850er nimmt sehr selten kein Gas an wenn er warm ist

  • Moin, mein 850er (Januar 96 YV 1LW5106T2208688 Rechtslenker Automatik) fährt meistens genau wie er sollte! Zuverlässig und unauffällig mit ca.9Litern Verbrauch. Nun habe ich endlich meinen Traumvolvo gefunden (GL 740 Bj.90 Rentnerauto erste Hand -Vorstellung später) und ich möchte meinen 850er verkaufen. Jetzt fängt er an zu zicken - h.w. beleidigt ;-(
    Sehr sehr selten - und nur wenn er warm ist und viele Kurzstrecken hintereinander hatte (Besorgungsfahrten in der Stadt ectpp), nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, fängt an zu ruckeln und geht aus. Dann möchte er leider auch nicht mehr anspringen. Wenn er dann wieder abgekühlt ist, fährt er wie neu. Natürlich zeigt er dieses Verhalten nur, wenn er es nicht soll. Ich habe den Kurbelwellensensor getauscht und natürlich im Rahmen einer großen Inspektion zwischenzeitlich alle Stecker gesäubert und gefettet. Neue Zündkabel und Zündkerzen ectpp..
    Ich bin nicht der große Mechaniker, eher der Teiletauscher und ich habe Angst, wenn ich das Auto beim freundlichen abgebe, dass auf Verdacht Teile für mehr als den zu erwartenden Verkaufspreis gewechselt werden. Hat einer die Kristallkugel parat?
    Das Problem ist, wenn ich jemanden frage was es sein könnte, fährt er total unauffällig ?( - bisher hatte er das vielleicht drei/vier mal in einem halben Jahr. So kann ich ihn nicht ruhigen Gewissens verkaufen. Hat einer eine Idee? Danke....

  • Ein defektes Benzinpumpenrelais NR 103 macht so etwas auch. Das Ding sitzt unter der Motorhaube im Relaiskasten Fahrerseitig. Du musst den Deckel abschrauben und siehst dann mehrere Relais und die Sicherungen. Das rote mit der 103 ist das BPR. Das kannst du herausziehen öffnen und nachlöten oder ein neues kaufen.
    Mfg Mario

  • Aber bitte Original bei Volvo kaufen! Die Nachbauten bei diversen Händlern sollen nicht das Gelbe vom Ei sein!
    Oder halt nachlöten! Hab ich seinerzeit gemacht und nie wieder Probleme gehabt - Toi Toi Toi!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Ach so: Wenn ich gleich nach dem BPR schaue, woran erkenne ich denn, ob es nachgelötet werden muss - da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, wird es ja wohl nicht direkt zu sehen sein? ?( Kratzkopf

    Also wenn Du etwas Plan von Elektronik hast, dann siehst Du die "kalten" Lötstellen! Sonst geh mit dem Ding zu jemanden, der sich mit Elektronik auskennt!


    CU - Tris ;)

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Soooo…
    Nochmal kurze Rückmeldung von meiner Seite:
    Am Benzinpumpenrelais waren drei "graue" Lötstellen, die mein Hallennachbar nachgelötet hat.
    Und nachdem ich sowohl den Kurbelwellensensor als auch den Hallgeber gewechselt habe, zeigt er aktuell keine Aussetzer mehr. Woran es jetzt gelegen hat und ob es jetzt endgültig weg ist, weiß ich natürlich nicht. Auf jeden Fall kann ich bisher schon mal ein vorsichtiges Dankeschön in die Runde werfen.
    ich werde mich dann im laufe der nächsten Woche nochmal melden...

  • Törö - er hat es wieder gemacht. Wir wollten zum Trödel und er hat nach ca.20km kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Zum Glück taktisch recht glücklich vor einer Frittenbude. Motorhaube halb geöffnet und Pommes rot/weiß eingeworfen. Da meine Frau recht langsam isst, hat die Zeit wohl gereicht zum abkühlen und wir sind unauffällig wieder nach Hause gekommen.
    Also Kurbelwelllensensor, Hallgeber und BPR fallen aus. Jetzt habe ich mir mal auf Verdacht eine neue Zündspule bestellt, da ich mich daran erinnert habe, einen ähnlichen Defekt vor Jahren an einer Harley hatte. Solange ich fuhr, kein Problem, da die Zündspule Kühlung durch den Fahrtwind hatte. Im Stadtverkehr oder im Trödelgang war irgend ein Gremlin in dem kleinen Ding. Anyway - wenn die Zündspule drin ist, werde ich nochmal berichten. Sonst noch irgendeiner einen Vorschlag? Ich bin mit meinem Latein am Ende... Wie schon vorher beschrieben, geht die Kiste halt manchmal aus, wenn sie warm ist und wenn ich langsam im Stadtverkehr oder auch im Parkhaus fahre confused
    Schönen Sonntag noch - ich fahr jetzt erstmal was Moppet

  • Möööp - habe relativ lange auf die Zündspule gewartet und gestern eingebaut (Übrigens die Baugleiche vom Sharan oder so für die Hälfte vom Volvopreis?) Heute ausgedehnte Probefahrt vorgehabt und da ist die Kiste nach ca.20 Minuten wieder ausgegangen.
    Fühlt sich so an als ob er keinen Sprit bekommt und dann sofort ausgeht. Soll ich mal auf Verdacht die Spritpumpe wechseln? Ich bekomme bald die Krise und lass den zufällig mal gegen die Wand fahren :cursing:
    Also: Kerzen, Zündkabel, Kurbelwellensensor, Hallgeber und Zündspule neu - Benzinpumpenrelais nachgelötet. Trotzdem geht die Kiste nach ca. 20 Minuten / 20km aus. Halbe Stunde später springt er wieder an als ob nie was gewesen wäre...
    Was kann ich noch machen? Irgend ein Fachmann in der Nähe von Düren der mal gucken kann? xroll

  • Mir hat heute jemand empfohlen einen Gummihammer mitzunehmen und wenn er stehenbleibt, mal mit dem Hammer gegen Tank bzw Benzinpumpe zu schlagen. Das ist natürlich nicht einfach, wenn man mit dem 850er mitten auf der Kreuzung stehenbleibt im Feierabendverkehr ;(
    Aber ich werde es mal versuchen...

  • Kann dir leider keinen Tip diesbezüglich geben aber das würde ich zu gerne sehen, vor allem die Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer :thumbsup:
    Solange du den Hammer in der Hand hast, traut sich wahrscheinlich eh keiner was zu sagen xgrin

  • Naja - ehrlich gesagt traut sich sowieso meistens keiner zu schimpfen X(
    Wer freut sich schon, wenn sein Elch SCHON wieder streikt, und dann meistens noch irgendwie blöd auf der Kreuzung :pinch:
    Wenn ich dann mit meinen 120Kg Kampfgewicht alleine den Kombi von der Straße schiebe, weil - man kann ja Hupen und schimpfen, aber nicht helfen, ja - dann macht das bestimmt ein gutes Bild :rolleyes:
    Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt