Ich stelle mich dann mal vor.

  • Ein Hallo in das Forum. Ich heiße Sebastian und bin 45Jahre alt (geworden) und .....




    ..... ich habe es getan! Ich habe mir einen Volvo 960 II angelacht. Noch steht er nicht bei mir, gesehen habe ich ihn auch noch nicht, aber es ist auf den Weg gebracht. Ein guter Freund und Volvo Fahrer hat ihn mir in der Nacht zu Samstag angeboten. Aus einer Schlafstörung, wegen meines defekten aktuellen Autos, ist bei dem nächtlichen Telefonat der 960er geworden. Mein aktuelles Auto (und jetzt bitte herzhaft lachen) ein Suzuki Wagon R+ Diesel, hat Probleme mit dem Einspritzsystem, mit den anfallenden Reparaturen, wie ausgeschlagene Gelenke an der VA, Stoßdämpfer hinten usw, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ist mir sehr auf das Gemüt geschlagen. Egal, wie klein dieses Auto ist, ich im Kofferraum des 960er Parken und Wenden könnte, so hat er mich sehr lange sehr zuverlässig begleitet. Jetzt nach 240.000km ist schluß und ich fange mit ca. 240.000km mit dem Volvo an.


    Ich habe die letzten Tage genutzt um mich etwas über die Serie 900 von Volvo zu Informieren. Volvo ist mir nicht unbekannt, meine Eltern haben ein paar Jahre einen XC90 gefahren und so habe ich Erfahrungen mit Volvo sammeln können, denn diesen habe ich auch recht häufig bewegt. Auf Volvo hatte ich
    schon immer ein Auge geworfen. Unser damaliger Nachbar fuhr einen 245 Diesel, wir sind öfter zusammen in dem Wagen gefahren, dort hat mich die Qualität und die Robustheit des "Alten Schweden" immer fasziniert. Türen wie ein Burgtor und die Beschleunigung, die entschleunigte.
    Ich habe immer mit der 900er Serie geliebäugelt und mit dem Nachfolger. Leisten wollte ich mir ihn nie einen, da zu unvernünftig und zu Spritschluckend.


    Da ich aber sehe, was die Autohersteller heutzutage für einen Murks verzapfen, die Elektronik im Auto überhand genommen hat und mir keiner Garantieren möchte, das die vielen Helferlein auch in zehn Jahren noch funtionieren und ich das Auto dann noch durch den TÜV bekomme, habe ich meine Bedenken über Bord geworfen und bin einfach vernüftig werden. :) Bald werde ich ein "Drei Liter Auto" fahren und ich freue mich schon sehr auf den Schweden.


    Da der Wagen durchgesehen wird, Verschleißteile geprüft und ersetzt werden, wollte ich hier mal nach den "Kinderkrankheiten" fragen.
    Herausgefunden habe ich:
    - Scheibenwischer Schweinwerfer rechts oft defekt
    - Tankanzeige mit Wackelkontakt
    - Amaturenbeleuchtung
    - knarzende Türverkleidungen
    - Knarzende Kofferraumklappe
    - schrumpfendes Leder an der Turverkleidung
    - Rost an den Stoßstangenhalterungen
    - Zahnriemen und die dazugehörigen Laufrollen gegen breitere austauschen, wegen Wechselinterval
    - hoher Verschleiß an den Bremsen
    - Rostanfällige Auspuffanlage
    - Scheibenheber, die öfter Probleme machen


    Was könnt ihr mir noch auf den Weg mitgeben, wonach sollte ich sofort schauen?
    Bei 250.000km, lohnt sich da eine Umrüstung auf Autogas? Der Motor soll gasfest sein!?
    Eine Edelstahl Auspuffanlage (nicht wegen Tuning), da die Auspuffanlage nicht so haltbar sein soll.
    Was dann bei einer eventuellen Umrüstung auf Gas erledigt werden sollte.


    .... ups, ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, aber ich freue mich so sehr auf den Alten Schweden, das könnt ihr Euch nicht vorstellen.


    Lieben Gruß
    Euer Sebastian

  • Ich hab meinen 960-II damals (2011) auf Autogas umgerüstet. Tank in der Reserveradmulde. Weil der 3-Liter-Motor gut schluckt, musste ich alle 300 km tanken. Das war sehr nervig.


    Dann mal 180 auf der Autobahn gefahren, zack, war der Motor durch, Ventilschaden wegen Hitze oder so, weiß nicht mehr genau. Mir hatte der Einbaubetrieb nicht gesagt, dass ich nicht Vollgas fahren soll mit Autogas, erst nach dem Motorschaden. Na toll.


    Hab die Karre dann irgendwann entnervt verkauft und die Finger von Autogas gelassen seitdem.