745 GLT 16V Kupplung rutscht

  • Hallo Mario73,


    der Entschluss zur Druckmessung kann Dich einer Lösung erheblich näher bringen. Ich verweise mal auf meinen Beitrag Nr. 3
    in diesem Thread - da wurde die Funktion des Aggregates verdeutlicht, insbesondere auch, die Funktion der internen Kupplungen und die Bedeutung des Öldrucks für ein korrektes Funktionieren des OD.


    Da Das Fahrzeug eine kpl. neue Motorkupplung hat, muss man jetzt wirklich nicht mehr primär auf diese abstellen, sondern es bleibt in der Tat die Funktion des OD, und hier insbesondere der Öldruck, der die Funktion gewährleistet.
    Mechanische Defekte des OD kann man weitgehend ausschließen, denn bis zu einer gewissen Drehzahl- / Lastsituation ist die Funktion ja gegeben.


    Insofern bleibt die Eingrenzung hinsichtlich des Öldrucks. Füllstands- und Wartungsprobleme (Filter/Sieb/Dichtung/Ölverlust/
    Funktion des Solenoid) und Probleme bezüglich der Elektrik hattest Du ausgeschlossen bzw. behoben?, das verwendete Öl ist ebenfalls passend und neu. Damit sind diese Bereiche abgeklärt.


    Mithin bleibt, auf die Ausgangshypothese zurück zu greifen, es könne sich um ein internes, im weiteren Sinne hydraulisches Problem im OD handeln. Hydraulisches Problem ist hier, wie unter Beitrag 3 bereits erläutert , der Öldruck.


    Ergo hast Du die richtige weitere Vorgehensweise mit Deiner (rhetorischen) Frage nach dem Messgerät aufgezeigt.


    Einige Anmerkungen zum Öldruck:


    Dieser wird im OD durch eine kleine Kolbenpumpe erzeugt, die ein Excenter auf der Antriebswelle des OD in Gang setzt.
    Damit ist eine wesentliche Komponente bezüglich des internen Öldrucks benannt - und gleichzeitig auch die, die als erstes zu überprüfen ist, wenn eine Druckmessung zu geringen Öldruck ausweist.


    Warum primär die Pumpe prüfen? Das hat einen logischen und einen pragmatischen Grund:
    - logisch, weil sie eben den Druck bereitstellt (oder nicht ,oder nur unzureichend, je nach Status)
    - pragmatisch, weil die Pumpe ganz vorne sitzt, und nach Ausbau des OD noch relativ günstig zu erreichen ist.


    Mögliche Fehler an der Pumpe:
    - z.B Undichtigkeit der Pumpe an sich, aufgrund von Verschleiß des Kolbens oder der Bohrung (falsches/verunreinigtes/
    nie gewechseltes Öl/ Partikel ...)
    - defekte O-Ringe
    - defekter Excenter


    Weitere Fehlersuche im OD ist dann nicht mehr so einfach, da das Aggregat eine Anzahl von Dichtigkeitsproblemen aufgrund defekter oder abgenutzter ... Dichtungen/Dichtringe aufweisen kann. Dazu ist eine Zerlegung erforderlich.


    Das ist zwar in Eigenregie machbar, aber nicht für Anfänger oder Erstanwender zu empfehlen, da erheblicher Aufwand und Voraussetzung: Verfügbarkeit aller erforderlichen Teile und Dichtungen und div. spezieller bzw. Spezialwerkzeuge.


    Außerdem: Absolut präsises Arbeiten bei peinlichster Reinheit der Umgebung (keine Flusen / kein Staub etc.) sonst baut man sich gerade den nächsten Fehler mit ein. Soweit dazu.


    Druckprüfung geht mit normalem Manometer, wenn Anschlussstücke und Schlauchlänge passen.
    Das entsprechende Volvo Spezialwerkzeug für OD Typ J: SVO 2834


    Gruß
    k-c-f

  • Bevor man die Pumpe ausbaut...
    OD ab, dann sieht man zwei Bügel unter denen zwei Kolben sind. Jeder dieser Kolben hat einen O Ring. Den tauschen hilft oft wahre Wunder.
    An der Pumpe selbst hatte ich nie einen Schaden am OD. Zu 99% sind es die O Ringe an den Kolben, wenn die nicht getauscht werden und man weiter fährt rutscht die OD Kupplung und verschleißt.
    Habe bisher an ODs nur diese Ringe und Kupplungen getauscht. Das große Problem ist das man die Kupplung neu nur noch in gold aufgewogen aus England bekommt.


    Gruß
    Fredy

  • Hallo zusammen!
    Sind das die O-Ringe für die Steuerkolben? Die hatte ich mir bei Skandix neulich mitbestellt.
    Morgen bin ich aus dem Urlaub zurück und rücke dem OD auf den Leib;-)
    Als Alternative hätte ich noch ein anders M46,wo aber der Zustand bzw die Funktion ungewiss ist.
    Ich denke auch,daß es sich eher um defekte O-Ringe handelt,da ja der OD im kalten Zustand tadellos funktioniert.
    Ich werde weiter berichten und vielen Dank für die Tipps!
    Mario

  • Mahlzeit!
    Ich habe gestern die O-Ringe gewechselt und nochmal neues Öl aufgefüllt.
    Den Öldruck konnte ich leider nicht messen,da mir genau dieser Adapter fehlt....
    Das Wechseln der Ringe hat nichts gebracht:-(
    Das Problem bleibt. Sobald alles auf Betriebstemparatur ist,rutscht es durch.
    Was würde denn passieren, wenn ich SAE 30 auffüllen würde?
    Da habe ich schon einige Beträge gelesen,wo dieses der Fall ist.
    Ich verbringe mittlerweile mehr Freizeit mit dem Volvo als mit meine4 Familie,so war das nicht geplant. Und jedes Wochenende das Getriebe demontieren hebt auch nicht gerade meine Laune.