Volvo 230FD AGR + unruhiger leerlauf

  • Hallo Zusammen,


    wollte bei meinem 940er das AGR deaktivieren.


    kann mir jemand verraten wie ich das am einfachsten mache? Welcher Unterdruckschlauch ist das?


    Im moment hab ich auch ein Problem mit unrunden leerlauf. das Problem hab ich auf benzin sowie auf Gas. Teilweise schwankt die drehzahl auch. Fehlermeldung gibts allerdings keine. Zündverteiler Zündkerzen kabel sind neu. Drosselklappe hab ich mal gereinigt aber leider keine Besserung. Hat er auch nicht die ganze zeit.
    Nächste vermutung ginge in Richtung drosselklappenschalter sowie Luftmengenmesser. es gibt ja einige reiniger für luftmassenmesser gehen die auch bei luftmengenmessern?
    anbei noch bilder vom Motor
    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian.


    AGR schreibt dir bestimmt gleich ein FD Profi.


    Magst du dem Spezi der die Lichtmaschine getauscht hat und die Masseleitung (blau) nicht an dem rostigen Motorblock (reinigen) angeschlossen hat noch einen reinwürgen? An die Befestigungsschraube und störungsträchtig an die Ansaugbrücke ist nicht so richtig klasse.
    Im Zuge des Anschlussumbaus ist dann die Drosselklappe schnell demontiert und gereinigt - einfach etwas reinsprühen und hoffen das es genau das reinigt wo die Klappe verschmoddert ist nicht so erfolgreich. Neue Dichtung einen Reiniger, Putzlappen, dauert nicht lang.
    Ist der Luftmengenmesser den verschmutzt - schon hinein geschaut?


    Ich tippe mit den Symptomen auf die Ansaugkrümmerdichtung, und dann kann gleich der Block geputzt werden...:-).
    Gruß
    Jörn