Expertenfrage - Motorüberholung

  • Liebe Volvofreunde,


    mein im letzten Sommer hergerichteter ´745 Turbo (b230ft) BJ 87 hat den Winter gut hinter sich gebracht und wird nun vom Saisonauto abgelöst. Zeit für weitergehende Fahrzeugpflege.


    Zur Sache:
    Motor (b230ft) mit 330tkm klackert vor allem im Leerlauf und beim ersten Drehzahl erhöhen. Ventile sind eingestellt und Ventildämpfgummis getauscht. Kompression ist auf allen Zylindern gut. Meine Vermutung: Lager (Pleuel oder KW) Was meint ihr?


    Auf jeden Fall möchte ich eure Meinungen zu einer Motorinstandsetzung und dessen Notwendigkeit einholen. Wer machts gut und wo? (PLZ 76437) Welche Kosten sollte man einplanen?


    Ich freue mich auf eure Ratschläge und bedanke mich dafür im Voraus.


    Grüße Felix.

  • Hallo...
    Das klopfen ist sehr wahrscheinlich Kolbenkippen. Das machen diese Motoren halt , und du wärst nicht der Erste der den Motor deswegen überholen lässt um nach einigen hundert Kilometern das gleiche Klopfen wieder zu haben.
    Mein Tip: Laufen lassen , das gehört so.


    mfG Rohwi

  • Klingt nach einer fundierten und erfahrenen Einschätzung. Ganz ehrlich, hab ich auch schon dran gedacht...läuft, also weiter laufen lassen :thumbsup:


    Nochmal zum auffälligen klappern:
    Im warmen Zustand leicht besser (Ausdehnung!?), Motor strengt sich gefühlt an bei höhereren Drehzahlen. Würde auch sagen, entwickelt überdurchschnittliche Motorlaufgeräusche


    Weitere Stimmen?


    Danke euch, ihr seid spitze!

  • Fahrerseitig am Block ca. Mittig ein eingegossenes "K"? Wenn nicht => Motor mit dünnen pleueln und dementsprechend verstärkt Kolbenkippen.
    So fahren ist kein Problem, nur viel mehr als 190Ps kann DIESER Motor auf Dauer nicht ab wegen der dünnen Pleuel


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Felix.
    Wenn das Geräusch beim warmen Motor geringer wird spricht für Kolben kippen -fahren und nicht untertourig belasten.
    Zum K Block - hier die Angaben von Uli K-Block


    Wenn er oberherum mehr mechanische Geräusche macht, klingt das nach mehr und wenn das beim ersten Drehzahl erhöhen das ist was ich kenne, tippe ich auf Pleuellagerschaden.
    Das Öl ist schon für den Motor "angepasst"?


    Teil 3: Ab 3500 1/min müsste er geringere Vibrationen machen und gleichmäßig drehen, ohne mechanisch angestrengt zu klingen.
    Jeder Motorbauer kann das "gut" - im Norden könnte ich dir einen empfehlen,
    selber neue Lager einsetzen (wenn noch welche erhältlich sind) oder den Motorblock tauschen gegen einen ab 88/K Block.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo ...


    die 120.000 km mit Klopfgeräusch könnte ich noch etwas überbieten:


    Wir fahren einen u.a. einen 90-er 740 Automatic Kombi mit inzwischen 760.000 km. Erster Motor, erstes Getriebe, belegte Laufleistung (... und: bisher ungeschweißt, Ölverbrauch nach wie vor nicht nennenswert - 1l / Wechselintervall + MOS 2 ... ) .


    Die km hat er sich überwiegend als Dauerpendler über Jahre zwischen Norwegen und Griechenland angesammelt.


    Das besagte Geräusch ist in der Warmlaufphase deutlich vorhanden, anschließend dann kaum noch wahrnehmbar.
    Vor Jahren hatte ich mal darüber nachgedacht, den Motor zu tauschen; ein B230 F mit 160.000 (ohne Klopfgeräusch) liegt im Regal.


    Inzwischen aber faszinieren diese Maschine und ihr Durchhaltevermögen so, dass wir erst mal sehen möchten, ob er die Million auch noch hin bekommt :-) und wie das Geräusch sich in der Zeit entwickelt bzw, wie / ob es dann weitergeht.


    Gruß
    k-c-f

  • Hallo Felix,


    angeblich verursacht eine Lagerung oder ein Mitnehmer an einem Nockenwellenrad (die beim Zahnriemenwechsel nicht mit gewechselt werden) Geräusche wie klappernde Ventile. Speziell beim Kaltstart. Hat mir ein volvofahrender ADAC Mann bei einer Starthilfe erzählt.


    Grüße, Olaf

  • Tatsächlich? :)


    Im Bereich des Zahnriemens sind sie sich schon a weng ähnlich. Ich habe den Mann gefragt, ob er die Spannrolle meint. Die Antwort in etwa: "nein, nicht die Spannrolle selbst". Evtl meinte er auch irgendwas am Sekundärriemen. Es war Heiligabend, er wollte weiter, nicht einmal einen Zettel ausfüllen und nicht einmal ein Trinkgeld. Der Wagen sprang ja auch gleich an und ich wollte ihn nicht nerven.
    Hab´s mir auf den gedanklichen Merkzettel notiert und mir vorgenommen, den nächsten Zahnriemenwechsel selbst zu machen und nach möglichen Störstellen zu forschen.
    Ich habe den Zahnriemenwechsel aber nicht mehr gemacht, stattdessen das Auto gewechselt. Der Aschenbecher war ja auch schon voll. :) (345 tkm)


    Beim B230 ist es aber aus einer Erinnerung vergleichsweise easy, sich einen Überblick über die Korrektheit der Zahnriemenmimik zu verschaffen. Ich würde in einer stillen Stunde das Ding mal runternehmen und überall dran rütteln. Ein typischer Eiterherd ist imho ja auch falsche Zahnriemenspannung.


