Innenraumfilter für 240er

  • Hallo liebe Volvofreunde,


    ich bin ja noch relativ neu mit meinem 240er. Langsam arbeite ich an meiner Liste, aber je mehr man schafft, desto länger wird die Liste, bzw. desto mehr Fragen kommen dazu.


    Jetzt aber etwas akutes. Lässt sich in den alten Wagen ein Innenraumfilter einbauen? Sind ab Werk überhaupt welche drin gewesen? Hintergrund ist folgender. Meine Lebensgefährten hat ein Problem mit Asthma und ist daher auf recht saubere Luft angewiesen. Jetzt im Frühjahr mit bald aufkommenden Pollenflug ist daher eine Fahrt im alten Volvo ein Qual, befürcte ich zumindest. Im Stadtverkehr rieche ich nämlich auch schnell die Abgase der anderen Wagen. Daher habe ich mich gefragt, ob überhaupt Filter verbaut wurden?


    Weiß da jemand mehr? Das wäre eine große Hilfe.


    Lieben Gruß vom Niederrhein

  • Hallo Janosch.
    Ich wüsste von keinem Innenraumfilter im 2er.
    Als Blätterschutz in Herbst hatte ich aussen ein feines Fliegennetz aufgeklebt, da wurde die Förderleistung schon gering und durch die Schweller-Entlüftung kann dann immer noch etwas kommen.


    In den Auslassdüsen je einen Filter einpassen würde ein großes Projekt.
    Gruß
    Jörn

  • `n Abend
    Doch, gab es zum Nachrüsten, ist aber15 - 20 Jahre her. Es war ein Satz mit mehren speziell geformten Filtern, die in die verschiedenen Heizungskanäle gesetzt wurden. Ich habe übrigens solch einen Satz vor 2 Jahren bei ebay ersteigert, habe aber Zweifel, dass der passt. Es gab ja 2 Heizungsanlagen !
    Da ich selber im Juni durch Heuschnupfen geplagt bin, habe ich mir Filtermaterial für Dunstabsauger unter die Snowcaps gedrückt. Das hat gewirkt. So etwas gab es sogar früher in Schweden im freien Zubehörhandel passend für Snowcaps 1. Generation.
    Es grüßt
    Gerd

  • Moin,


    ich habe einmal beim 740er ohne Klimaanlage einen Innenraumfilter nachgerüstet. Ich kann nur davon abraten.
    Das Biest speichert natürlich Wasser, wenn die Witterung entsprechend ist. Eine Klimaanlage entfeuchtet gut, da ist das Prob meist nach zwei Minuten gegessen. Ohnedem machst du aus der tadellosen Belüftung des 240/740 mit dem Pollenfilter eine schlechte. Die Frontscheibe beschlägt leicht. Lederlappen auf dem Armaturenbrett wie beim Franzosen.
    Braucht kein Mensch.


    Grüße, Olaf

  • Wenn ein Innenraumfilter Wasser speichert ist er offensichtlich an der falschen Stelle platziert worden.
    In meinen 7ern habe ich früher Filter von EcoFilter verbaut, da ist nichts beschlagen.
    Heute schnitze ich mir die Filter für die 7er und 9er selber.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Was soll das?


    Ein orig. Volvo Teil, im Zubehör nach zu kaufen, als das Modell noch 740 hieß, das war so um 1990, ist also etwa bummelige 29 Jahre her. Ich sehe mich leider nicht imstande, aus dem Gedächtnis eine Zeichnung an zu fertigen, erinnere mich aber gut, dass ich das Teil aus o.e. Gründen nach einem Dreivierteljahr wieder ausgebaut habe. Es hatte einen passenden Rahmen, ABS, Spritzguß, schwarz. 8)
    Man kann sich vlt. auch vorstellen, dass wenn tatsächlich Pollen und andere organische Stäube auf der Außenseite des Filters verbleiben, dass nicht das Filter selbst die Feuchtigkeit aufnimmt, sondern eben diese Ablagerungen. Sie werden ja nicht automatisch gereinigt. Wie auch immer, ich war nicht zufrieden.


    Ok, bei euch läuft alles besser, Glückwunsch.


    Grüße, Olaf


  • Es wäre mir sehr neu das es jemals für die 740er oder 940er einen ORIGINALEN Pollenfilter gab. Steht auch in keinem Zubehörkatalog für diese Baureihen.
    Für die 850er gab's einen mit Einbaurahmen zum nachrüsten, aber wie gesagt, 850 und 740 sind grundverschiedene Autos.


    Der Filter im 850, so man ihn nachgerüstet hat, lässt gerne Mal die Scheiben beschlagen.... Wenn man ihn deutlich länger als ein Jahr drin lässt.


    Gruß
    Fredy

  • Es wäre mir sehr neu das es jemals für die 740er oder 940er einen ORIGINALEN Pollenfilter gab.

    Und deshalb ist es unmöglich?


    Besorg dir einen Volvo-Zubehörflyer von 1990. Ich erinnere mich noch gut an ein weiteres interessantes Teil: Der Vollauszugschlitten für den Laderaum des 745.


    Ja, vlt. sind die 4 und 5-Zylinder grundverschieden (wenn man den Motorraum aufmacht), aber das musst du mir nicht erzählen, ich habe angefangen beim 145 alle großen Kombimodelle außer dem 960 besessen und gefahren und wenn nötig auch repariert.



    Moin, moin,
    Wenn ein Innenraumfilter nicht mit der Aussenluft in Berührung kommt,
    benötigt man ihn ja auch eigentlich nicht.....


    Grüße Bromsvätska

    eigentlich...


    Die Automotive Leute waren lange der Meinung, dass bei Vorhandensein einer Klima- oder Umluftanlage besser auch die Innenluft gereinigt würde. Das macht man übrigens bei Gebäuden auch, mit wachsender Leidenschaft.


    Grüße, Olaf

  • Zeig du mir doch den Flyer. Für den 740er gab's sowas nicht, genauso wie das Modell 740 auch nie umbenannt wurde. Der 940 war ähnlich, aber dann doch anders.


    Außer unter dem windleitblech hätte es beim 740 auch nie die Möglichkeit gegeben einen Pollenfilter einzubauen da im Gesamten Heizungskasten kein Platz war. Es sei denn man zerstückelt den Kasten, so wie es auch nötig war wenn beispielsweise eine Deltamil klimaanlage nachgerüstet wurde. Auch DIE hatte keinen Pollenfilter.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt