960 II Stromausfall nach Anlasserwechsel

  • Moin allerseits,


    unser 960er II Mj.96 macht keine Mucken. Das Fhrzg. wurde seit dem wir es wieder vom Freundlichen zurueck bekommen haben einmal kurz inner Stadt bewegt, abgestellt und paar Tage spaeter ging nicht einmal mehr die ZV. Gemacht wurden ZMS, Kupplung, Ausruecklager, Anlasser, und paar Kleinigkeiten fuer den TUV.


    Ich bin leider nicht zuhause um mich darum zu kuemmern, habe also nen faehigen Kumpel angewiesen Starthife zu geben (dachte BAtterie ist alle...). Das KI bleibt komplett dunkel, Innenraumbeleuchtung und Tuerbeleuchtung funtionieren aber, sonst GAR NIX, auch keine Zentralverriegelung. Beim zuenden hoert man kurz ein schwaches Geraeusch (kommt so aus Richtung Fahrersitz, also Benzinpumpe?)


    Habe das Zuendschloss im Visier, irgendein Hauptrelais, Hauptischerung (hat er eine?)? Oder hats was mit den neulich durchgefuehrten Arbeiten zu tn, vor allem Anlasser?


    Bin um Hinweise dankbar...


    T

  • also wenn nicht mal die ZV geht, tippe ich darauf, dass es mit dem Zündschloss nicht viel zu tun haben kann.
    Lass mal nach den Hauptsicherungen gucken.
    Sicherung 1 und 4 gehen zum Zündschloss.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35357741pn.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35357751bv.jpg]




    Starter Generator Energieversorgung.
    Einen Zusammenhang sehe ich auf den ersten Blick nicht



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35357771fz.jpg]

  • Danke, ich schaue mir das alles mal an (bzw. lasse anschauen weil ich nicht da bin) und berichte. Denke Zuendschloss kann es auch nicht sein sonst wuerde die ZV funzen


    Hauptsicherungen sehen gut aus (lt. Kumpel)


    Event. Wegfahrsperre? Bis jetzt war ich mir nicht bewusst das eine gibt, kann aber gut sein


    Batterie abklemmen fuer paar Minuten bringt es auch event.?


    Auslesen eher weniger?

  • Batterie gerade paar Minuten abgeklemmt, brachte nix.


    Habe irgendwo gelesen das die Karre keinen Murcks macht wenn die WFS anfaengt zu spinnen.


    Der Sitz laesst sich elektrisch verschieben _g


    Hhmm, Masseproblem, kann Kabelbruch sein, kann lose Verbindung sein... das wird schwierig werden aus der Entfernung und ohne drunter zu schauen...

  • Stimmt ,macht keinen Mucks. Allerdings sollten zumindest im KI alle Lampen an sein. WFS betrifft Zündung Benzinzufuhr und Anlasser.

  • Stimmt ,macht keinen Mucks. Allerdings sollten zumindest im KI alle Lampen an sein. WFS betrifft Zündung Benzinzufuhr und Anlasser.

    Dann ist es nicht die WFS, das KI bleibt dunkel. Danke f den Tip!


    HAuptstromrelais mal checken? Kam mir nur so mal in den Sinn gerade, wobei ich null Ahnung habe ob die Symptomatik dazu passt und wo der bei nem 960er sitzt...

  • Die Hauptsicherungen wurden nur optisch begutachtet und sahen OK aus. Stimmt aber, die muessen durchgemessen werden um sicher zu gehen was da Sache ist. Kann mein Frauchen aber nett, deshalb werde ich berichten sobald ich mal selbst ran darf.
    Danke Euch!

  • das Massekabel am Anlasser ist doch nur für den Anlasserstrom?!

    Es gibt ein Massekabel irgendwo "unter" dem Motor. Wenn das abfault, dann geht der Motor während der Fahrt aus. Schon gehabt nach Werkstattbesuch, ich kam gerade noch wieder zurück.


    Und bei dem 960-II wurde ja mit "ZMS, Kupplung, Ausruecklager" schon ein wenig am Motor geruckelt. Würde ich also suchen und prüfen (lassen).

  • HIer die Aufloesung des Raetsels:


    "Kabelfrass" vom Feinsten. Ein Hauptstromkabel der unter dem Kuhler in einem "Schacht" bzw. geschuetzen Leitungsstrang irgendwo verlief. Ich war leider nicht vor Ort um mich mit dem Freundlichen genauer daruber zu unterhalten.


    Ist wohl ein sehr sehr seltener defekt?


    So zur Info: empfohlen wurde dieser Freundliche von dem ersten Freundlichen nach dessen Arbeiten (Anlasser, Kupplung, ZMSchwungrad usw.) der Stromausfall auftrat. Klar, wir haetten zu jemand anderem das Fhrzg abscheppen lassen koennen um zu vermeiden das die sich gegenseitig decken im Falle von. Aber ich wollte Vertrauen walten lassen und das mache ich nach wie vor. Interessanterweise meinte der 2. Freundliche er haette so was noch nie gesehen in seinen 30 Jahren Karriere. Logisch, ich auch nicht, ein 6mm2 Kabel welches sich selbst von innen auffrisst, ist schon relativ selten. Und dann noch an einer Stelle die absolut geschuetzt ist, keine Mader, nix. Bin selbst noch nicht dazu gekommen mal drunter zu schauen...


    Soviel dazu...

  • Moin, moin,
    Typischer Fehler, wenn mit einer althergebrachten Prüflampe eine Punktion zur Spannungsmessung
    vornimmt. Auf der Insel weit verbreitet, hier traut sich das keiner.
    Durch die Punktion dringen Wasser und Tausalze in die PVC Ummantlung und greifen das Kabel an.


    Grüße Bromsvätska