    Ich bin hier, es klappert da. Ich kann nur Vermutungen äußern, hätte ja sein können, dass das einer kennt.


    Grüße, Olaf

  • Moin, moin,
    Den Riementrieb eines Redblock mit dem eines Whiteblock zu vergleichen
    ist ungefähr so, als wenn man als tibetischer Mönch zusammen mit einem
    amerikanischen Wanderprediger den Jakobsweg läuft.
    Beide machen das gleiche und sind grundverschieden.
    Ein B200/230 hat keinen Sekundärriemen.
    Es gibt auch keine Mitnehmer am Nockenwellenrad, die gewechselt werden
    müssen.
    Bis auf den 16V gibt es auch nur eine Nockenwellen.
    Wer schon einmal seinen Zahnriemen beim B200/230 nachgespannt hat,
    weiß, das man da nun wirklich nicht viel falsch machen kann, außer man
    Katapultiert den Gummipropfen bei der Montage hinter die Zahnriemenabdeckung.
    Den ADAC würde ich nur rufen, wenn ich meine Taschenlampe vergessen habe.


    Grüße Bromsvätska

  • Hallo Felix,


    angeblich verursacht eine Lagerung oder ein Mitnehmer an einem Nockenwellenrad (die beim Zahnriemenwechsel nicht mit gewechselt werden) Geräusche wie klappernde Ventile. Speziell beim Kaltstart. Hat mir ein volvofahrender ADAC Mann bei einer Starthilfe erzählt.


    Grüße, Olaf


    Hallo Olaf.
    Ich finde die Aussage eines volvofahrendem ("heilige") ADAC Mitarbeiters hier weiter geben ist nicht gut. Er kann bei einer schnellen Erstdiagnose quasi alles in den Raum stellen, es wird ja nicht mit diese Einstätzung repariert.
    Vermutungen und Dritt-Info sollten dann anschließend auch bestätigt werden.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    ich habe das geschrieben, weil ich bei Klapper- oder Klopfgeräuschen immer zunächst alles außerhalb des Motorinneren abklopfen würde, dazu gehört auch der äußere Ventiltrieb.
    Felix schreibt: "Ventile sind eingestellt", man kann also davon ausgehen, dass es sich anhört wie zu großes Ventilspiel. Kolbenkippen, mit Verlaub hört sich anders an, speziell wenn mehrere Kolben betroffen sind. (Ein Kolben kippt zweimal pro Umdrehung) und ein angeschlagenes Pleuellager gibt nach meiner Erfahrung (B21E) nach 10km Klappern auf.


    Felix ist bisher nicht weitergekommen, aber der Motor läuft noch. Soll er verurteilt werden den Motor zu öffnen?
    Am Ende ist es nur eine abblasende Auspuffkrümmerdichtung.


    Grüße, Olaf

  • Moin, moin
    Jetzt werden hier Ventilspiel, Kolbenkipper , Pleullagerschäden und undichte
    Krümmer in einen Topf geworfen. Sehr verwirrend für denjenigen, der das nur Hobbymässig
    Betreibt und keine praktische Erfahrung mit diesen Dingen besitzt.
    Ferner ist ja nichts über den Zustand bekannt, welche Öle, regelmäßiTe
    Wechsel, Nutzung des Fahrzeuges etc, etc.
    Um schließlich das Geräusch zu finden, wird man um Montagearbeiten nicht
    drumrum kommen. Verurteilen muss man dazu niemand, denn mit Vermutungen
    und äußerlichen „Abklopfen“ und Kaffeesatz leserei hab ich zumindest keinen
    Motor instand gesetzt.
    Auch hat der TE uns bisher nicht darüber in Kenntnis gesetzt, ob es sich nun um
    ein „K“ handelt oder nicht.



    Grüße Bromsvätska

  • Moin,
    mein Senf....Vegesst bei allem nicht die "Geräuschefahrer" (Nix böses). Der Volvo ist von 87, wurde vom Besitzer letztes Jahr hergerichtet, kommt nun wieder zum Einsatz, das heißt Umstieg vom "Normalen, gedämmten Auto" in ein Turbovolvo...
    Das ist Alarm vorprogrammiert. Klöter hier,Rassel da,angestrengter Motorlauf. Meepmeep und Rhowi habens ja schon angedeutet. Ertmal weiterfahren.
    Ich hab meinem damals 0,6 bar Ladedruck gegeben, vier Nordschleifenrunden spendiert und sämtliches Geknarze, Geklapper und Geheule war irgendwie wech. Oder ich habs nicht mehr gehört _g .
    Fahr ihn weiter, und schraub nicht jedem Geräusch hinterher, er wird Dir es Danken.
    Viel Spaß ,
    Gruß Thomas

  • Hallo...
    Um das Kolbenkippen zu erklähren: Der Kolben kippt geräuschvoll gegen die Zylinderwand nach der Zündung des Gemisches.
    Ein Kolben klappert also nur bei jeder 2. Umdrehung.


    mfG Rohwi