Wir haben's getan: 960 Kombi 3.0 1994

  • Hallo zusammen,


    Wir haben's endlich getan! Seit ca. 5 Jahren habe ich immer wieder mit einem 960 3.0 geflirtet - eigentlich hätte es eine Facelift Modell werden sollen aber wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt. Nachdem ich einen W124 300 E Mopf 0 (1. Serie) von 1989 gekauft hatte obwohl mir die Serie 2 oder gar 3 am besten gefielen, bin ich dem unverfälschten Charme der 1. Serien erlegen. Also fing ich an mir auch die 1. Serien 960er anzusehen...


    Vor 6 Monaten fiel mir ein dunkelblauer 960er 3.0 Kombi von 1994 im Netz auf...damals für rund CHF 1900.-- angeboten beim Kiesplatzhändler. Mutti meinte dann zwar "ja ist geil aber wir brauchen erst was Modernes mit Allrad und so" - na gut....


    Letzte Woche dann sehen wir den 960er wieder oder immer noch im Netz....für CHF 900.--. Nix wie hin. Er braucht Liebe aber trägt die Spuren der Zeit mit stoischer Gelassenheit. Kein Rost, letzte MFK 2016, Auspuff neu, originale Sirius Alus (allerdings ohne Deckel), Schiebedach, Sitzheizung, innen überraschend gut erhalten, 316'000 km gelaufen. Hart verhandelt und schliesslich bei CHF 550.-- zugeschlagen.


    Nun steht das Monument in unserer Garage und wir freuen uns jedes mal wenn wir ihn sehen. Er spricht von der grossen, entspannten Reise, lässt den neuen Audi A6 Avant neben ihm wie ein mickriges Plastikauto aussehen und hat einfach das was heute kein Auto mehr hat: Charakter!


    Bevor wir mit ihm auf grosse Reise gehen können sind jedoch einige Reparaturen und Pflege nötig:


    1. Der Rahmen der Frontscheibe ist wohl definitiv zu ersetzen - in dem Gummi verläuft ein Metallstreifen der es hinter sich hat
    2. Der Motor läuft unter Last rund aber im Leerlauf fehlt wohl ein Zylinder - er läuft dann unrund geht aber nicht aus. Die Warnleuchte der Lambdasonde leuchtet.
    3. Die Abdeckung des Automatikwählhebels hat ein kleines Loch
    4. Das Scheinwerferglas auf der Fahrerseite hat ebenfalls ein Loch
    5. Die Chromzierleiste des Frontstossfängers muss ersetzt werden
    5. Zahnriemenwechsel und eine grosse Durchsicht bekommt er sowieso


    Falls jemand eine gute Adresse für Ersatzteile hat wären wir dankbar diese zu erfahren.


    Gute Fahrt wünschen wir,
    Rudi und Alex

  • Hallo Alex und Rudi.
    Glückwunsch zum besten Volvo seiner Zeit (meiner Meinung nach).
    Wenn der gute 6er keine mechanischen Probleme hat, gibt ihm eine Vollinspektion mit neuen Dichtungen (Leerlauf klingt wie Ansaugkrümmerdichtung) und er wird es noch Lage neben dem Audi aushalten - der hat ja auch seine Reize (Allrad?).
    Gruß
    Jörn

  • Hi Leute,


    Das hab ich mir fast gedacht, dass ihr den auch noch sehen wollt . Fotos folgen heute!


    Also der Plastik A6 gehört den Nachbarn ✌️.....wir hatten aber einen A6 C5 Avant 2.7t quattro bis vor kurzem...230 PS und waren damit auch sehr gut bedient. Jetzt denken wir über einen V70 II T5 AWD nach oder wieder einen 2,7t A6...210er T Modell als 320 oder 430 4matic ist auch eine Möglichkeit...für den harten Alltag etwas mit ordentlich Spucke und Komfort eben.


    Der 960 3.0 stand schon seit Jahren auf der *muss ich haben* Liste (Limo oder Kombi war mir egal). Entweder hatte ich keinen Platz, keine Kohle übrig oder war nicht schnell genug...so hat sich das über Jahre hingezogen. Aber wie so oft im Leben....wenn man es am wenigsten erwartet....


    In den nächsten Tagen kommt er zum Mechaniker damit er fit ist für die grossen Touren. Werde berichten.


    Wir bedanken uns für den freundlichen Empfang hier und freuen uns auf den Austausch mit Gleichgesinnten!


    Gute Fahrt und bis demnächst,
    Rudi und Alex

  • Ein grandioses Fahrzeug. Schöner Reihensechsersound, mit Abstand der letzte große echte Volvo vor der Fordisierung.
    Vor allem (wir haben die Limo), ein gewaltiger Kofferraum, vom Kombi mal abgesehen (blecherner Münster auf vier Räder).


    Jahre später nach einem B230FT in einem 745 von 1990 wollte ich eigentlich immer einen 964 haben mit B6304. Auch wenn ein B230FT mit TurboPlus gravierend giftiger ist, man wird ja älter und 180er aus dem Stand oder Donuts spielen heute keine Rolle mehr.


    - Im Kofferraum der Limo bringen wir einen kapitalen Kinderwagen samt Wochenendeinkäufe unter (Drei-Personen-Haushalt).
    - Kind freut sich auf jede Fahrt.
    - Frau hat trotz Kindersitz enorme Beinfreiheit.
    - Ersatzteile sind bezahlbar und erhältlich (Fahr mal Audi oder VW, da lernst du schnell den Begriff "entfallen ohne Ersatz" kennen).
    - Schrauberfreundlicher als so mancher Mitbewerber aus dem gleichen Zeitraum.
    - Im Winterbetrieb keinen besseren Wagen kennengelernt trotz Hinterradantrieb (745 B230FT TIC mit TurboPlus damals, unser 964 wird jedoch keinen Winter mehr sehen).
    - IKEA Einkauf wird mit einem Kombi zum Kinderspiel.
    - Ich konnte mich beim W124 T nicht daran erinnern, dass der Ladeösen im Kofferraum hatte - Volvo schon.
    - Trotz 204 Pferde kannst du 95 Oktan tanken, bei BMW z.B. (E23 oder E34 mit M20-Motoren) brauchen 98 Oktan, erst ab M50-Motoren gabs 95 Oktan.
    - Lichtausbeute, die ihresgleichen erst suchen muss. Mit Nightbreaker ein gewaltiges Licht in der Nacht.


    Allein die Blicke der Kinder am Straßenrand sind unbezahlbar.


    Ich hoffe, dein Getriebe und die Multilink-Heckachse lebt noch lange. Gerne hätte ich ein Schaltgetriebe gehabt, aber wenn man sich an die Automatik gewöhnt hat (und seinen Gasfuß entsprechend trainiert, der Verbrauch konditioniert), kann man 204 Pferderl auch im Verhältnis ohne Besäufnis bewegen.


    Auch wenn ich innerlich einen Redblock für authentischer halte als einen Whiteblock, der Whiteblock hat als Reihensechser einen wunderschönen Klang (für mich fast "erotischer" als Fünfenderklang).


    Wir alle daheim lieben unseren Herrn Blomqvist aus Kalmar.

    Mein Volvo-Gebet:

    "Mein Volvo hat viele Ecken. Viele Ecken hat mein Volvo. Und hätts die vielen Ecken nicht, dann wärs nicht mein Volvo."

    Einmal editiert, zuletzt von Takeshi ()

  • Perfekter Kundenzufriedenheitsreport, domo arigato Takeshi! _g