745 GLT 16V Kupplung rutscht

  • <p>Hallo zusammen!</p><p>Ich habe folgendes Problem bei meinem 745er GLT 16V BJ 1989 mit M46 Overdrive Getriebe:</p><p>Die Kupplung rutscht bei betriebswarmen Motor durch.</p><p>Erneuert sind folgende Teile</p><p>-Kupplung </p><p>-Ausrücklager</p><p>-Pilotlager</p><p>-Geber und Nehmerzylinder</p><p>-Hydraulikschlauch </p><p>Das ganze System wurde mehrfach entlüftet, Luft als Fehler scheidet aus.</p><p>Ich habe irgendwo gelesen,daß es auch am Overdrive liegen kann?</p><p>Wenn ja,wie hängt das zusammen?</p><p>Auch wenn es in allen Gängen rutscht?</p><p>Mario</p>

  • Moin
    Kannst du bitte normal schreiben? Da bekommt man ja Augenkrebs von.


    Der Overdrive hat eine eigene Kupplung. Diese kann sowohl angezogen als auch lose rutschen. In beiden Fällen überträgt sie die Kraft. Betriebswarm am rutschen, kalt nicht... Erstmal nen Getriebeölwechsel machen und KEINE Zusätze ins Öl füllen.
    Wenn sie in den Gängen 1-4 rutscht, im 5, also im OD Betrieb nicht, spricht vieles für die OD Kupplung.
    Oder rutscht sie nur im 5?


    Ne genauere Beschreibung wäre schön.
    Wie verhält es sich im Rückwärtsgang, besonders bei Steigungen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Mario73,


    zu Deiner Frage, wie das zusammenhängt, dass trotz erneuerter Kupplung und eingebautem M46 beim betriebswarmen Motor eine Kupplung rutscht:


    In der Tat kommt da der Overdrive in Betracht. Folgender Zusammenhang:
    Der Kraftfluss läuft vom Schaltgetriebe über dessen Abtriebswelle in das Overdrivegetriebe. Dieses ist ein Planetengetriebe, das hydraulisch über Drucksteuerung geschaltet wird.


    Das heißt aber, dass auch bei "ausgeschaltetem" Overdrive der Kraftfluss vom Motor/Getriebe durch das Overdrivegetriebe weitergeleitet wird / werden muss. Der Planetenradsatz des Overdrivegetriebes funktioniert dazu gleichzeitig als Kupplung vom Schaltgetriebe zu Kardanwelle / Hinterachse.


    Ist der "Overdrive ausgeschaltet" wird die Kraft nur durchgeleitet, also mittels dieser Kupplung werden Abtriebswelle des Schaltgetriebes und Abtriebswelle des Overdrivegetriebes unmittelbar miteinander kraftschlüssig ( Kupplungsschiebestück & Abtriebswelle) verbunden. Der Planetenradsatz kann in dieser Betriebssituation via Freilauf mitlaufen, ohne Kraft zu übertragen bzw. ein Übersetzungsverhältnis herzustellen.


    Das geschieht erst dann, wenn der "Overdrive eingeschaltet" wird, also die Durchverbindung von Abtriebswelle zu Abtriebswelle mittels der hydraulich betätigten Kupplung unterbrochen und damit gleichzeitig der Planetenradsatz über eine vorgelagerte Kupplung aktiviert wird und dann formschlüssig die Verbindung Abtriebswelle Schaltgetriebe über Sonnen- Planetenradsatz zur Abtriebswelle Overdrivegetriebe mit der entsprechenden Untersetzung herstellt.


    Ergo kann, wenn die Direktverbindung (s.o.) fehlerhaft ist, eine "Kupplung durchrutschen" und zwar logischerweise "in allen Gängen". Denn: Egal welcher Gang im Schaltgetriebe eingelegt wurde - er kann nur Vortrieb bewirken, wenn im Overdrivegetriebe keine Unterbrechung des Kaftverlaufs / Kraftschlusses erfolgt, also die "Durchleitung " der Kraft nicht unterbrochen wurde (s.o.).


    Nun noch die Problematik "bei betriebswarmer Maschine": Das lässt sich mit der hydraulischen Betätigung leicht erklären:
    Wenn im Overdrivegetriebe kpl. öldichte Verhältnisse und ausreichender Ölvorrat herrschen, funktioniert das System (c.p.).
    Falls aber die Ölmenge zu gering ist (z.B. durch interne oder intern-externe Undichtigkeit), kann nicht genügend Öldruck aufgebaut werden und damit die interne Kupplung nicht funktionieren, bzw. sie wird "durchrutschen".


    Oder auch: bei noch kaltem Öl, wenn auch etwas zu geringer Ölmenge, wird zunächst noch genügend Öldruck aufgebaut, da die Viskosität des Öls im kalten Zustand noch höhere Zähflüssigkeit hat, als bei heißem Öl (und das Öl im OD wird sehr heiß! ) und damit zunächst noch ausreicht, die Direktverbindung herzustellen. Das endet aber mit zunehmender Öltemperatur; der Kraftschluss lässt dann zuneghmend nach und ist schließlich nicht mehr gegeben.


