Klimaanlage Geräusch V70 III 2.0D

  • Guten Tag,


    das Geräusch erinnert an ein Schnarren und auch defektes Lager, mal so mal so. Es tritt nur auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und der Kompressor läuft. Die Klimaanlage kühlt wie gewohnt. Das Geräusch ist dazu noch drehzahlabhängig und ist im Schubbetrieb bei 2000 rpm bis runter 1000 rpm besonders auffällig, dann eher ein Schnarren, Im Leerlauf des Motors, wenn der Kompressor läuft ist, es eher ein Schleifen. Wie gesagt nicht permanent, sondern nur wenn der Kompressor anspringt. Trat plötzlich nach dem Einschalten der Klimaanlage auf, ich mache das alle 1-2 Wochen, wenn ich die Klima im Winter nicht nutze. Ist der Riemen in Gefahr wenn da ein Lager fest geht? Gibt es den Kompressor nur komplett oder auch Lager einzeln?


    Grüße
    Martin

  • Kältemittel runter, Vakuum drauf, "Schluck" Öl rein, Kältemittel drauf und Mal horchen. Gib der Anlage dann mal so ne halbe Stunde Betrieb. Ist das Geräusch dann noch da? Wird dann wohl ein Lagerschaden im Kompressor sein... Reparatur: neuer Kompressor.


    Geht im Kompressor was fest reißt die Welle an der Sollbruchstelle bevor der Riemen reißt


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Eine "Wartung"?
    Wurde das KM entnommen und "neu gefüllt"? Vermutlich mit Kontrastmittel?
    Die Geräusche kamen danach?


    Ich vermute du kannst alles mit "ja" beantworten.


    Hättest du vorher erwähnt das die Kontrastmittel gefüllt haben, weil anders können "die" ja keine Lecks an diesen Spielzeuganlagen finden, dann hätte ich dir sofort sagen können wo die Geräusche herkommen.
    Vermutlich hat das Zeug den Lagern im Kompressor den Rest gegeben...


    Den Elch wieder zur selben Werkstatt bringen wird's nicht besser machen...
    Die saugen nochmal ab, füllen wieder neu auf und machen wieder Kontrastmittel mit rein... Was ich von diesen KFZ Absaugstationen halte habe ich in diversen anderen Beiträgen ja schon geschrieben
    Du bekommst damit immer auch Kältemittelreste von anderen Autos die vorher dran hingen in deine Anlage. Also auch Öl, Kontrastmittel und vor allem SÄURE aus anderen Anlagen wenn diese mal, aus welchen Gründen auch immer, saures Öl intus hatten.
    Auch diese Säure kann Schäden an deinem Kompressor verursacht haben, das weißt du nicht, ich auch nicht. Klar kann man nen Säuretest machen, aber ob das ne Werkstatt kann die in Autoklimaanlagen nur Kontrastmittel füllen kann....? Ich wage das mal zu bezweifeln.


    Was ich dir aber prophezeien kann:
    DIE werden dir den Kompressor kaputt schreiben. "Fahr so lange der läuft"
    Ein KvA über nen neuen Kompressor inkl. Einbau wird man dir auch geben... Denke mal 850-1250 euro...


    Gruß
    Fredy
    PS. Kleiner Tip: fahr zu wem der weiß was er, oder sie, tut

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Mehrmals nein. Es lag kein Fehler vor und ich hatte den Auftrag gegeben den Kühlmittelstand zu prüfen bei der ersten Wartung nach Kauf. Der soll noch ok gewesen sein, es wurde aber etwas nachgefüllt und die Anlage desinfiziert. Es ging denen darum jetzt zu schauen, wie der Status der Anlage ist, ob und wie viel sie in welcher Zeit verliert, ob überhaupt. Die Einschätzung war so weit ok und keine Maßnahmen erforderlich. Das sieht jetzt wohl anders aus. Die Geräusche habe ich diese Woche das erste Mal festgestellt.


    Na gut, aber ich weiß schon mal Bescheid, Kompressor im A... bedeutet ja eine erhebliche Erneuerung diverser Teile in der Anlage mit allem drum-und-dran, neue Reifen brauch ich auch noch und Steinschlag in der Scheibe mit Selbstbeteiligung und so weiter.... da wird das Konto rot im Gesicht.


    Danke und Gruß
    Martin

  • Man kann den Kältemittelstand nicht einfach so prüfen....


    Dazu muss man:
    Alles absaugen was drin ist.
    Beispiel: 1000 Gramm gehören rein, absaugen kann man 850 Gramm.
    Ergebnis: 150 Gramm fehlen.


    Vakuum auf die Anlage, schluck Öl rein (zu 99% IMMER bereits mit Kontrastmittel versetzt weil es für die "Spezialisten" einfacher ist), 1000 Gramm Kältemittel rein.
    Eine "ehrliche" Werkstatt berechnet nun 150 Gramm, weil es wurden ja 850 zuvor in die selbe Flasche gesaugt wo nun 1000 Gramm rausgeholt wurden.
    An dieser Flasche hingen aber schon 15-20 andere Autos..... Keine Säure drin? Sicher? Na dann...
    Ganz sicher kein Kontrastmittel gefüllt? Hast du das schriftlich? Dann würde ich erst Recht nachgucken ob was drin ist, das sollen die dann bitte erklären. Klar, war vorher schon drin... Ist aber ab Werk NIE drin!


    Und nun kommts
    Gefüllt wird immer in ein "absolutes" Vakuum, also "annähernd" null, entspricht -1 bar.
    Wenn abgesaugt wird dann geht das nicht bis zum endvakuum, sondern nur bis 0 bar bzw bis -0,15 bar.
    Es verbleibt also ein nicht unerheblicher Rest in der Anlage drin.
    Beim V70-2 habe ich Mal gemessen wieviel von endvakuum bis 0 bar in die Anlage passen, sind 80 Gramm!
    Nun kommt noch der Inhalt der Schläuche dazu, sind nochmal rund 15-20 Gramm pro Schlauch, also 40 Gramm. Macht schon 100 Gramm die man nicht mit absaugen kann wenn man eine frisch gefüllte Anlage (Pkw mit 1000 Gramm füllgewicht) absaugt.
    Hinzu kommen noch Diffusionsverluste durch die Gummischläuche und billigdichtungen in den PKW Anlagen von 50-150 Gramm pro Jahr....


    Eine Anlage die vor einem Jahr gefüllt würde, an der aber dann nach dem absaugen 200 Gramm fehlen ist per Definition, leider, dicht... Sofern es sich um ne Pkw Anlage handelt.


    Merke: ne Klimaanlage die ohne Probleme kühlt lässt man in Ruhe!!!!


    Ich habe die Anlage an meinem V70 im April 2015 selber abgesaugt und neu gefüllt. 1000 Gramm gehören rein, 1200 Gramm habe ich rausgeholt... Zudem war Kontrastmittel drin wovon ich aber Recht viel raus bekommen habe. Wer weiß was für ein Pfuscher da dran war. Die Anlage läuft nun also seit 4 Jahren problemlos und kühlt nach wie vor ohne Beanstandungen. Merkwürdig oder?


    Was ich einmal im Jahr mache:
    Pollenfilter raus und durch das Filterloch mittels Schlauchsonde ne Dose Verdampferdesinfektionsmittel reinjauchen. Nur so kommt das Zeug auch flüssig auf den Verdampfer und kann wirken.
    Das Zeug was man in den Fußraum stellt und dampfen lässt während die Anlage auf Umluft läuft bringt nur einem was... Dem Verkäufer


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Und nein, nur weil der Kompressor hin ist müssen nicht diverse Teile erneuert werden...
    Maximal den Trockner tauscht man mit. Neuerdings hängen die fest am Kondensator dran... Doof weil der dann auch neu muss.
    WENN späne entstanden sind die in die Anlage gelangt sind.... Frag mal deinen autoklimawerkstattexperten wieso er ALLES tauschen und die Anlage spülen will.


    Der trockner ist auch ein hochfeiner Filter wo keine Späne durch gehen. Die sind also maximal im Kondensator und Trockner, Expansionsventil bzw Drosselorgan hat nichts abbekommen. Anders bei den heckfräsen, da sitzt der trockner in der saugleitung. Dort können Späne das Sieb des drosselorgans zusetzen, dieses Sieb kann man aber reinigen.
    Und spülen kann man da auch nichts, das ist meines Erachtens Geldschneiderei. Alles an Flüssigkeiten die rein kommen und eben kein flüssiges kältemittel oder Kälteöl sind verunreinigen die Anlage nur.


