Volvo V 70 Keilriemen gesissen

  • yellohad
    2 (S)
    Themenstarter

    Hallo
    Waren am Freitag unterwegs ,Keiriemen gerissen echt mächtig gequalmt ,habe mit Mineralwasser gelöscht ,Adac und nach Hause steht vor der Tür und ich überlege ob ich das Selbst machen kann .Adac sagt muß Wasserpumpe oder Lichtmaschine oder Spannrolle defekt sein Festgelaufen sagt er dann abgesprungen .
    Wonach und wie nachsehen Teuren oder günstigen Keilriemen kaufen ,hat jemand eine Anleitung ????ß
    Dank an alle
  • Ich hab zwar nicht viel von deinem Geschreibe verstanden aber an der Wasserpumpe kann es nicht liegen da dann der Zahnriemen gerissen wäre. Lima oder Spannrolle ist schon eher möglich.Besorg dir einen Keilriemen (Skandix oder bei volvo ) und wechsel ihn. ist kein Hexenwerk.
    Mfg




    PS. Ich werde mich mit Sicherheit nicht bei Motortalk anmelden um die Fotos anzusehen

  • Hallo Mario.


    Da ist laut ADAC (ne Adac) der Keilriemen gesissen (steht in der Überschrift) das ist eigentlich kein Problem für den versierten Schrauber - auch der ADAC Schrauber könnte das und darum ist es zweifelhaft warum es die Wasserpumpe sein könnte (laut ADAC).


    Bitte ein Chance für den Volvo V70... in die Werkstatt die gleich sagt können wir.
    Gruß
    Jörn

  • Hallo Jörn
    Ja schon . Hab 5mal gelesen bis der Groschen gefallen ist. Hatte mal einen Pontiac Transsport 23 16v. Da war der Klimakompressor der Schuldige.
    Könnte also auch ein Kandidat sein. Leider sagt der TE ja nicht welche Motorisierung er hat. Wie gesagt an der Wasserpumpe kann es nicht liegen. Dann hätte er jetzt einen Motorschaden. Kann demzufolge nur die Lima der Klimakompressor oder die Spannrolle/n sein.Leider kann ich die Bilder nicht öffnen ,da ich nicht bei Motortalk registriert bin.
    MFG Mario

  • Hallo
    Danke schon mal für die schnellen Antworten habe den Schuldigen gefunden Klimakompressor .
    Sitz fest .
    Volvo V70II Bj 2000 2,4 L 103 PS 240000 KM
    Mein Schrauber sagt das wenn das Teil festgefressen ist ,sich die Späne in dem System verteilt haben so das es nötig wird das ganze recht aufwendig durchzuspülen.1L kostet 100,-€ brauchen davon dann schon mal 3 ,die ganze Geschichte wird gemessen an dem alter und Laufleistung zu Teuer überlegen jetzt einen gebrauchten Kompressor zu kaufen und den ohne Funktion mitlaufen zu lassen ,ist dann halt ohne Klima .Überlege auch mir einen anderen Gebrauchten Volvo zu besorgen .
    Nur Keilriemen wäre ja kein Problem aber so ????
    Es gibt auch keine Bilder bei Motortalk weiss garnicht so recht wie die in den Text gelangt sind
    Vielleicht hat ja jemand einen gebraucht Kompressor rumliegen muß sich nur drehen .

  • ach - ich dachte schon ein Import-Spezial...:-)


    Wenn die Späne im System verteilt sind ist ein anderer (neuer?) Klimakompressor ohne Spülung auch schnell defekt.


    Hat der Kompressor nicht auch eine elektrische Kupplung und dreht bei nicht Ansteuerung frei? Dann kann das defekte Bauteil doch einfach eingebaut bleiben und die Ansteuerung tot gelegt werden, oder?

  • Hallo
    Das mit dem kürzeren Riemen gefällt mir .
    Weiss nur nicht ob das bei der Rollenanordnung funktioniert .

    Das sollte es. Es fehlt ja nur der Kompressor. Ich hab das bei meinem Turbo auch vor. Klima wird wegrationalisiert. Brauch ich nicht. Ausserdem hab ich keine Lust das Armaturenbrett auszubauen. Das muss nämlich raus weil der Wärmetauscher kaputt ist.

  • Mein Schrauber sagt das wenn das Teil festgefressen ist ,sich die Späne in dem System verteilt haben so das es nötig wird das ganze recht aufwendig durchzuspülen.1L kostet 100,-€ brauchen davon dann schon mal 3 ,

    wenn ich sowas lese muss ich als Kälteanlagenbauermeister immer laut los lachen.


    Bau nen neuen Kompressor ein, von mir aus auch nen gebrauchten, neuen Trockner rein und gut.
    Den gebrauchten Kompressor vorher ausbluten lassen und die Menge die raus kam durch neues Öl ersetzen, am besten PAO statt PAG.
    Für den neuen Trockner noch 50ml Öl rein und vor dem Kältemittel füllen in die Niederdruckleitung (Saugleitung) noch 50ml Öl.
    Bitte KEIN Kontrastmittel. Vermute Mal das war vorher drin, dann weißt du auch wieso der Kompressor gefressen hat.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Sich Sorgen um 4-5 Späne machen die im Trockner hängen bleiben, aber die Anlage mit Kontrastmittel fluten... Ganz mein Humor