Werde ich mit diesem Wagen irgendwann glücklich ?

  • Liebe Volvogemeinde...



    auf den Tag genau 3 Monate !!!


    So lange lief mein Dicker nach der letzten größeren Aktion ( Ihr erinnert euch :love: - Zündfunke fehlt <X )


    Am Sonntag gemütlich unterwegs und nachmittags das Auto abgestellt - Montag wollte ich zur Arbeit, doch mein Dicker entschied sich nicht zu starten. Dieses Geräuch kannte ich noch aus Dezember - kein Zündfunke... confused confused confused Also Anruf bei den gelben Engeln ... die kamen gleich mit dem Abschlepper und schleppten ihn zur nächsten Volvo Werkstatt - Kiso in Schleswig ( die Fil. Rendsburg war mit der November- und Dezemberaktion bereits involviert).


    Erste Reaktion am DIENSTAG : ... es kommt kein Zündfunke cool wir konnten aber nicht daran arbeiten - zu viele Termingeschäfte ....super
    Zweite Reaktion am MITTWOCH : ... es kommt kein Zündfunke crying wir gehen davon aus, dass es die Wegfahrsperre ist, die zickt ... super wir konnten nicht lange daran arbeiten - zu viele Termingeschäfte und in einer Stunde ist Feierabend ... super
    Dritte Reaktion am DONNERSTAG : ... uns fehlen Adapter zum überprüfen, die mussten wir bestellen ... kommen frühestens am Montag ... Klasse


    Ich musste dann die entscheidende Frage stellen, ob ich denn den einzigen T5 in Schleswig-Holstein fahre und deshalb sich niemand mit dem Fahrzeug auskennt usw.
    Aussage des Volvo-Händlers ... tja es ist halt ein altes Auto und es es gibt nichtmehr alle Ersatzteile


    Ich habe schon einiges erlebt mit Fahrzeugen und verschiedenen Fahrzeugmarken. Aber was ich jetzt schon zum zweiten Mal mitmache fühlt sich recht seltsam an. Als Kunde wirst du nur behandelt wenn du ein Neufahrzeug dort kaufst...


    VOLVO ... Kundendienst sieht anders aus

  • Mit sowas nicht zu Kiso, die können das nicht. Ruf mal lieber Werner Lühr in Lindewitt an und frage den, ob er sich mit der Baureihe auskennt und sich da rantraut:
    http://www.werners-kfz.de


    Wenn der Wagen wieder fährt und sowieso mal neues Öl braucht: Ausflug über die Grenze nach Krusau machen: http://krusaa-auto-service.dk
    Da fragst du dann nach dem "Volvo-Verrückten". Der ist ein laufendes T5 Lexikon und hat bestimmt eine Menge Tipps auf Lager. Spricht deutsch.

  • Helfen kann ich dir leider auch nicht, habe aber das selbe durchgemacht und kann dir nur empfehlen jemanden aufzusuchen der sich damit auskennt und gegebenenfalls eine weite Anreise in Kauf zu nehmen! Ich war auch kurz vorm aufgeben und hin und hergerissen ob es denn tatsächlich sein muss 200km zur Werkstatt zu fahren?!
    Fazit: Es musste sein xgrin
    Blöd natürlich wenn er gar nicht fährt :wacko:
    Berichte mal wie es weitergeht.......

  • Hallo Tom.
    Nach DK würde ich dich sogar begleiten und unterstützen, sollte es doch Sprach-Schwierigkeiten geben hätte ich da jemanden in Padborg zum Übersetzen :-).


    Das hat nix mit Volvo Kundendienst zu tun - die können das einfach nicht mehr.
    Ersatzteile gibt wie wir wissen für 90% der Teile noch.
    Mein Erkenntnis: Wenn auf den Mitarbeiterparkplatz kein 7er/9er oder 850 steht, ist das eine "Neuwagenbude".


    Gruß
    Jörn

  • Hallo Tom T5,
    vermutlich wirst Du nicht glücklich mit dem Auto, das Problem sind zwangsweise die Werkstattaufenthalte. Die machen Deine Tasche leer und das Auto nicht unbedingt besser.
    Unabhängig das der Laden einen 850er nicht ans laufen bringt. Als Mitarbeiter würde ich sagen "Chef lass Licht an, morgen früh wissen wirs". Ich kenne aber die Vorgeschichte nicht.
    Grundsätzlich sind solche Autos nicht sooo das Wahre für Nichtselberschrauber, Isso. Leider.
    Die WFS scheint ja noch drin zu sein. Sollte als erstes wech.
    Trotzdem viel Glück, chic isser ja, das Schneeweißchen
    Gruß Thomas

  • Hej


    mit einem älteren Volvo bist du im Glaspalast sicher falsch aufgehoben - diese Erfahrung haben sicher schon so manche gemacht.
    Wenn du selbst nicht schraubst ist eine gute Werkstatt das A und O - bei JEDEM Auto!


    Und diese musst du anscheinend noch suchen...


    Alleine eine Aussage wie "es gibt nicht mehr alle Teile" würde mir schon so extrem aufstoßen - wolltest du eine Konsole für die Handbremse oder ein Reparaturblech oder ???? (solche Teile gibt es nicht mehr) - oder wolltest du schlicht und einfach eine Diagnose um DANN darüber zu sprechen was man tun kann um den Wagen wieder flott zu bekommen?


    Gerade aber bei WFS können viele andere Werkstätten wegen Mangel an geeigneter Diagnosegeräte nicht helfen. Meine Empfehlung - KLEINE Vertragswerkstatt oder jemand der sich auf VOLVO spezialisiert hat - muss keine Vertragswerkstatt sein - zB. gibt es im Norden den JUTU. Da wird dir sicher geholfen.


    Ein Glaspalast hat in dem Moment wo er sich mit deinem Auto rumärgern muss (und tatsächlich mal Grips braucht) nämlich schon einige Tausender von den ganzen neuen Leasingfahrzeugen/Firmenfahrzeugen einkassiert - OHNE STRESS...



    Gruß

  • ...Ruf mal lieber Werner Lühr in Lindewitt an und frage den, ob er sich mit der Baureihe auskennt und sich da rantraut:
    http://www.werners-kfz.de

    Probiere einfach mal "Wärnä". Der hat ein Herz für alte Volvos. Wenn ihm der 850 zu modern sein sollte (was ich aber nicht glaube), wird er es Dir sagen.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Danke für die Tipps und die Anteilnahme...


    Ihr habt so mit ziemlich allen Antworten Recht - und was mir wirklich fehlt ist ein Schrauber der sich auskennt. Ich werde auf jeden Fall mal Werner Lühr anrufen und wenn mein Dicker wieder läuft auch einen Besuch dem Volvo-Verrückten in DK abstatten.


    Mir ist klar, dass es auf Dauer nur mit einem guten Schrauber an deiner Seite funktionieren kann. Und die Kilometer dorthin sind nicht das Problem ... wenn er läuft. Der ADAC - Mensch wollte ihn nur zum nächsten Volvohändler bringen, was ja auch geschehen ist.
    Was mich an der Sache ärgert und was ich loswerden musste ist das Verhalten dieser Mitarbeiter. Ich komme ursprünglich selbst aus dem KFZ-Bereich (leider Schreibtischtäter) aber solch ein Verhalten finde ich unmöglich. Da hätte unser alter Chef aber sowas von dazwischen gehauen...


    Als er die Wegfahrsperre andeutete, habe ich ihm gesagt, dass ich die nicht benötige - ob er sie wohl ausbauen könnte ? Nein das geht auf keinen Fall... und außerdem benötige ich dann ein neues Steuergerät und das gibt es nicht mehr... :-(



    Ich habe mittlerweile das Gefühl, es werde 3 Fragen gestellt wenn du auf den Hof kommst:


    1. hat er den bei uns gekauft...
    2. drehen wir ihm einen Neuen an...
    3. hoffentlich will er den Alten nicht behalten...

  • Genau wegen solcher Affen in manchen Autohäusern und weil ich selbst mal von ner werkstatt verarscht wurde habe ich mir Fachbücher gekauft und angefangen alles selber zu machen.
    Ich habe mir damals gesagt "wenn jemand der zu blöd ist seinen Namen in den Schnee zu pissen seine Brötchen damit verdient zu versuchen DEIN Auto zu reparieren, dann kannst du das auch selber."


    Irgendwann kam neben Job noch ne Frau, dann ein Kind... Da fehlte dann an den wochenenden die Zeit.


    Manches lasse ich also machen, ABER nur in ausgesuchten Werkstätten.
    Was ich z.b. schon sehr sehr lange weiß... Mit nem Volvo der älter als 5 Jahre ist geht man NICHT zu Volvo, das können die einfach nicht.


    Ich gehe mit dem Volvo z.b., wenn er mal was hat was ich aus Zeit und Werkzeugmangel nicht hinkriege, zu VW! Aber nicht zu dem laden wo ich meine Passats her hatte. Da kann man Autos kaufen, nur eben nicht reparieren lassen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Danke für die Tipps und die Anteilnahme...


    Ihr habt so mit ziemlich allen Antworten Recht - und was mir wirklich fehlt ist ein Schrauber der sich auskennt.

    Leider wohnst Du in der falschen Ecke.
    Mein Schrauber kennt sich mit dem T5 bestens aus. Er hat selber einen (etwas optimiert) und der geht wie Hölle.

  • Der eine ist die Firma Sacher in Stuttgart-Heslach.
    Allerdings habe ich dort noch nie etwas machen lassen.
    Ich hole dort nur immer Teile für meinen Schrauber ab.
    Da steht der Hof immer voll mit 2er, 7er, 8er und 9er Volvos.
    Scheint gut ausgelastet zu sein.
    Der andere ist eben mein Schrauber (ex Firma Haggenmilller in Gerlingen).
    Der hat allerdings nur nach Feierabend oder am Wochenende Zeit
    und schraubt in einer Mietwerkstatt, weil er keine eigene Schrauberhalle mehr hat.
    Er hat selber einen P1800, Amazon, 7er, 8er und 9er in seinen Garagen stehen.
    Von ihm habe ich auch meine letzten 3 Volvos gekauft.
    Hab nachhher einen Termin bei ihm,
    da frage ich ihn mal, ob ich seine Nummer weitergeben darf.

  • @ Fredy-D5


    Hallo Fredy,


    hier eine Stellungnahme zu Deinem Beitrag Nr. 11 in diesem Thread:


    Es ist verständlich, sich über schlechte Erfahrungen mit Werkstätten zu ärgern und auch, das im Forum mitzuteilen.


    Dazu muss aber nicht gleich in einer derart agressiven Ausdrucksweise, mit Beschimpfungen und vor allem nicht in der von Dir eingebrachten Fäkalsprache argumentiert werden.


    Wir alle schreiben hier in einem technischen Forum, das ein gutes Niveau hält, das hilfreich, inhaltsorientiert und sachlich ausgerichtet ist. Das hat eine lange Tradition und das wird von den zahlreichen Mitgliedern geschätzt, unterstützt und praktiziert.


    Ausfälle wie Deine, z.B. im o.g. Beitrag, passen nicht zu dieser Ausrichtung, wirken abstoßend und geben ein durchaus schlechtes Beispiel.


    In einem anderen Beitrag vor einigen Tagen hast Du bedauert, nicht der Moderator zu sein; ich meine, bevor Dir ein solcher Job
    übertragen würde, müsstest Du mindestens noch einiges an Sachlichkeit und Selbstbeherrschung trainieren.


    Außerdem ist eine allgemeine Abqualifizierung von Volvo - Werkstätten, so wie Du das vorträgst, unsachlich, in vielen Fällen auch nicht zutreffend. Wenn man sich schon dazu negativ äußern möchte, wäre es hilfreich und angemessen, konkrete Beispiele zu benennen, anstatt der ganzen "Zunft" in Bausch und Bogen Kompetenzen abzusprechen und damit auch die gut arbeitenden Betriebe zu treffen.


    Ich selbst frequentiere zwar keine Werkstatt, da selbst sach- und fachkundig, doch könnte ich aus dem Stehgreif Werkstätten nennen, die einfach gut, sachkundig, erfolgreich, höflich und im Interesse ihrer Kunden arbeiten.


    Der Moderator hat sich vor einiger Zeit anlässlich eines speziellen Anliegens zu gutem Benehmen und zur Loyalität im Forum geäußert. Das könnte auch grundsätzlich für die Art der Kommunikation in diesem Forum gelten.


    Herumpöbeln und -ätzen passt nicht zum Forum "Alter-Schwede".


    Mit freundlichem Gruß
    k-c-f

  • das kann ich jetzt nicht nachvollziehen,
    erstmal hat er nur von manchen geschrieben, nicht von allen!
    Und mir persönlich ist eine klare Ansage lieber als viel drumherumgerede.
    Meine Geschichte ist ähnlich, ich habe hauptsächlich angefangen zu schrauben, weil ich keine vernünftige Werkstatt gefunden habe.
    Inzwischen habe ich auch Kurse in der Fahrzeugakademie belegt, um Dinge zu lernen, die ich mir selbst nicht unbedingt DIY beibringen kann.
    Also wo ist das Problem? Ich kenne in meinem Umkreis keine Werkstatt, der ich wirklich vertraue! Traurig aber wahr.
    Mein jüngstes Auto ist halt 21 Jahre alt, da kennt sich praktisch kein "Sus scrofa domesticus" mehr damit aus.
    Besser so formuliert?
    Wir sind doch nicht beim feine-Damen-Kaffeekränzchen und andere Forenteilnehmer wurden auch nicht beleidigt.
    confused

  • Wer den Fredy kennt weiss damit umzugehen.

    Das vielleicht – man gewöhnt sich ja an vieles. Was aber absolut nicht bedeutet, dass man solche Beiträge unter normalen Umgangsformen einstuft oder gar gut findet. Beim völlig überzogenen Beitrag zur Bierdose im Getränkehalter habe ich (als 0 ‰ Befürworter und auch so Handelnder) auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber gut, kam halt von Fredy...


    Viele Grüße


    Jörg