    ICH an deiner Stelle würde.....


    Manometer an hoch und Niederdruck anschließen, Dritter Manometeranschluss kommt an eine leere, vakuumierte, Entsorgungsflasche.


    Nun Heizung im Auto auf volle Pulle warm, Lüfter hoch, Umluft und Wärme nach oben. Wenn das Auto schön warm innen ist den Klimakompressor zuschalten, aber auf warm lassen.
    Vor dem Kühlergrill ne Folie spannen damit so wenig Luft wie möglich durch den Kondensator gesaugt wird.
    Warten bis der Hochdruck in der Anlage bei 18-19 bar liegt, Manometer HD seitig öffnen und Flasche öffnen.
    Das kältemittel strömt nun mit extremer Geschwindigkeit in die vakuumierte Flasche. Solange strömen lassen bis nichts mehr geht bzw die Anlage im Niederdruck aus geht.
    Vorteil: es ist jetzt viel Öl und viel Kontrastmittel mit gekommen.
    Den Rest der Anlage mittels absauggerät absaugen.
    Die Anlage evakuieren und 100ml PAO Öl in die Hochdruckleitung sowie 50ml PAO Öl in die saugleitung saugen lassen, dann wieder Vakuum ziehen bis das endvakuum der pumpe erreicht ist.


    Jetzt die Sollfüllmenge an Kältemittel rein.


    Nach 2-3 Tagen prüfen ob die Geräusche noch da sind. Evtl leiser?
    Gab's ne Änderung an den Geräuschen zum positiven?
    Wenn ja, Vorgang wiederholen.
    Wenn alles wie beim alten => Kompressor hin.


    Wobei ich dann trotzdem so weiterfahren würde, kenne viele die sehr SEHR Laute Geräusche machen und das seit JAHREN!


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Martin
    zu Deinem Problem kann ich nicht al zu viel mehr beitragen wie schon oben geschrieben worden ist. Hat schon Fredy hier haar genau beschrieben. Als ich noch meinen alten Volvo 850 hatte habe ich auch jede 2 - 3 Jahre eine "Wartung" der Klimaanlage machen lassen. Das werde ich bei meinen V70 2.0d jetzt unterlassen. So wie Fredy schreibt "never change a running system" sprich so lange die Klimaanlage läuft so lassen. Das liegt einfach daran dass es sehr wenige Werkstätten gibt die WIRKLICH AHNUNG über die Kimmaanlagen haben und deshalb viele machen bei so genannten Klimawartungen mehr kaputt als gutes. Thema Wechsel. Du hast Deinen Volvo in etwa zu gleichen Zeit wie ich gekauft Juni / Juli 2018. Mein Volvo hat mittlerweile ca. 280 Tkm drauf. Bin rund um zufrieden. Natürlich ich will Dich beruhigen in ein "altes" Auto muß man investieren. Seit dem Kauf habe ich schon deutlich mehr wie 2000 Euronen investiert: zwei neue Winterreifen, Spiegel rechts ersetzt weil "verbrannt", Öl und Ölfilter neu, Luftfilter neu, Dieselfilter neu, Türschloss vorne links ersetzt, Zweimassenschwungrad mit Kupplung sowie Kleinkramm und alles was dazu gehört gewechselt. Irgendwann muss auch die Windschutzscheibe erneuert werden weil die viele Steinschläge schon hat und vermutlich nicht ganz dicht ist (bei starkem Regen kommt etwas Wasser in Beifahrerfußraum, ist natürlich meine Vermutung). Also ... schaue mal positiv solange Dich das Auto von A nach Z bringt und du nicht stehen bleibst was mir vor einigen Wochen passiert ist weil eine Werkstatt schlampig gearbeitet hat.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Moin, moin,
    „Status“ der Anlage. Es soll alles in Ordnung gewesen sein - trotzdem
    was nachgefüllt....., keine Maßnahmen erforderlich.....
    Wenn ich das wieder alles so lese, haben da einige Mechatroniker
    Ihre Selbstreflektion in Richtung der nächsten Neuwagensubvention
    ausgerichtet.


    Grüße Bromsvätska

  • Herrlich... Sowas in der Großkälte....
    Kunde: "und? Alles gut?"
    Servicetechniker: "Alles in bester Ordnung. Ihre Anlagen laufen jetzt optimal. Habe nur das Glykol gewechselt (12m³) und 400kg Kältemittel nachgefüllt, das gute R404A."


