Glühfadenwächter, aber nur beim Bremsen

  • die geschichte geht weiter. ich habe festgestellt, dass die dritte bremsleuchte irgendwo n wackler hat. vermutlich deshalb der glühfadenwächter. wollte ich demnächt im rahmen zahnriementausch dem örtlichen bosch service anvertrauen.


    heute nun sagt meine frau die den wagen fährt, dass der glühfadenwächter aus ist, aber dafür in der frün beim losfahren die abs kontrolleuchte mehrfach geblinkt hat und dann dauerhaft angeblieben ist.


    wie hängt das zusammen bzw. was könnte die ursache sein? glühfadenwächter dritte bremsleuchte aus -> abs warnleuchte an ?


    hat der 97er 940 schon odb II? wenn ja, wo ist die schnittstelle? dann könnte ich den fehler auslesen. bei meinen bisherigen us-autos war odbII ab 1996 serie, wurde erst zug um zug in europa wohl bis 2001 flächendeckend eingeführt. da volvo ja auch viel nach us exportiert hat könnte es ja sein. jetzt im dunkeln möchte ich da nicht mehr rumkriechen und was suchen was es evtl. gar nicht gibt

  • der 97er hat eine OBD-II BUCHSE (im Fach in der Mittelarmlegne unter einer der beiden Abdeckungen), da kommen aber keine OBD-II Daten raus. Daher kann man es nur auslesen mit einem alten Tester bei Volvo oder man baut sich einen Adapter Blinkbox auf OBDStecker. Ich denke, dass Bosch das zu 99,9% nicht kann - obwohl alles Systemkomponenten von Bosch sind..
    Anleitung bei Ingo F (volvo-turbo.de)
    .
    ABS kann man da auch auslesen. Wenn die Lampe an ist ist das ABS aus. Bremst ganz "normal", nur eben ohne ABS.
    Oft ist die Sicheurng am Relais kaputt. Das Relais sitzt unter der Abdeckung Fahrerfußraum recht weit oben Richtung außen...eben neben dem ABS-Steuergerät.
    Das Relais selbst verreckt auch gern, aber auch 1000 ander Fehler sind möglich, z.B. ein Sensor hat Kabelbruch, Motor der Rückförderpumpe durchgebrannt...undundund
    Die Lampe geht auch an, wenn die Bordspannung viel zu gering ist.
    Miss mal bei laufendem Motor die Batteriespannung

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • so leute, überraschung: heute abend als ich nach hause kam, hab ich flugs den LMM vorsorglich getauscht, der sah noch aus wie der erste. wollte dann mal kurz ne probefahrt machen bevor ich ihn dem weibchen wieder übergebe, ob er auch schön läuft, und was sehe ich:


    abs lampe aus. glühfadenwächter aus, 3. bremsleuchte geht. ich weiss, das hat mit dem LMM sicher nix zu tun, aber ich denke es hat auch nix damit zu tun, dass meine frau direkt davor mit dem kleinen im fitnesstudio war. vermutlich beide sachen gleicher einfluss, nämlich gar keiner.


    ich würde das ja nun gerne als "charakter" abhaken und die spontane selbstheilung akzeptieren, aber dafür ist er mir noch zu jung. "charakter" in der form darf n auto bei mir erst ab 30 haben.


    was meint ihr? abwarten und fehlersuche betreiben wenns wieder kommt oder kann ich jetzt schon irgendwo ansetzen? ab dienstag kommende woche hab ich keine abendtermine mehr, komme vor 20:00 nach hause und könnte mich kümmern. aber wo ansetzen?

  • Moin,
    Katja Ebsteins Song "Wunder... ins Kassettendeck und weiter gehts. Es gibt so vieles an älteren Wagen was kommt und geht mit der Zeit. Ist auch vom Wochenntag und dem Wetter abhängig.
    Abhilfe schafft ein Foto vom Kind, über die jeweilige Kontrolleuchte gelegt, das beruhigt. Eine Vollgasfahrt über die Bahn hilft auch manchmal, das heizt die Kiste schön durch und Feuchtigkeit verdunstet.
    Ins blaue reparieren würde ich nicht, aber Kabelsteckvebindungen im Motorraum kann man mal checken.
    Weiterhin Gute Fahrt mit der Lichtorgel.
    Ich halte es damit wie vor länger Zeit mal ein ex WW2 Pilot zu mir sagte, "Wenn wir wegen jeder Kleinigkeit, fehlenden Ersatzteilen und ausgefallenen Instrumenten am Boden geblieben wären gäbe es keine Film/Fotodoku der Alliierten über Lufteinsätze mit deutscher Beteiligung".
    War wohl was dran.
    Gruß Thomas