will nicht recht anspringen

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    es ist wie immer, wenn der Tacho wieder mal eine 100Tkm-Marke überspringt, mein Autochen wartet mit Überraschungen auf.
    Problem: Auto springt problemlos an, wird 3 Km gefahren, abgestellt, springt an, 3km gefahren, abgestellt und springt nicht an. Sicherung 1 kurz ziehen, Auto springt an als ob nichts wäre. Diese Strecken legt er auf Benzin zurück. Wenn ich ihn überzeuge, gleich auf Gas zu fahren, macht er solche Spielchen nicht mit mir, d.h. springt normal an. M.E. kann es also nicht an einer Trimmregelung der Gasanlage liegen. Ich habe auch beobachtet, Gastank war leer, keine Zeit zum tanken, also 200 km auf Benzin, schon gingen die Startprobleme los.
    Die üblichen Verdächtigen( Kontakte, Zündgeschirr, etc) kann ich ausschließen, da nach Tausch Zustand unverändert, und wenn er läuft, dann läuft er top, ohne Leerlaufschwankungen bei 800 seidenweich, zieht gut und auch der Verbrauch ist nur gaspedalabhängig niedrig/hoch.
    Benzindruckregler ist i.O.(das kannte ich ja schon mal). So recht fällt mir nichts dazu ein, Fehler hat er keine auch die Widerstandswerte sind innerhalb der Toleranzen (Kalt/lau/warm).
    Eigentlich verstehen wir uns recht gut, diesmal scheint das Autochen "chinesisch" zu sprechen! Vielleicht hat jemand eine im wahrsten Sinne des Wortes eine zündende Idee. Das die Kompressionswerte nicht die allerbesten sein können, ist schon klar, nur erklärt das nicht diese Eigenschaft.
    Danke schon mal fürs mitdenken!

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Das Pumpenrelais hatte mich ja schonmal geärgert, weil ein Kontakt im Sockel aus seiner Verriegelung gerutscht war(plötzliches ausgehen des Motors) da hatte ich ein neues und auch ein nachgelötetes probiert. Diesen Zweig würde ich erstmal (obwohl ich es damals- ist ja getauscht- auch tat) ausschließen. Die Pumpe ist neu gemacht, dort waren die kabel abgegammelt, ist nun aber auch schon wieder ein halbes Jahr her, nur weshalb startet er dann sofort nach der kurzen Stromunterbrechung auf Sicherung 1 ? Der Benzinfilter wurde im Rahmen der Inspektion vor 6Tkm gewechselt, Druck ist ja auch korrekt vorhanden.
    Meine Vermutung geht schon irgendwie in Richtung Trimmregelung, nur verstehe ich nicht, was dort noch reinspielt, außer Temperatur und Gemischbildung über die Lambda.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • So, die Auflösung -ich hoffe jedenfalls- :
    Ventilspiel überprüft und eingestellt, gut,i.O. war es nicht, 3 Ventile 0,25, 1 Ventil 0,15
    danach sprang er sofort an, heute Morgen ebenso, ich hoffe das war es. Die Kompression wird wohl nicht mehr die Beste sein, nur fehlt mir dafür die Meßtechnik.
    Ich kann es mir nur so erklären, daß der Motor über die Trimmregelung im normalen Betrieb etwas magerer läuft als die Werksgrundeinstellung der LH dies vorgibt. Anders ist es mir nicht erklärlich, weshalb er nach ziehen Sicherung 1 ansprang und sonst nicht. Mit der Gaseinstellung kann die veränderte Trimmregelung nicht zusammenhängen, da dieses Problem erstmalig und später beim ausschließlichen Benzinbetrieb auftrat.
    Vielleicht hilft es jemandem!

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • das mit 0,15 ist schon sehr knapp.
    Bei meinem LPG-760FT ist das so, dass alle ca 25T das Ventilspiel auf 0,15 runter ist und er dann genau solche Spielchen mit mir treiben will. Wenn man es weiß, merkt man, dass er ab ca 20T nach dem letzten Einstellen immer länger braucht, bis er anspringt. Viel ist es nicht, es wird dann weiter schlechter mit zunehmender Knappheit

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.