Volvo 240 mit B200E

  • Hallo liebes Forum,


    Ich versuche nun seit einigen Tagen Informationen zu finden, aber ich bin Immer nur noch mehr verwirrt.


    Ich bin dabei einen Volvo 240 zu kaufen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass der Wagen keinen B200F Motor, sondern einen B200E Motor mit 1986ccm hat. Also der aus dem 740er Model, der aber ich im 240er verbaut wurde. Das Auto wurde mal aus Großbritannien importiert.


    Beim B200F Motor war ich mir ziemlich sicher, dass eine Umrüstung auf Euro 2 Norm möglich ist. Mittlerweile bin ich mir bei garnichts mehr sicher.
    Die Frage wäre welche Abgasnorm der Wagen bekommen würde und ob eine Aufrüstung eventuell möglich wäre.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Die Frage wäre welche Abgasnorm der Wagen bekommen würde und ob eine Aufrüstung eventuell möglich wäre.

    Ein B200E hat keinen Katalysator, bekommt also die schlechteste Einstufung die es gibt. Da bleibt eigentlich nur das H-Kennzeichen abzuwarten (das können doch höchstens noch ca. 2 Jahre sein, wenn überhaupt) und bis dahin die höhere Steuer zu bezahlen.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Danke Jörg.


    Der Verkäufer hatte mir mal gesagt mit Katalysator, aber in der Anzeige stand ja auch ein anderer Motor...


    Ich habe jetzt noch mal nachgefragt. Könnte es sonst eventuelle sein, dass der B200E nur auf dem deutschen Markt kein Katalysator hatte.


    Grüße
    Lars

  • Könnte es sonst eventuelle sein, dass der B200E nur auf dem deutschen Markt kein Katalysator hatte.

    Der B200E hatte nie einen Katalysator. (Bei Volvo steht das „F“ in der Motoren-Bezeichnung für einen geregelten Katalysator.) Was theoretisch sein könnte, dass irgendwann einmal ein geregelter Kat nachgerüstet wurde. Aber m.E. gab es solche Nachrüstungen für den B200E nicht (bin mir aber nicht 100% sicher).


    Viele Grüße


    Jörg

  • Könnte man denn einen Katalysator nachträglich einbauen lassen ?
    Oder andere Möglichkeiten zumindest auf Euro 1 zu kommen ?
    Gibts da schon Erfahrungen ?

    Hej Lars,


    von welchem Modelljahr/Baujahr reden wir denn? M.E. ist der B200E auch in England nur bis ca. 1990 verkauft worden. Da wäre ja das H-Kennzeichen nicht weit und jegliche Nachrüstung uneffektiv. Oder ist der B200E mal nachträglich in das Auto gekommen? Hast Du die evtl. Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug (die letzten 6 Stellen sind uninteressant).


    Viele Grüße


    Jörg

  • YV1245243K1

    Ok das passt schon: 240 Kombi Modelljahr 1989 mit B200E und M47 (5-Gang-Getriebe).

    H- Kennzeichen ist nunmal nicht die optimale Lösung und kann auch wieder aberkannt werden. Und ich weiß erst ob ich es bekomme, wenn ich es schwarz auf weiß habe.

    Bei einem einigermaßen gepflegten und originalen Fahrzeug ist das H-Kennzeichen eigentlich kein Problem. U.U. sind es eher die Versicherungsbedingungen, die gegen ein H-Kennzeichen sprechen.


    Wenn Du beim H-Kennzeichen Bedenken hast, würde ich mir lieber ein anderes Fahrzeug suchen. Ich vermute, dass es für den B200E praktisch keine Möglichkeit zur G-Kat-Nachrüstung gab/gibt. Zumal solche Nachrüstungen nie ideal waren und heute mit Erreichen des H-Kennzeichens meistens wieder ausgebaut werden.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Lars.
    Die Fragen zum Motor und Kat hat Jörg schon perfekt beantwortet,
    wenn der Wagen nicht das Traumauto für dich ist gibt es noch weitere Punkte beim B200E
    minus:
    - Teile für die Einspritzanlege sind selten und teurer
    - die Einspritzanlage ist gut und läuft wenn der Wagen gefahren wird, einlagern (3 Monate) ist schon etwas zu beachten
    - der Verbrauch ist höher als für eine B200F oder B230f
    - Kraftstoffqualität beachten (klopfen? Zündung zurück stellen)
    - mechanische Zündungseinstellung
    plus:
    - gute Leistung (mehr als B200f) und weniger elektronische Teile (keine Lambdasonde - alle 50tkm, kein Impulsgeber Kurbelwelle, keine LH Steuergerät auch kein Klopfsensor)
    - Zündung kann noch mechanisch eingestellt werden - sehe ich als Vorteile, wenn bekannt wie.


