Volvo 960 3,0l 204 PS - Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich habe immer mehr Spass an einem ganz bestimmten Volvo. Soll ein Leichenwagen werden - so ein XXL-Kombi wäre
    ziemlich passend für unsere Zwecke.
    Jetzt sehe ich, dass mein bevorzugtes Modell/Ausstattung immer wieder als 960 mit 3,0l 204 PS Automatik angeboten wird.


    Bisher begrenzt sich meine Volvoerfahrung auf 850.


    Defekte Klimaanlagen scheinen, wenn ich es bisher richtig gelesen habe, auch beim 960 ein Thema zu sein. Egal - 1860 als die Weser brannte hatten wir auch keine Klima.


    Worauf sollte man so achten? In offiziellen Testberichten lese ich immer wieder, dass man eher den 940 wie den 960 nehmen sollte.


    Weiterhin muss ich mich mit der Automatik anfreunden. Ist die anfällig und sollte auch mal wieder von Zeit zu Zeit gespült werden?


    Bin echt gespannt und dankbar für Erfahrungsberichte.

  • Automatik ist nicht das Problem. das "Problem" ist der Motor und bei Modellen ab 1995 noch viel mehr die Hinterachse.
    Einige Motoren bekommen reihenweise unangemeldet Blockrisse. Bei manchen wird es nicht mehr ditrcht, wen der Kopf einmal ab war.
    Einmal 2 Liter Wasser ausgelaufe sind auch schon der Hitzetot für die Vollalu-Krücke. Ich persönlich rate vom 960 bzw 6 Zyl Motor ab.
    Es gibt auch 940 Leichenwagen mit 2 Liter 111 PS. Ist natürlich auch kein Burner, da kann man aber leicht was größeres rein pflanzen. Es gibt auch 940 B230FB und FK
    Ich hab gerade meinen letzten 960-Motor weg geschmissen, weil den 2 Jahre lang niemand wollte..und ich auch nicht mehr. Der 960 bekommt einen 4Zylinder/Turbo

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Mit so einem Auto machst du nicht viel falsch. Allerdings gibt es an der Karosse einiges zu beachten. Zum einen sind die Kisten zwar bis Fensterunterkante verzinkt, aber die Verzinkung ist nach über 25 Jahren auch nicht mehr so gut das man sagen kann "rosten nicht". Zum anderen sind die Leichenwagen alles umbauten. Da kommt es drauf an wer den Umbau gemacht hat. War es ne renomierte Firma? Dann ist der Rostschutz auch entsprechend. War es ne Billigklitsche, dann ist der Rostschutz mit Sicherheit nicht optimal. Also da bitte besonders drauf achten.
    Die Kardanwellen sind Sonderanfertigungen weil die Karosse länger ist. Wenn da mal was dran ist wirds nichts mit "ich besorge mir ne Welle vom Schrott", sondern du musst DIESE Welle in Stand setzen lassen. Anschließend IMMER wuchten lassen, sonst vibriert das ganze Auto beim fahren.




    Jetzt sehe ich, dass mein bevorzugtes Modell/Ausstattung immer wieder als 960 mit 3,0l 204 PS Automatik angeboten wird.


    An sich ein solider Motor. Zwar gabs bei den ersten Modellen probleme mit Lunkerstellen im Block die irgendwann gerissen sind, nur haben diese Autos fast alle neue Motoren drin. Was bei 200.000 noch keine gerissenen Lunker hat bekommt auch keine Risse mehr.
    Wo die Motoren generell anfällig sind: Kopfdichtungstausch. Was man nicht machen DARF: den Kopf planen! Dieser zieht sich beim festziehen auf dem Block wieder gerade. Plant man ihn laufen die Nockenwellen krumm in den Lagern und man hat binnen kürzester Zeit andere Schäden. Was auch gerne passiert ist das die Blöcke tatsächlich reißen wenn man so einen geplanten Kopf wieder drauf setzt. Kommt der Originalkopf (neue Schaftdichtungen, evtl. neue Ventile (wobei auch ungewöhnlich) undgeplant wieder drauf passiert in der Regel nichts.
    Ich habe mit diesen Motoren (3.0 und 2.5) selbst einige 100.000km (sogar auf Gas) zurückgelegt und hatte KEINE Probleme, nichtmal Kopfdichtungsschäden.



