Kabelbaum Radio Volvo 740 BJ 1987

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ca. einem Jahr einen Volvo 740 BJ 1987.
    am Wochenende wollte ich nun endlich ein Radio einbauen (die Kabel lagen in dem dafür vorgesehenen Schacht, vom Vorbesitzer hatte ich den passenden Adapter im Handschuhfach gefunden).
    Ich habe also das Radio angesteckt - kein Ton.


    Ich habe dann die Abdeckung von den Lautsprechern gelöst: keine Boxen darunter, da waren wohl auch noch nie welche drin, denn die Türverkleidung unter der Abdeckung ist intakt.


    Ich habe den Radioschacht ausgebaut, um irgendwie nachzuvollziehen, wo die Kabel hingehen und wie ich daran komme, um Boxen einzubauen. Das wird alles zu einem großem Kabelbaum unter dem Armaturenbrett.


    Stand schonmal jemand vor solch einem Problem und kann mir da weiterhelfen?

  • Moin,


    kommen in den Türen Kabel an? Evtl. musst du dafür mal die Verkleidung abbauen.


    Lutz


    p.s.: Die LS-Kabel gehen normal vom Anschlussstecker im Radioschacht in den Kabelbaum unterm Armaturenbrett und werden an den Steckern für die Türen wieder aus dem Kabelbaum geführt, zusammen mit ZV und Fensterheber(sofern vorhanden) und der Beleuchtung für die Begrenzungsleuchten. Diese Stecker sitzen in den Fußräumen jeweils kurz über der Durchführung zu den Türen.

  • Hallo Lutz, danke für deine schnelle Antwort!


    Sowas habe ich auch vermutet - ich hab die Verkleidung aufgeschnitten (da sollen ja eh Boxen rein) und da führen Kabel durch.
    Allerdings haben auch die kein Ende, sondern (so vermute ich) sind von der Begrenzungsleuchte.
    Die Kabelstränge zwischen Auto und Tür sind zu dünn, als dass da noch großartig was in die Tür führen könnte.
    Ich werd dann mal im Fußraum/hinter dem Handschuhfach weiter suchen. ZV oder elektrische Fensterheber hat mein Schätzchen leider noch nicht :D

  • Hast Du auch passende Lautsprecher für die Türen?
    Soll die originale Lautsprecherabdeckung drauf?
    Jedenfalls brauchst Du einen 130er Durchmesser und die Speaker
    sollten nicht zu tief bauen.

    Ja, die würd ich gern wieder drauf machen, hatte noch gar nicht nach der Größe geguckt.
    Bisher habe ich keine, ich glaub ich hab 10er und 16er in der Garage liegen aber die sind ja dann schon mal raus