Volvo 945 Heckleuchten rot-weiß glatt Unterschiede Original und NB?

  • Moin,


    die rechte Heckleuchte ist mittlerweile unansehnlich. Schleifen und Lackieren habe ich schon 2x hinter mir. Mittlerweile hilft nur noch Ersatz.
    Die Originale, glatte (!), rotweiße ist schmerzhaft teuer, Skandix und W&G bieten auch einen "glatten" Nachbau für die Hälfte des Preises an.
    Frage; hat die schon jemand verbaut? Wie ist die Qualität und vor allem: Wie sieht sie im Vergleich zur Originalleuchte aus?
    Denn es nutzt ja nix, wenn die Leuchte zwar schön neu & klar ist, aber optisch deutlich anders rüberkommt als die linke Originale.


    VG Clemenzz

  • Hallo...
    Es gibt in Ih-Bäh für etwa 70 Euro rot-weisse Rückleuchten aus dem Zubehör.
    Dazu bracuchst du noch gelbe Blinkerbirnen. Damit die in die Lampenfassung reinpassen muß man eine der beiden Bajonett-Nasen an der Birne abschleifen.


    Ich würde niemals nur eine Leuchte austauschen , sondern immer beide.


    mfG Rohwi

  • Hast Du Erfahrungen mit den Ibäh Teilen
    Und leider sind das nicht die glatten, sondern mit der Abstufung der älteren Ausführung, ich habe einen 97er. Ich weiß, dass die zwar passen, aber schön finde ich sie nicht.
    Vor ein paar Jahren hatte ich die weißen Blinker als Nachfertigung gekauft. Da war schon ein deutlicher Qualitätsunterschied, auch optisch wirken die irgendwie "preiswerter" .


    VG Clememzz

  • es gibt im Zubehör 2 Hersteller: Cibie und TB. Das sind die mit kante für 70-75 der Satz.
    Alle anderen (Valeo, Bosch..) haben die Produktion eingestellt.
    Wenn man neu kauft, dann darauf achten, dass es ein Satz ist. Also 2 Stück vom selben Hersteller. der Unterschied ist u.A. in der Farbe des Klebers. Hatte 2 verschiedene dran, sah doof aus.
    Man kann das Prob mit der Nase weg schleifen verhindern, indem man die Fassungen von Auto nimmt, was ab Werk weiße Blinker hatte. Die Fassungen sind grau,nicht schwarz.
    Wenn man die schwarzen Fassungen nehmen will, muss man nicht nur die Nase an der "Birne" weg schleifen, sondern auch noch eine Codiernase an der Leuchte. Diese soll verhindern, dass man die schwarze Fassung (also klare Lampe) in die Leuchte dreht, wo auch der Blinker klar ist.
    .
    Früher gab es auch mal welche, wo der Blinker einen gelben Reflektor hatte, den man von außen nicht als gelb sehen konnte...und ganz weiße..und ganz rote...ja, früher frown
    .
    zur Qualität: habe einige Sätze schon seit 5-6 Jahren am Auto. Bisher kein Ausbleichen.. Nur die Dichtungen sind echt schlecht. die passen deutlich schlechter, als originale, reißen nach wenigen Jahren Sonnenbestrahlung/Sauerstoffkontakt und werden undicht. Da hilft etwas schwarzes Acryl oben drauf

  • bei manchen Herstellern gibts die Nebelschlußleuchte (obere Kammer) nur links (Länder mit Rechtsverkehr)
    rechts ist dann kein Loch für die Fassung drin.
    wenn man auf der falsche Seite Auto fährt, ist die NSL rechts. Also ggf ist links keine Fassung einzubauen. KANN man sich auch rein operieren. Ist allerdings mit richtig Arbeit verbunden. Also erstmal gucken, ob in die Leuchten für Linkslenker auch links eine Fassung in die NSL rein geht.
    Ob man die NSL bei Rechtsverkehr auch nur rechts einschalten darf, weiß ich auch nicht

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Die originalen gibt´s nur noch für Linkslenker. Gibt es da bei Heckleuchten überhaupt einen Unterschied zu Rechtslenkern? ?(

    Die originalen Rückleuchten 9159657 und 9159658 passen 1:1. Außer ein oder zwei unterschiedlichen Aufklebern für die Kabelfarben entspricht auch die rechte der vom Linkslenker.


    Aber die Qualität der originalen Leuchten entspricht definitiv nicht der, wie sie früher einmal war. Der „Höhepunkt“ ist die dazu gelieferte Dichtung, die man praktisch fast nicht verwenden kann. Ich habe jedenfalls die alten Dichtungen weiterverwendet.


    Viele Grüße,


    Jörg