    Darum ist das ein Top Auto? Sonst kann das auch etwas schwierig werden:
    Schlechte Gasannahme und unrundes Standgas


    Ich finde beide sind gut zu warten, der B200E braucht etwas mehr "Zuwendung".


    Gruß
    Jörn

  • Es ist schon wirklich ein schönes Auto.


    Nur habe ich das Gefühl, dass da erhebliche Mehrkosten aufgrund eines anderen Motors auch mich zukommen werden.


    Das bereitet mir gerade Kopfzerbrechen.
    Die Pro und Contra Liste fällt ja auch eher negativ aus.


    Grüße
    Lars

  • Ja Mehrkosten - Linkslenker: Lenkgetriebe...


    Wenn der Motor nicht der Original Motor ist (laut Fin ist er es) dann wird es noch aufwendiger.


    Tip: England ist klimatisch nicht der große Vorteil für die Karosse- dann doch eher einen B200 x aus Italien.


    Die Liste sollte nicht negativ überwiegen - nur müssen dir die Punkte bewusst sein bei dem Motorthema.


    Ein Motor mit mechanischer Einspritzanlage braucht mehr Zuwendung und ein B230f kann täglich gefahren werden - so mache ich es zumindest.

  • Doch genau das bracht der Motor besser die K Jetronik - viel frischen Kraftstoff, alter stehende Kraftstoff ist nicht gut - wenn kein Korrosionsschutz eingefüllt wurde.


    Nur zum täglich Fahren muss klar sein das er ohne H Zulassung z.B. nicht in alle Innenstädte mehr darf und
    eben 1-2 Liter mehr verbraucht.


    Die Angabe der Meilen ist belegt oder steht das auf dem Tacho? Auf dem Tacho (Rückseite) steht ein Herstelljahr, passt das nicht zu Baujahr wurde der getauscht... dann warum hat er so wenig gelaufen?


    Ok: Es ist ein Volvo mit einem anderen Motor, aus England der nach NL Importiert wurde - hat er dann eine deutsche HU oder die NL- Prüfung?


    Bei sowenig km ist das schon verlockend - die Gummiteile von Fahrwerk sind dennoch gealtert.


    Schau in dir genau an. Der Preis ist dann die eigentliche Basis für weiter Überlegungen.

  • Er wurde dann umgebaut und in NL gefahren. Die Meilen sind belegt. Der Tacho zeigt jetzt knapp 80000 Km. Also jetzt 80.000km + 17.000 Meilen. Hat NL APK und habe ein Gutachten machen lassen. Alles in gutem Zustand. Kein Scheckheft. Dafür aber Werkstattrechnungen.


    Eine preisliche Einschätzung würde mich mal interessieren :P

  • Je nach optischen und technischen Zustand, beim 240 hat die Karosse den Hauptanteil, würde ich zwischen 1000 und 6000 Euro ansetzen - weil nicht so richtig original, Linkslenker ist auch nicht so jedermanns Sache.
    Alle Angebote über 10000 sind dann von niederländische Autohändler, da komme ich gedanklich nicht mit.
    Ich habe für meinen 245 Turbo, 85er, B21ft (Kat) mit Mängeln keine 7000,- bezahlt und da war bei mir der Virus (Turbo) im Spiel...

  • Ich kenne mich ja jetzt auch nicht so super aus. Aber wenn es der gleiche Motor, wie im 740er ist. Kann man dann nicht einfach einen 740er Katalysator einbauen ?

    Durch einen anderen Motor wirst Du vor allem aus „bürokratischen“ Gründen mit vertretbarem finanziellem Aufwand keine bessere Abgaseinstufung erreichen. Vergiss das einfach gleich wieder.


    Viele Grüße,


    Jörg