Bremse einmal angetippt wurde und zwischen links und rechts kein Unterschied vorhanden ist.
    Kabel für 3. Bremsleuchte muss Separat vom Bremslichtschalter gezogen werden, ODER vom 10 poligen AHK Stecker im linken Staufach, ODER man nimmt (sofern ab Modelljahr 92) einfach die Vorverkabelung die bereits in der Heckklappe liegt.
    Klemmt man einfach rechts oder links am Bremslicht an, dann zieht ein Bremslicht 21 Watt, die andere Seite 42 Watt, das dann der GFW Meckert sollte auch nem Raketenforscher klar sein...


    Grüner GFW = 3. Bremsleuchte wird generell mit überwacht, Kabel liegt auf jeden Fall und der GFW leuchtet beim bremsen WENN die 3. Bremsleuchte nicht leuchtet. Nach dem Motorstart ist der GFW erstmal aus.


    Roter GFW = Wie grüner GFW, aber der GFW möchte nach jedem Motorstart einmal einen kurzen Bremsimpuls zum Bremslichttest haben, erst dann geht er aus.


    Hat der Elch eine nachgerüstete AHK? Wenn ja, dann hat vermutlich ein anderer Raketenforscher, oder auch Atomphysiker die Kabel einfach rechts und links an den Rücklichtern abgegriffen. Da der GFW immer im Anhängerbetrieb am leuchten war, hat er ggf. einfach das Kabel der 3. Bremsleuchte für die AHK-Bremslichter genutzt? Warum er dann die 3. Bremsleuchte nicht weiter mitbetrieben hat... -> vermutlich grüner oder roter GFW?? Kann aber nicht sein, dann wäre die defekte 3. Bremsleuchte schon früher aufgefallen.



    Zweites Problem. Als ich am Wochenende die Sommerreifen aufgezogen habe, habe ich festgestellt, dass die Bremsen schon etwas in die Jahre gekommen sind. War leider dumm von mir, dass nicht schon gemerkt zu haben als ich den Wagen erhalten habe aber naja. Gibt es dort verschiedene Bremssysteme?


    Hinten hat JEDER 940 die selben Bremsbeläge, ATE standard Festsättel mit entsprechenden Belägen. Mangels Belägen habe ich da sogar mal Benz-Beläge vom W123 eingebaut, passt auch weil identisch. Auf den Sätten ist dann neben dem ATE nur ein Stern. Und NEIN, da wird NICHTS zurück gedreht! Wer hat den Blödsinn erzählt? Einer der Raketenforscher mit dem Bremslicht? _g _g _g _g
    Die Kolben der hinteren Sättel haben eine kleine Kerbe, diese muss einen bestimmten Winkel zur Belagauflage haben. Passt dieser Winkel nicht, dann quietscht es beim bremsen. Normal ist da aber NIE irgendwas verdreht, es sei denn jemand hat versucht die Kolben zurück zu drehen... Meist sind dann aber auch die Dichtungen hin und die Sättel undicht.
    Ansonsten helfen die Antiquietschbleche und gut sauber machen / entrosten der Auflagen mehr als ein passender Kolbenwinkel, aber egal...
    Der 240er dürfte übrigens auch die selben Sättel hinten gehabt haben... nur so nebenbei.
    Blöde Frage. Du hast schonmal an PKW Bremsen rumgewerkelt? Ich meine ja nur, sind ja nicht ganz unwichtig und wer bei Festsätteln dieser Bauform fragt ob man die wirklich zurück drehen muss... *räusper*


    Da du aus dem NFZ Sektor kommst. Diese Bremsen sind hydraulisch, also nix Druckluft pirat pirat pirat


    Vorne sieht aus wie Standard Girling Einkolben-Schwimmsattel.


