Rost an einem Volvo 940

  • :D ich bewege mich auf die Mitte 30 zu, also auch nicht mehr jugendlich frisch.
    Das "älterer Herr" habe ich davon abgeleitet, dass er sich auf ein gedrucktes Inserat per Festnetztelefon bei mir gemeldet hat und kein Handy hat um Fotos zu machen - war nicht unbedingt auf das Alter in Zahlen bezogen, vielleicht wird er sich auch ein 20 jähriger Technologieverweigerer entpuppen ;)

  • Hallo tfxch,


    falls das nix wird, mit dem älteren Herrn, und wenn es sich bei dem Fahrzeug um eines mit Automatic und AHK handelt, könntest Du die Quelle vielleicht im Forum veröffentlichen, oder mir via PN mitteilen?


    Ich suche z.B. derzeit einen 740/940 in der o.g. Preisklasse als Feierabend- oder Wintervergnügen (falls sich denn mal Feierabende zu menschenwürdigen Zeiten ergeben, und sich in der Werkstatt ein nicht gerade dauerbelegter Platz findet).


    Technischer- und Karosserie-Zustand ist sekundär (natürlich kein Hühnerstall, Sondermülltransporter etc.) - wichtig ist Automatic, AHK, er muss mir gefallen, und einigermaßen komplett, sowie vertrauenswürdige/r Verkäufer/In.


    Mit Dank und freundlichem Gruß
    k-c-f

  • @ 245T Jörn:


    ... na, ja, 50+ ist ja sooo schlimm noch nicht! Sondern doch, wie vieles, eine Frage der Perspektive.


    Es gibt sicher manche Zeitgenossen, die Dich im Deine 50+ beneiden und eher noch als Jungspund einordnen würden.
    Andererseits - aus meiner Sicht - ist 50+ ja doch schon ganz schön gesetzt. :-)


    Aber Zahlen geben doch auch nicht den Ausschlag - es kommt darauf an, wie die cerebrale Struktur und Beweglichkeit sich darstellt. und da bist Du Doch noch ganz gut im Rennen :-)


    Also: Keine Angstfragen mehr, sondern drauflos gelebt und Zauderern gezeigt, was 50+ alles fertigbekommt!


    Gruß und :-)
    k-c-f

  • So, ich bin gerade zurück und spontan bin ich nicht so wirklich überzeugt. Das letzte Mal wurde 2015 die Bremsbeläge und Stossdämpfer erneuert, sonst nichts wirklich. Laut dem Besitzer bräuchte der Volvo für die Prüfung einen neuen Auspuff und Kat, bei der Probefahrt hat im Getriebe permanent ziemlich laut etwas mitgesurrt. Zudem seien es nicht mehr die Original Stossdämpfer bei der Hinterachse, sondern solche ohne Niveauregulierung.


    Leider ist der Lack in einem schlechten Zustand, es gibt auf dem Dach viele matte Stellen und auf der Motorhaube Schäden sowie einen Abdruck von einem Aufkleber. Das lässt sich wohl nicht ohne grösseren Aufwand beheben, oder?
    Interessant finde ich die Farbe, die Motorisierung und den Preis, könnte man wohl auf 400€ drücken, einen Satz Alufelgen gäbe es auch noch dazu.


    Ich vermute aber, dass fürs prüfbereit machen ziemlich hohe Kosten anfallen würden - da ich doch auch ein bisschen Wert auf das Äussere/Innere des Autos lege, weiss ich nicht, ob dies eine gute Wahl wäre, was meint ihr?

  • Sieht doch nicht so schlecht aus der Schweizer für 400,- Euro.
    Die Klebereste führen zu einem "Maschinenbauer".
    Der war bestimmt gewerblich im Einsatz, aber Karosserie und Stoßstangen sehen eigentlich nicht nach Missbrauch aus.
    Das ist ein Kombi und Turbo, der ein oder andere hier würde den bestimmt gerne ganz schnell abholen...

  • Moin, moin,
    Wir reden hier über ein Auto für 500€, nicht für 5000€.
    Entweder kauft man sowas zum Ausschlachten um Geld herauszuholen
    oder man kauft es um es aufzubauen.
    Das Volvo Kombis nun nicht immer mit dem Klammerbeutel gepudert
    worden sind, dürfte nun jedem, der sich mit der Materie beschäftigt
    hat, klar sein.
    Ich rate immer dazu, das beste am Markt verfügbare zu kaufen.
    Zahlt sich immer aus.
    Wer sich was zum basteln und bauen hinstellen will, ist mit dem
    500€ Teil gut bedient.
    Achso, werde dieses Jahr auch 50. Zeit, das Apfeltelefon zu verkaufen,
    den Festnetzanschluss wieder anzumelden und den Commodore 64 aus
    dem Keller zu holen.
    „Ältere Leute“ haben die Grundsteine für die heute genutzten Technologien
    gelegt. Bill Gates und Steve Jobs sind beide 1955 geboren.....