    Gruß
    Fredy
    PS bei 400Kg R404A bekommt dann auch die Daimler Geschäftsführung Schnappatmung! xgrin

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Martin
    zu Deinem Problem kann ich nicht al zu viel mehr beitragen wie schon oben geschrieben worden ist. Hat schon Fredy hier haar genau beschrieben. Als ich noch meinen alten Volvo 850 hatte habe ich auch jede 2 - 3 Jahre eine "Wartung" der Klimaanlage machen lassen. Das werde ich bei meinen V70 2.0d jetzt unterlassen. So wie Fredy schreibt "never change a running system" sprich so lange die Klimaanlage läuft so lassen. Das liegt einfach daran dass es sehr wenige Werkstätten gibt die WIRKLICH AHNUNG über die Kimmaanlagen haben und deshalb viele machen bei so genannten Klimawartungen mehr kaputt als gutes. Thema Wechsel. Du hast Deinen Volvo in etwa zu gleichen Zeit wie ich gekauft Juni / Juli 2018. Mein Volvo hat mittlerweile ca. 280 Tkm drauf. Bin rund um zufrieden. Natürlich ich will Dich beruhigen in ein "altes" Auto muß man investieren. Seit dem Kauf habe ich schon deutlich mehr wie 2000 Euronen investiert: zwei neue Winterreifen, Spiegel rechts ersetzt weil "verbrannt", Öl und Ölfilter neu, Luftfilter neu, Dieselfilter neu, Türschloss vorne links ersetzt, Zweimassenschwungrad mit Kupplung sowie Kleinkramm und alles was dazu gehört gewechselt. Irgendwann muss auch die Windschutzscheibe erneuert werden weil die viele Steinschläge schon hat und vermutlich nicht ganz dicht ist (bei starkem Regen kommt etwas Wasser in Beifahrerfußraum, ist natürlich meine Vermutung). Also ... schaue mal positiv solange Dich das Auto von A nach Z bringt und du nicht stehen bleibst was mir vor einigen Wochen passiert ist weil eine Werkstatt schlampig gearbeitet hat.

    Alle sagen der V70-3 ist soviel besser was die Qualität und Verarbeitung angeht als der V70-2. Aber wenn ich sehe was deiner bei der geringen Laufleistung schon so hat (undichte Frontscheibe *aufmbodenrollundlach*), dann muss das ja der Renault Espace unter den V70ern sein....
    Habe meinen jetzt kommenden Monat 4 Jahre und, selbst inkl Öl und Verschleißteilen, keine 2000 Euro drin versenkt.



    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke für die Erläuterungen! Offensichtlich habe ich aus meiner Erinnerung vom Oktober falsch wiedergegeben. Ich habe gestern in der Rechnung von damals nachgesehen da steht eine Wartung + Material, keine Angaben zu Kontrastmittel oder anderen Komponenten, das dürfte aber herauszukriegen sein. Es gibt nun sehr viele, auch widersprüchliche Angaben im Netz, was erforderlich ist, wenn der Kompressor getauscht werden muss, aus welchen Gründen der Tausch sein soll usw., jedenfalls ist Klimaanlage für mich no go, ich klemm Vida dran, mehr will ich mir nicht zumuten, schon aus Zeitgründen, davon abgesehen, dass ich ausrüstungstechnisch gar nicht die Möglichkeit habe.


    Ich würde jetzt nicht von den Erfahrungen mit 1 V70 III auf die Serie schließen, wenn ich meinen V70 III mit meinen 245 und 940 bei gleichem Km-Stand (217tsd) vergleiche, liegt die Qualität meines V70 III deutlich vorne, dagegen waren die Vorgänger rostende Klöterkisten (sie sehen es mir nach, damals waren die Ansprüche halt niedriger), der V70 wirkt gediegen. Die hatten allerdings beide keine Klima und die Motoren waren unverwüstlich, das muss der PSA V70 noch beweisen, obwohl er ja den Ruf hat. Die undichte Frontscheibe ( Norbert) ist eines der bekannten Probleme der frühen (?) Serie und ist auf einen wenig haltbaren Kleber oder zu wenig Kleber bei der Verarbeitung zurückzuführen. Wurde von Volvo noch eine Zeit auf Kulanz abgestellt, jedenfalls wenn die Scheibe unbeschädigt blieb. Kommt bei mir nicht mehr in Frage zu alt, zu viele km, ich habe aber eben auch den Steinschlag, der mir das mit der Selbstbeteiligung erspart um und bei 1000,- €, bis dahin drücke ich die Scheibe immer ein bißchen an und wenn mal wieder ein Faden von oben runterläuft, 1 mal im Monat. Ich habe auch lange den V70 II gesucht, den Ausschlag gab dann der niedrigere Verbrauch des PSA, LPG wäre auch eine Option gewesen. Ob der nun besser oder schlechter ist in den Foren sind doch alles Anekdoten und keine Statistik, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und die spärlichen Gebrauchtwagenberichte in den Medien loben den V70 III, also was solls.


    Zurück zur Klimaanlage und den Geräuschen finden sich im Netz identische Probleme mit Geräuschen, die wie von Fredy schon prognostiziert nach Wartung oder Tausch des Kompressor wieder verschwanden oder eben leider auch nicht.

    Zitat

    Wenn ich das wieder alles so lese, haben da einige Mechatroniker Ihre Selbstreflektion in Richtung der nächsten Neuwagensubvention ausgerichtet.

    Das verstehe ich nicht, woran kann ich denn erkennen, ob die "Mechatroniker" etwas absichtlich falsch gemacht haben, an den Geräuschen doch nicht, wenn die 6 Monate nach der Wartung auftreten und nach den ganzen Ausführungen hier auch nicht erkennnbar ist, ob überhaupt ein Schaden vorliegt? Mit der Aussage Status Klimaanlage ok war meine Frage beantwortet. Wahrscheinlich hätte ich vorher mal Fragen sollen ob man nach dem Status der Klimaanlage fragen soll, wenn man einen 8 Jahre alten gebrauchten Wagen neu hat, bei dem der letzte Eintrag im Scheckheft (immerhin) schon etwas länger her ist.


    Grüße
    Martin

  • bis dahin drücke ich die Scheibe immer ein bißchen an und wenn mal wieder ein Faden von oben runterläuft, 1 mal im Monat.




    Hallo Martin,
    wie muss man sich das vorstellen? Kannst du 1-2 Fotos reinstellen um zu sehnen was Du meinst?

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Jo,


    also man sieht auf dem Foto wo von oben drei Fäden Wasser runterlaufen (da laufen Tropfen runter, kein Bach), das ist für mich ein Anlaß die Scheibe am oberen Rahmen anzudrücken. Beim Andrücken merkt man schon ob sie sich gelöst hat, sie hat dann Spiel. Danach ist sie dann Tage oder Wochen dicht, der Wagen ging durch die Waschanlage und gestern hat es stark geregnet ohne Undichtigkeit, die Spuren sind von vorher, ich muss mal wieder die Scheibe innen reinigen. Ich schiebe den Ersatz der Scheibe nur heraus bis spätestens TÜV 07/2020, wie gesagt habe ich einen Steinschlag und bleibe so bei 250,- € Selbstbeteiligung anstatt über 1000,- €.


    Der Kompressor hört sich wie eine Kreissäge an, nur leiser. Am Montag weiß ich mehr, auch ob da Kontrastmittel rein gegangen ist usw. und warum und überhaupt...


    Gruß
    Martin

  • Gerade gefunden, es gibt einen rechtlichen Hintergrund..



    Die EU-Richtlinie 2006/40/EG Artikel 6 Absatz 3


    UV-Kontrastmittel sind durch die EG-Richtlinie 2006/40/EG nicht verboten worden. Es ist verboten, eine undichte Klimaanlage mit fluorierten Kältemitteln zu befüllen. Daher ist es weiterhin möglich, für den präventiven Einsatz bei einer intakten und funktionsfähigen Klimaanlage innerhalb der Wartung UV-Kontrastmittel beizufüllen. Mehr als 5% der Gesamtölmenge in der Klimaanlage sollte es nicht sein, da mehr UV-Kontrastmittel der Klimaanlage schadet, als dass es hilft. Das ist der Grund, warum immer noch einige Automobilhersteller UV-Kontrastmittel ablehnen.

    Und das Netz ist natürlich voll mit Hinweisen eine Klimaanlage regelmäßig prüfen zu lassen

  • Natürlich DARF man in KFZ Klimaanlagen laut EU Kontrastmittel füllen...