    Für den Fahrer bewirkt das den Eindruck, die Kupplung (zwischen Motor und Schaltgetriebe) rutsche durch.


    Es gibt einen "diagnostischen" Hinweis auf das Problem: Zunächst endet der Durchtrieb nicht spontan, sondern das Problem äußert sich in der Weise, als "rutsche" der Gang nach Schalten des Schaltgetriebes hinein, also ein ganz leicht verzögerter Kraftschluss. Spätestens wenn man solches bemerkt, sollte man sogleich an den Ölstand im Overdrive denken und entsprechend kontrollieren (lassen). Damit kann man sich u.U. den Austausch der Kupplung zwischen Schaltgetriebe und Motor ersparen. Kann, nicht muss (s.o.).


    In der Hoffnung,dass die Darstellung auch dem Laien etwas verständlich war, und dem Fachmann in Anbetracht dessen, dass für einen Fachfremden geschrieben wurde die Darstellung nicht zu versimplifiziert erschien, verbleibe ich


    mit freundlichem Gruß
    k-c-f

  • Nun ist aber ein kleines Problem vorhanden.
    Rutscht er nur durch wenn OD aktiv? Dann KANN es am zu geringen Öldruck liegen, meistens verschlissene O Ringe an den Kolben.
    Rutscht er in den Gängen 1-4 durch, dann kann es an der Kupplung des OD liegen, sehr wahrscheinlich sogar. Am fehlenden Öldruck kann es definitiv NICHT liegen!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy_D5,


    ... lies meinen Beitrag einfach noch mal durch. Er ist so aufgebaut:


    1.) Funktion des Overdrive - insbesondere der Kupplung zu Abtriebswelle - und schließt mit dem Fazit, dass eben diese
    Kupplung durchrutschen kann.


    2.) Darstellung eines möglichen Grundes für das Durchrutschen dieser Kupplung (wenn alle anderen Komponenten o.k. sind, in diesem Falle kommt der Öldruck in Betracht. Als ein möglicher Grund (neben div. anderen denkbaren) für die Funktionsstörung der Kupplung.


    Gruß
    k-c-f

  • Erstmal Danke für die Antworten.
    Warum der Text von mir derart komisch erscheint,erschließt sich mir nicht. So habe ich den nicht geschrieben....
    Das der Ölvorrat im OD geprüft werden kann,war mir neu. Werde ich alsdann prüfen.
    Im Moment rutscht es in allen Gängen bei Beanspruchung. Aber erst bei warmen Motor.
    Ich schaue mir das morgen an und werde berichten!

  • Ja, du hast nun ne Mischung aus altem und neuem Öl drin.
    Welches Öl hast du genommen?


    Unterm OD ist eine rechteckige Platte, diese an 6 Schrauben lösen und das Öl ablassen. Magnet und Grobsieb der Platte reinigen, es kommen am OD 3 Stopfen zum Vorschein, den größten rausdrehen, darunter ist das Feinsieb, auch reinigen.


    Alles wieder zusammen und Öl auffüllen, ATF Typ F, wenn das Getriebe voll ist eine rund Drehen und bei Tempo 60-70 den OD einschalten und einige 100m drin lassen, anschließend nochmal Ölstand messen und, sehr wahrscheinlich, nachfüllen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Mario.


    Der Fehler ist doch nach dem Tausch der Kupplung und Ausrücklager aufgetreten - hast du ein Rutschen vorher auch schon festgestellt?
    nein:
    - dann sollte die Fehlersuche bei der "Haupt"-Kupplung beginnen.
    Die neue Kupplung ist passend für den 16V mit M46?


    Wann rutscht sie?
    Nach dem Einkuppeln (1) oder beim Beschleunigen weit nach dem Einkuppeln (2) und bei welcher Motordrehzahl (ca. 3000 1/min)?


    Die Schwundscheibe und Kupplungsscheibe wurden gereinigt und abgezogen (leicht anschleifen)?
    - sonst einmal kräftig rutschen lassen, reinigen (Treten und den Staub heraus "lüften" mit Drehzahl) und dann fast sie besser (sonst Rutschen "2").


    Zum Entlüften - es gibt hier mehrfach schon gehabt das Problem der zugewachsen Hydraulikschläuche (quellen auf) dann geht der Druck nur langsam zurück und die Kupplung kann nicht schnell genug schließen und rutscht ("1").


    Gruß
    Jörn

  • Selbst wenn - eine OD Kupplung die eingekuppelt unter Last durchrutscht ist hin, soviel Drehmoment entwickelt der 16V nun auch nicht.
    Es gab hier im Forum mal den Hinweis Ravenol ATF Typ F könnte besser seine - hab es für den nächsten Wechsel mit Spülung geholt.


    Wenn du die Hauptkupplung ausschließen kannst - kein schleifen, wenn du bei 3000 die Kupplung mit Drehzahlunterschied kommen lässt - warum auch immer..., dann
    bleibt nur fehlender Druck auf der OD Kupplung - messen, oder
    die OD Kupplung ist hin weil z.B. die Hauptkupplung nicht benutzt wurde um den 5. einzuschalten.