    Defekte Klimaanlagen scheinen, wenn ich es bisher richtig gelesen habe, auch beim 960 ein Thema zu sein. Egal - 1860 als die Weser brannte hatten wir auch keine Klima.


    Ja, das sind MEISTENS undichte Verdampfer (mangels Pollenfilter), oder undichte Kondensatoren/Verflüssiger bedingt durch Steinschläge.
    Beides bei dem Motor für sich genommen binnen 30 Minuten getausch. Ersatzteile bekommt man im Netz für um 100 Euro, also kein Drama. Ich habe hier im Forum einige Threads zum Thema Autoklima geschrieben, vielleicht da mal einlesen bevor du sowas "bei irgendwem" in Stand setzen lässt.



    Weiterhin muss ich mich mit der Automatik anfreunden. Ist die anfällig und sollte auch mal wieder von Zeit zu Zeit gespült werden?


    Wie kommst du da drauf? JEDE, wirklich JEDE Automatik braucht von Zeit zu Zeit ne Spülung. Bei der AW30-43 ist diese von Aisin Warner alle 60-75.000km vorgeschrieben. Macht man sie nicht... tja. Automatik schaltet immer schlechter und härter und irgendwann, 250-300.000km ist sie halt schrott. Mit regelmäßigen Spülungen hält die auch ne Million durch. Auch zu DEM Thema stehen hier viele Threads, auch mit bebilderten Anleitungen.


    Wo ich Marco Recht geben kann:
    Die Hinterachse Multilink 2 ab Modelljahr 95 ist so eine Sache für sich. Der Aufbau ist, sagen wir mal, ungewöhnlich und Reparaturen daran macht nicht jeder. Vorteil: da geht selten was dran kaputt. Aber mit den Jahren die durchs Land ziehen werden auch da mal die Gummibuchsen fällig. Da ist man für eine Instandsetzung locker mal 1000-1500 Euro los, dafür hat man wieder 25 Jahre Ruhe.
    Gut, verglichen mit der Starrachse ist das teuer, aber dafür hat man ein wesentlich besseres Fahrgefühl.


    Gruß
    Fredy


    Ps


    Ich hab gerade meinen letzten 960-Motor weg geschmissen, weil den 2 Jahre lang niemand wollte..und ich auch nicht mehr. Der 960 bekommt einen 4Zylinder/Turbo


    Klar, warum soll den auch jemand kaufen wenn sowas nie bzw nur selten kaputt geht. Außerdem... war das nicht ein 2,5er? Wenn will die "Wanderdüne" schon haben...?

  • Moin Moin,


    ich bin 17 Jahre lang einen ´95er 965 mit 3,0 gefahren und ich halte das für einen guten Wagen.


    Allerdings sind sie mittlerweile in einem Preisbereich angekommen, wo an der Wartung gespart wird. Wenn dann in einer Verkaufsanzeige steht "Wagen sehr gepflegt, kein Wartungsstau, aber Klima muß befüllt werden", dann ist die Sache recht deutlich.
    Der Motor ist gut, die Automatik ist gut, die Multilink Hinterachse ist gut. Alles nicht so simpel wie beim 940er und dementsprechend teurer, wenn was dran ist, aber fährt sich auch komfortabler und handlicher.


    Das Auto hat mir immer Spaß gemacht und ich hätte ihn immer noch, wenn nicht meine Jungs so groß geworden wären, daß es hinten einfach für die Knie zu eng geworden wäre.


    Viele Grüße,
    Georg

  • Hallo..
    Wenn es ein Bj 94 oder neuer ist hat er eine ML2-Achse oder es ist kein 960 , sondern ein 940.
    Ich denke nicht dass der Umbaubetrieb die Hinterachskonstruktion ändert.
    Das ZGG ist sicherlich auch nicht anders als beim 960 Kombi.


    mfG Rohwi

  • Limos haben oft eine verstärkte Blattfeder und dafür keine Nivos.
    Passt ideal am Kombi mit Nivos zusammen da diese verstärkten Blattfedern,
    nach der Alterung nun eine Vorspannung wie neue Nivo Blattfedern haben.
    Entsprechend gerade steht der Elch, Abstand Reifen Radhauskante vorne und hinten gleich.
    mfg
    gm1