    Wer aber weiß woraus das Zeug besteht, wie es sich auf den Menschlichen Körper auswirkt, wie "gut" man es von der Haut bekommt wenn es einmal drauf ist....
    Und was es nebenbei im Kompressor mit den eigentlichen Schmierstellen macht... Der meidet das Zeug.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Interessant ist auch, dass in undichte Anlagen kein Kontrastmittel eingefüllt werden darf, also kein Dichtigkeitstest der Anlage mit Kontrastmittel erlaubt ist. Trotzdem empfehlen Anbieter von Kontrastmitteln diese für die Lecksuche einzusetzen, illegal?!


    Der Test, der mir jetzt bevorsteht, läuft mit Überdruck und Stickstoff (dürfte den Experten ja bekannt sein), weil: Aus der Anlage sind in 6 Monaten 500 mg (oder ml?) entwichen, der Kompressor hat einen Lagerschaden und die Vermutung geht in Richtung lecker Kondensator nach einer ersten entfernten Sichtprüfung. Kompressor muss also sowieso neu, was sonst noch undicht sein kann, wird sich nach dem Überdrucktest herausstellen. An den Kondensator kommen sie ohne Ausbau der Stoßstange nicht, also können sie dort auch nicht den UV-Test machen. Wenn sie eine Undichtigkeit beim Überdrucktest feststellen, die nicht vom Kompressor stammt, machen sie beim Kondensator weiter, wovon sie fast sicher ausgehen, wollen aber nicht ohne den Dichtigkeitstest weiter spekulieren auf Verdacht Aufwand treiben. Wenn ich Glück habe, ist die Anlage nach Tausch des Kompressors dicht, aber das hält die Werkstatt für wenig wahrscheinlich. Sichere Aussage nur nach Druck- und UV-Test.


    Die Werkstatt verwendet immer Kontrastmittel bei der Wartung und hätte auch Hersteller, die Kontrastmittel fertig vorgemischt im Kältemittel anbieten. Sie verwenden allerdings kleine Mengen seperat, wenige ml. Der Werkstatt sind keine Schäden durch Kontrastmittel (bei korrekter Anwendung) und auffällige Häufungen von defekten Klimaanlagen bekannt. Die Werkstatt ist gut gebucht, also würden die sicher "statistisch nachweisbare" Probleme bekommen, wenn die regelmäßig "Mist" in Klimaanlagen füllen.


    Grüße
    Martin

  • Interessant ist auch, dass in undichte Anlagen kein Kontrastmittel eingefüllt werden darf, also kein Dichtigkeitstest der Anlage mit Kontrastmittel erlaubt ist. Trotzdem empfehlen Anbieter von Kontrastmitteln diese für die Lecksuche einzusetzen, illegal?!

    Undichte Anlagen dürfen nicht mit Kältemittel befüllt werden, egal ob mit oder ohne Kontrastmittel.
    Eine Anlage mit KM und Kontrastmittel befüllen ist im übrigen KEINE Dichtheitsprüfung.


    Was die anderen Aussagen angeht....
    Eine Anlage die auf 1,5qm Fläche verbaut ist stellt die Herrschaften vor eine Herausforderung eine Undichtigkeit zu finden? Autsch...
    Kältemittel bereits vom Hersteller mit Kontrastmittel versetzt? Doppelautsch.
    Sowas gibt's nur bei Ölen die für die Autoindustrie gedacht sind. Fertig vermischt mit Kontrastmittel damit die Werkstätten nicht ZUVIEL reinfüllen.


    Ist nur doof wenn eine Anlage einmal Kontrastmittel drin hat und dann jedes Mal Öl mit Kontrastmittel oder Kontrastmittel so eingefüllt wird... Irgendwann ist nur noch Kontrastmittel drin.
    Und ja, auch diese Werkstatt weiß meiner Meinung nach nicht wie eine Kälteanlage funktioniert, sonst würden die da nicht machen.
    Das die gut gebucht sind ist klar, wer kennt sich schon wirklich gut mit Autoklima aus und macht NUR das? Vielleicht 100 Betriebe in ganz Deutschland.
    Fährt man zu so einem Betrieb schluckt man bei der Rechnung. Die Anlage geht ja auch für weniger Geld bei ner Autowerkstatt wieder. Wenn nach 3-4 Jahren der Kompressor kaputt geht.... Liegt's am Kontrastmittel? Am evtl. sauren KM was aufgefüllt wurde? Wäre er beim Klimaprofi auch kaputt gegangen?