    Ältere Grüße



    Bromsvätska

  • Ich habe leider die Erfahrung gemacht das ein Wartungsstau und das verbauen von Nachbauten ERHEBLICHEN Ärger auslösen kann, es sei denn man kann vieles selbst reparieren oder hat jemanden der das kann, oder man nervt die Leute in diesem Forum und lässt sich anleiten,das nützt aber ohne den nötigen Sachverstand auch nichts xgrin

  • Huch, ich werde mich in Zukunft hüten "älteren Herrn" zu benutzen, für mich war das auf keinen Fall negativ konnotiert :D


    Ein paar konkrete Fragen:
    - Sind die Lackschäden (Stellen, wo der "Glanz" weg ist) irgendwie reparierbar? Falls nein: Sind das rein kosmetische Probleme?
    - Stossdämpfer hinten: Hat das ein Nachteil, dass es nicht mehr die originalen mit Niveauregulierung sind?
    - Was könnte das permanente Surren/"Singen" vom Getriebe sein?
    - Das Kontroll-Licht der Sonde leuchtet, was würde da auf mich zukommen?


    Danke nochmals für die all die Hinweise bis jetzt!

  • wenn der Motor läuft, würde ich für 500 jede Woche einen 940 ab 1995 nehmen x_wink .
    Ja, es wird dann schnell etwas eng in der HobbyHalle frown
    Für 500 in jedem Fall kaufen und nicht lange fragen.
    Wenn er unrettbar durchgefault sen sollte (was beim 1995er besonders bei weiß oder rot außen keine Seltenheit ist) kann man den notfalls auch sofort wieder für 500-600 los werden, wenn es eilt.

  • wenn der Glanz weg ist, ist oft der Klarlack weg geblättert. Da hilft nur neue (Teil)lackierung.
    Stoßdämpfer HA gibts ja ab Werk auch ohne Nivo. Fährt sich halt unschöner. Muss man ausprobieren, ob man mit klar kommt. Mir ist das zu hart.
    Surren/singen kann viele Ursachen haben - Ferndiagnose unmöglich.
    Lampe an = Fehler im Fehlerspeicher.
    Muss man ausblinken (lassen), Probgnose ist vorher auch unmöglich

  • 400 € sind sicher ein realer/guter Preis für das Fahrzeug. Aber es muss halt auch zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen. Wer sich selbst helfen kann, und mit den Klarlackabplatzungen auf dem Dach leben kann (oder selbst lackieren kann), kommt u.U. relativ günstig zu einem soliden Alltagsvolvo. Aber wenn man Arbeiten erledigen lassen muss, spätestens wenn man anfängt über eine Neulackierung des Dachs nachzudenken, fährt man u.U. mit einer besseren und teureren Basis besser.


    Die Klarlackabplatzungen sind vor allem ein kosmetisches Problem. Die Lösung ist eine Neulackierung des betroffenen Bauteils. Wenn mit den Dämpfern auch die passenden normalen Federn und nicht Schwerlastfedern verbaut wurden, und man nicht ständig vollbeladen unterwegs ist, sind normale Dämpfer durchaus eine gängige Alternative zu den Nivomaten. Geräusche sind beim M90 eher ungewöhnlich, sind aber genau wie die leuchtende Motorkontrollleuchte ein Fall für die Glaskugel. Da könnte man viel spekulieren, die Ursachen wird man aber vermutlich erst nach einem Kauf feststellen können.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Jetzt muss man schon unterscheiden:
    1. Kann/Will der Käufer selbst schrauben, hat die Möglichkeiten dazu, sprich einen Ort zum Schrauben, Werkzeug, Bühne/Grube etc.
    Dann ist eine Reuse für 500 zum Aufbauen super. Würde ich sofort machen, wie viele andere hier auch.


    2. Der Käufer kann (noch) nicht und hat die Voraussetzungen nicht und möchte, so wie im ersten Beitrag erwähnt, gern langsam anfangen mit Schrauben. Dann braucht es ein Sorglosoaket und erstmal etwas mehr Investition.


    Die Entscheidung kann der TE nur selbst treffen.

  • Karl trifft genau mein Dilemma - ich müsste ihn bei einem Schrauber zum Prüfen fertigmachen lassen, selbst kann ich das nicht. Aber auch wenn ich da €1500 investieren müsste, wäre es immer noch ein Super-Angebot - die Frage ist halt, ob es dann nicht plötzlich €3000 kostet, für das würde ich dann wohl ein gepflegteres Fahrzeug finden.


    Ich werde mal darüber schlafen, wenn der blöde Stickerabdruck auf der Motorhaube nicht wäre, müsste ich wohl nicht mehr nachdenken.


    Danke euch allen für die echt hilfreichen Inputs, echt super!

  • du brauchst einen 940 mit "TÜV neu" im Zustand "3+ und mit sehr-wenig-Rost".
    Sowas gibts mit etwas Sucherei für 1800 aufwärts.
    möglicherweise sowas:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…v-neu/1034235646-216-1334
    Damit kann man fahren. Plane dann nochmal 1000 eur ein für "Stage-Null-Tuning". Dann sind von vorn herein die Gesamtkosten UNGEFÄHR absehrbar. Über weitere Folgekosten bei 300-350T km habe ich im Fred 17 geschrieben.
    alles andere macht hier keinen Sinn - wage ich zu behaupten.
    .
    EDIT:
    Wenn das Budget schon so knapp ist, rate ich dazu, einen 1000er mehr auszugeben für einen mit funktionierender eingetragener LPG-Gasanlage. Den Tausender spart man innerhalb ca 13-15T km wieder ein. Ab dann spart man eben alle 13T km 1000 euro ein. Folglich ist die Anschaffung dann nach 39T km "kostenlos" gewesen. x_wink
    .
    .
    .
    .
    Übrigens gehöre ich seit heute wohl auch zum Club der alten Männer xroll