    Hoffen: die Gleitbolzen sollten nicht festgegammelt sein, sonst viel Spaß. Ich habe noch 4 komplette Schwimmrahmen konserviert im Schrank liegen, neu gibts die nämlich nicht mehr! Du musst dann den kompletten Sattel mit Schwimmrahmen ersetzen, die Qualität ist dann so lala.
    Die Gleitbolzen mit VIEL ATE Bremszylinderpaste oder Volvo-Silikonfett einsetzen und bei jedem Reifenwechsel diese Fettfüllung erneuern/austauschen.
    Auch hier werden die Kolben nur zurück GEDRÜCKT und nicht gedreht.


    Hat deiner ABS? Sieht zumindest so aus... wenn ja passen die Scheiben und Beläge vorne nicht. Ich meine bei ABS sind es 287mm und nicht 280mm.
    Nur passt das Sattelbild nicht zu "ohne ABS" Bremsen.


    Gruß
    Fredy

  • Die Einkolbenbremssättel von Girling (bei Fahrzeugen mit ABS) benötigen Bremsscheiben mit 280 mm Durchmesser und haben Bremsklötze mit durchgehend ebener Reibfläche (Zweikolbensättel vorne benötigen die 287 mm Scheiben und haben Bremsklötze mit Rille in der Mitte, IIRC).


    Beim Tausch der Beläge und Scheiben folgende Dinge im Hinterkopf behalten (unvollständige Liste):

    • Sauberkeit ist extrem wichtig (Sind bewegliche Teile beweglich? Sind Kontaktpunkte und -flächen zwischen Teilen sauber/eben?)
    • Freigängigkeit der Kolben prüfen (Wie leicht lassen sie sich zurückdrücken?)
    • Montagesatz (Edelstahl-Klammern) erneuern
    • Dichtungen bzw. Gummiteile allg. bei Defekt erneuern (Sind andere Teile vom Defekt betroffen?)
    • geeignete Schmiermittel benutzen (nicht unbedingt Kupferpaste, da Reaktion mit Stahl – zwischen Belägen und Führungen ist evtl. so ein Teflon-Zeugs speziell für Bremsen sinnvoll, da kann man sich aber streiten)
    • und ganz wichtig: Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit!
  • Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.


    Das Getriebe wird dann ein ZF Getriebe sein. Vielen Dank für die Aufklärung! :)


    Die "Raktenforscher" haha :) haben zumindest die Gasanlage wieder ordentlich eingestellt. Das halte ich ihnen schon mal zu gute. Ich werd mal die Tage nachschauen welcher Glühfadenwächter verbaut ist. Sitzt der unterm Lenkrad?
    Das Signal an dem Anschluss für die Anhängerkupplung abzugreifen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Danke dafür!


    Ja der Wagen hat ABS. Habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Das mit dem zurückdrehen habe ich hierher: http://www.schwede.info/volvo/bremsen.htm hatte ich aber eh schon vermutet, dass da nichts zurückgedreht werden muss. Trotzdem nochmal vielen Dank. Ja bei den Nutzfahrzeugen ist das zurückstellen der Kolben ja recht einfach durch zurückdrehen ;) und Nein, an PKW Bremsen hatte ich bis jetzt noch nie was gemacht. Werde das auch mit jemandem aus meiner alten Berufsschule zusammen machen. Außerdem macht es doch gleich viel mehr spass, wenn man den ganzen Mist nicht alleine machen muss :)


    Gruß Theo

  • eine kleine Anmerkung:
    die Rahmen für die Schwimmsattelanlage sind wieder lieferbar, ob Nachbau oder orig. weiß ich aber nicht -> Skandix.


    Da mir das Ganze letztes Wochenende genau passiert ist: je unterer Gleitbolzen fest, einer ließ sich mit viel Hitze lösen, der andere ist trotz viel Hitze abgerissen... es geht auch mit einer vernünftigen Fräse, den Gleitbolzen auszufräsen, aber das macht man nur, wenn man Samstagnachmittag sonst nichts zu tun hat und der Wagen wieder fahren soll.