    Im Übrigen... Bei einer Wartung nimmt man NICHT das KM von der Anlage und füllt neu... Würde man alleine das schon lassen würden viele Anlagen deutlich länger laufen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy_D5 ()

  • Hallo,


    ich wollte meiner Werkstatt jetzt keinen einschenken durch eine mißverständliche Darstellung, die prüfen die Anlage heute noch und über Nacht mit dem Drucktest, die haben kein Problem, sie arbeiten. Der Kondensator, der bekanntlich vor dem Kühler und hinter der Stoßstange sitzt, läßt sich nur nach Abbau der Stoßstange vollständig in Augenschein nehmen und bspw. auf Steinschlag prüfen, wegen des noch ausstehenden Drucktest haben sie freundlicherweise erstmal verzichtet die Stoßstange auszubauen. Nachdem ich Steinschlag in der Frontscheibe habe, finde ich es nicht abwegig, dass der Kondensator auch was abbekommen hat, ob das so ist erfahre ich Morgen.


    Bei meiner Werkstatt wird komplett neu befüllt, deswegen würde es sich auch nicht rechnen alle paar Monate, also nach 20.000 km immer eine Klima-Wartung zu machen, weil das Kühlmittel so teuer ist, guter Whiskey. Bei unserem alten Clio ist vor 2 Jahren auch eine Wartung gemacht worden, fällt mir ein, keine Probleme, der muss aber auch nicht so viel fahren.


    Was mir komisch vorkommt, ist dass sich nur so wenige Betriebe mit Klima auskennen, das hat schon was von Geheimniskrämerei oder alternativen Fakten? Die haben das doch nicht selbst erfunden und ziehen ihr Wissen aus allgemein zugänglichen Quellen, die auch allen anderen Werkstätten zugänglich sind, sogar das Netz ist voll mit übereinstimmenden Hinweisen zur Wartung von Klimaanlagen. Ich habe noch keine Quelle gefunden, die angibt, dass Kontrastmittel per se schädlich sind, es ist immer eine Frage des Anteils, wobei ich auch da keine Angaben über Schäden in Abhängigkeit des Anteils bisher gefunden habe.


    Nach §5 Absatz 1 Nr. 1 der Chemikalien-Klimaschutzverordnung müssen alle Personen, die an Kraftfahrzeug-Klimaanlagen Wartungs- beziehungsweise Reparaturarbeiten, Dichtigkeitskontrollen und Rückgewinnung durchführen, einen Sachkundenachweis erwerben. Die Mindestanforderungen an die Sachkundeschulung sind in der Verordnung (EG) Nr. 307/2008 beschrieben (abgeschrieben bei TAK, Akademie Deutsches Kraftfahrgewerbe). Dazu gibt es ein Seminar mit zornigen Lehrplaninhalten und eine Abschlussprüfung. Ich möchte mal jemanden fragen der da oder durch ähnliche Seminare durch ist, müssen ja alle die an Klimaanlagen schrauben, was jetzt eigentlich mit Kontrastmitteln los ist. Spezifikationen über Kontrastmittel gibt es im Netz, es gibt auch eine Bundesanstalt für Risikobewertung, die hat bestimmt auch schon was darüber geschrieben. Fehler macht jeder, aber grundsätzlich muss es doch Übereinstimmung geben, wie Klimaanlagen zu warten sind, das wird doch nicht von Vater zum Sohn und zum Enkel über Gedankenübertragung weitergegeben.....


    Gruß Martin

  • Diese Seminare... Ja ja...
    Unser eins muss 3,5 Jahre in der Schule sitzen, Umschüler machen einen Kurs über 3-4 Wochen wo es NUR um Lecksuche und Dichtheitsprüfung geht, KFZ-ler machen diesen Kurs in 2-3 Tagen... Ganz toll.
    Hinzu kommt das es für Werkstätten ne Ausnahme gibt, nur EINE befähigte Person muss da beschäftigt sein, dann dürfen die anderen auch dran basteln.


    Das für ne Lecksuche die Stoßstange ab muss ist auch Humbug. Dafür gibt's Lecksuchgeräte und Formiergas.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt