Sensor Raddrehzahl Volvo 740 Model 1990

  • moinmoin.


    ich fahre seit etwas über einem jahr einen volvo 740 GL (erstzulassung november 1989, modell 1990, 85 kw, 2,3l). vorher hatte ich viele jahre einen 850er, der mir bis über 500.000 km treue dienste erwiesen hat, bin also schon etwas länger volvo-affin. cool
    aktuelle habe ich ein problem und vielleicht auch schon fast eine lösung, die ist mir aber (noch) zu teuer. auch, weil natürlich nicht klar ist, ob mein prolem damit wirklich behoben wäre..
    mein tacho (geschwindigkeitsanzeiger) fällt seit ein paar tagen sporadisch aus, zeigt nichts an bzw. bleibt irgendwo hängen (das kommt allerdings sehr selten vor). gefühlt fahre ich die hälfte der strecke ohne geschwindigkeitsanzeige. dazu kommt, dass der tageskilometerzähler und der gesamtkilometerzähler in diesen situationen ebenfalls nicht weiterlaufen. ich habe jetzt vielfach gelesen, dass das so einige gründe haben kann, der häufigste allerdings der raddrehzahlsensor auf der hinterachse sein soll. meine freie werkstatt sagt, sie bekommt das teil gar nicht her, der volvohändler um die ecke will 150 € für das ersatzteil, ohne einbau. der bestellt das ebenso bei skandix, wie ich das machen könnte..


    nun zu meiner frage:
    hat jemand das teil zufällig rumliegen, weiß jemand wo man gebrauchte teile günstig her bekommt. ich würde mich über tipps (gern auch witere ideen, woran mein tachoproblem liegen könnte) freuen.


    viele grüße, ö

  • Moin, wenn bei meinen bisherigen 4 7er das Tacho ausfiel (Geschwindigkeitsanzeige, KMzaehler und Tageskmzahler) oder anfing zu spinnen, dann checke ich erstmal das KI selbst. Oft ist es das Zahnraedchen hinten und/oder die Platine. Zahnrrad gewechselt und Platine nachgeloetet hat derweil immer geholfen. Ist auch relativ guenstig. Tipps hier im Forum via SF


    Falls das nicht hilft, dann mache ich mich an den Geber bzw. die Leitung ran.

  • Hallo...
    Der Tachogeber geht recht selten kaputt , das Anschlußkabel vom Tachogeber bis zur Durchführung in die
    Reserveradwanne aber umso häufiger.
    mfG Rohwi

  • Hallo...
    Der Tachogeber geht recht selten kaputt , das Anschlußkabel vom Tachogeber bis zur Durchführung in die
    Reserveradwanne aber umso häufiger.
    mfG Rohwi

    Und genau dort würde ich als erstes gucken!


    Da wird ein Kabel abgegammelt sein und hat eben manchmal Kontakt und manchmal nicht. Die passenden Stecker gibt es zu Hauf im 7er...