Volvo 960 startet nur auf "N"

  • Hallo liebe Community,


    ich bin seit knapp 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Volvos 960. Als ich heute Morgen aus der Einfahrt gefahren bin und ihn kurz abgestellt habe, konnte ich ihn zunächst nicht mehr starten.
    Nach einigem Versuchen habe ich dann herausgefunden, dass er auf der Wählhebelstellung N ganz normal startet. Ich tippe es ist der Anlassersperrschalter (?). Wo sitzt das Ding und wie kann ich den reparieren.


    Vielen Dank im Voraus
    Patrick Fouquet


  • 245T Jörn confused confused confused
    Der sitzt irgendwo am Getriebe.

  • Achtung!!!!!
    Der 960 hat KEINEN Anlasssperrschalter!!!!!
    Diese Funktion ist im Fahrstufengeber integriert.
    Öffnen, entfetten, Leiterbahnen reinigen, mit Silikonfett neu fetten und die Federn der Taststifte nachbiegen klappt sehr gut.


    Dumm nur wenn man nicht weiß was man da tut.


    Der FSG ist, Anlasssperrschalter, Rückfahrlichtschalter und er Teilt dem Steuergerät mit in welcher Stufe sich der Wählhebel befindet.


    Ist er am Ende falsch justiert wünsche ich schon mal viel Spaß.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo.,..
    Do dramatisch wie Fredy schreibt ist es auch wieder nicht , das Langloch für die Einstellung ist nicht so groß.
    Du legst halt am Wählhebel den Rückwärtsgang ein bei Zündung und beobachtest zwischen welchen Stellungen dir Rückfahrscheinwerfer angehen und beim weiterdrehen wieder ausgehen.
    Die Mitte davon ist goldrichtig.


    mfG Rohwi


    P.S.: Ich habe das mehrfach gemacht und musste da nie noch ein zweites mal bei.

  • Ist ja auch nicht schwer. Aber z.B. meiner Frau würde ich nie zumuten den Ölstand oder Reifendruck zu prüfen. Geschweige denn Wischwasser nachfüllen...
    Woher weißt du wie gut der TE schrauben kann?
    ICH kenne sogar Werkstätten die sich an dem FSG die Karten gelegt haben. Endete damit das die Fahrzeugbesitzer völlig aufgelöst kurz davor waren ein neues Getriebe zu kaufen weil das alte ja augenscheinlich defekt ist.
    Kurz aufgebockt und drunter gelegt, nach 15 min luppte das ganze...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Beim 960 R6 kam es doch auch vor, dass er erstmal nicht mehr starten wollte, nachdem der Motor kalt nur ganz kurz lief.
    Da war irgendwas mit dem Ventiltrieb, Hydrostößel?


    Falls das Problem nur einmal aufgetreten ist, lag es vielleicht auch daran.


    Falls er weiterhin Probleme macht, ist das natürlich nicht relevant.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir jetzt mal das Teil bestellen und mit einem befreundeten Mechaniker wechseln.

    Danke! das hilft mir sehr. Jetzt weiß ich auf was ich achten muss.


    Ist das Nachbauteil von Skandix denn brauchbar?


    Gruß Patrick

  • Hallo Tim.


    Der mögliche "Fehler" Hydrostößel wird scheinbar ausgeschlossen - ob es überhaupt an dem Fahrstufenregler liegt (darum meine Frage ob auch in P) ist offensichtlich nicht relevant.


    Hallo Patrick
    Gute Einstellung - einfach machen (probieren).
    Kein Werbung - es geht noch günstiger.
    https://www.polar-parts.de/ele…ikgetriebe_i36_2555_0.htm
    Immer den Aufwand (Montagekosten) zu den günstigen Bauteile bedenken, mach mal kauft man zwei mal.
    Das ist ein Schalter und kein Sensor wie ein Luftmassenmesser...


    Gruß
    Jörn

  • Nun, ich dachte mir dann nachträglich noch, wenn der Verdacht sofort auf den Anlassersperrschalter fällt, dann hat der Anlasser in "P" vermutlich gar nicht gedreht.
    Bei dem Problem mit den Hydrostößeln würde der Anlasser ja drehen, nur der Motor würde erstmal nicht starten.


    Patrick wird uns das bestimmt noch etwas erläutern. ;)

  • Hallo, ich wollte natürlich nicht einfach über die Sache mit dem "P" und "N" gehen. Es ist so, dass er in "P" nicht startet in "N" aber schon. Ob die Rückfahrleuchten funktionieren, habe ich noch nicht gecheckt...


    In "P" hat der Anlasser, wie erwähnt nicht gedreht, als ob man versucht in "D" zu starten...

  • Der sitzt, wie auch beim 850, seitlich am Getriebe. Nur ist der 850 ne Frontfräse und hat das Getriebe im Motorraum.
    Beim 960 kommt man spielend dran wenn das Hosenrohr ab ist, geht aber auch so.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt