V70 1.6Ddrive keine Leistung

  • Moin, habe mir gerade einen _b V70 III Mj. 2011, 1,6Ddrive ( 109PS)zugelegt. Habe aber folgendes Problem, Wagen hat keine Leistung. Mein erster Gedanke, Wastegate/ VTG am Turbo klemmt. Ist aber nicht. Gut, dann wird es wohl das Ladedruckventil sein, da die Schläuche alle heile sind. Hab mir ein neues Original Pieburg gekauft, eingebaut, Leistung ist da, Turbo ist zu hören. Ende gut alles gut! ...dachte ich, aber ein paar Tage später gleiches Problem??? Zufall, oder ist vielleicht ganz was anderes der Auslöser? Das Ladedruckventil lässt sich ja schlecht Prüfen. Hab beim alten mal 12Volt angelegt, schalten tut es. Habt ihr vielleicht eine Idee? Achso, Wagen geht nicht in den Notlauf, und Fehler wird keiner abgelegt. TURBO ist so gut wie nicht zu hören. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.... Grüße Olm PS Lader ist natürlich geprüft und ok!

  • Wieviel Kilometer hat der Wagen gelaufen?


    Im Stand läuft er normal und erst wenn der Turbo einsetzt wirkt er zugeschnürt?


    Dann könnte der Dieselpartikelfilter zu sein.

    "Katastrophe? Katastrophe? Schlimmer Durst und es gibt nur Beck's - das ist eine Katastrophe!"
    (aus: Horst Evers - Wäre ich du, würde ich mich lieben. S. 149)

    Stoppt Bierversuche!

    Hitze bringt Dinge dazu, sich auszudehnen. Demnach bin ich nicht dick, sondern heiß. _g

  • Moin, gelaufen hat er 260000km. Im Stand ist alles ok, ja, aber der Turbo setzt nicht ein, hört man auch wenn jemand anders losfährt und man daneben steht. Als ich das Ladedruckventil getauscht habe, lief der Turbo an, aber halt nur ein paar Tage. Habe es jetzt erstmal reklamiert und bekomme hoffentlich morgen ein neues, mal sehen was dann ist. Kann man gegen einen Dichten DPF was selber machen?

  • Moin,


    mit Vida läßt sich der Status des DPF prüfen. Der 1.6 Drive hat ein Tauschintervall für den DPF, ich meine 120.000 km, das lässt sich in Vida zurücksetzen, bei deinem KmStand sollte schon der dritte DPF drin sein. Man kann den DPF natürlich drin lassen und per Software den Wechsel vortäuschen, bspw. vor dem Verkauf. Mit Vida läßt sich auch die Druckdifferenz im DPF oder der Verstopfungsgrad auslesen. Natürlich auch die Werte für den Turbo.


    Edit: per Vida kann man eine Regeneration (Rußverstopfung abbrennen) durchführen, das macht aber nur Sinn, wenn der DPF noch regenerierbar ist. Es gibt auch Tricks den DPF ganz zu entfernen und per Software das Steuergerät zu belügen.


    Grüße
    Martin

  • Hallo...
    Das ist ja ein 1,6 er Diesel. Im Focus verrecken die doch haufenweise. Vieleicht hast du einfach Glück gehabt dass dir nur der Turbo verreckt ist , meißtens reisst es den ganzen Motor mit.


    mfG Rohwi

  • Moin, also der Turbo ist ok. Habe jetzt das neue Ladedruckventil drin, Turbo läuft, habe trotzdem keine Leistung. Laut Delphi Cars 2015 waren 3 Gram Russ im DPF, habe eine Regeneration gemacht jetzt 0Gramm. Was mich wundert ist bei Livedaten, das das AGR zwar alle ca. 20Sekumden angesteuert wird aber nur für nen Bruchteile einer Sekunde arbeitet, aber die Stellung auf konstant 0% bleibt?

  • Moin,
    bei welchen Drehzahlen schaust du dir das AGR an? Bei mir läuft es nahezu permanent deutlich über 0, regiert aufs Gas und wenn die Drehzahl abfällt geht es Richtung 0. Anderer Motor ok, aber AGR habe ich schon öfters mal als Problem im Zusammenhang mit Leistungsverlust gelesen.
    Grüße
    Martin

  • Drehzahl ist egal, hab ich ausprobiert. Aber kein Fehler im Speicher wenn das AGR versagt? Und bei 0% müsste er ja Leistung haben. Werde das aber mal ausbauen und reinigen. Vida Clone habe ich auch bin da aber noch nicht firm mit.

  • was ich gelesen habe, demnach wird ein Fehler gesetzt, wenn das Biest nicht in 0-Postion fährt oder nicht reagiert oder..., in Vida sind auch Anleitungen und Referenzen für Standardwerte, ist etwas sperrig und die Ausgabe ist manchmal schrill formatiert. Auf 0 runter geht es bei mir nur bei 0 Leistung = runter vom Gas, wie es bei Volllast aussieht habe ich noch nicht gesehen. Bei 0 würde ich annehmen das AGR ist dicht?

  • so das AGR Ventil habe ich getauscht, war voll geöffnet und schloss nicht mehr. Im steuergerät habe ich es auch zurück gesetzt. Leistung ist besser aber noch nicht wirklich gut. Werde mir dann wohl Luftfilter und Luftmenegenmesser mal betrachten müssen.

  • Genau das meinte ich, kein Fehler im Speicher trotz Fehlfunktion. Ich versuche gerade in Vida herauszubekommen welche Werte geprüft werden.


    so sollte es bei mir aussehen, fraglich ob das beim 1.6 auch gilt:


    so lange das so ist wird kein Fehler gesetzt.

  • blöd ist, das mein Leistungsproblem trotzdem nicht behoben ist. Muss noch irgendwas sein, wo kein Fehler abgelegt wird. Kann ja leider noch einiges sein. Injektoren, Luftmengenmesser und und und.
    Wo finde ich in Vida eigentlich die Injektoren? Habe als ich den Wagen bekommen habe einen getauscht, da ich den alten beim rausziehen beschädigt habe. Den Code habe ich im Steuergerät aber noch nicht geändert. Vielleicht ist ja das das Problem?

  • Hi, warum den gleichen Wert? Kommt da nicht der Code rein der auf dem jeweiligen Injektor steht?
    Mal noch was anderes, wenn der Ansaugkrümmer undicht wäre, bekomme ich dann einen Fehler? Könnte sein, das ich beim injektor Wechsel da hart dran gekommen bin. Und da das Teil aus Kunststoff ist, könnte da was dran sein.