Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad umbauen 960II- geht das?

  • Moin werte Gemeinde,


    das Zweimassenschwungrad bei unserem 960er (MJ 1997, M90 manuelle Schaltung, 400tkm, keine Anhaengerkupplung). Der Symptomatik nach dachten wir erst es waere das Ausruecklager (im Leerlauf klackern, Kupplung druecken ist weg...), mal zum freundlichen gefahren zum Kupplungswechsel. Diagnose: ZMS ist hinueber, hat leider nichts mit dem Ausruecklager zu tun.


    Nun ist das ZMS fuer fuer die 960er M90 nicht mehr so einfach zu bekommen. Umruesten geht ja auch nicht. Gutes gebaruchtes ZMS fuer die naechsten paar Jahre (Fahrleistung ca. 15tkm/ Jahr, viel Stadt gefahren die letzten Jahre) einbauen? Der 960er ist zu schade zum schlachten, kaum Rost, wurde viel investiert in den letzten 15 Jahren...


    Meinung? Wo ein gebrauchtes herbekommen? Hat jemand ein gutes ZMS fuer die 960er M90 rumliegen?


    Danke u Gruss

  • Ich meine mal hier gelesen zu haben, daß es in PL eine Firma gibt, die die Dinger wieder instand setzt.
    Aber "ich glaube" heißt "ich weiß nicht" und über Ergebnisse bin ich auch nicht wirklich auf dem laufendem

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Mich betrifft das eher wenig da ich mir solche Autos nur mit Automatikgetriebe zulege _g aber war da nicht was mit Schwungrad aus dem Umrüstsatz und Kupplung vom Diesel???


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Was Zweimassen.de angeht kann ich aber sagen das die bereits mindestens ein ZMS vom 960 überholt haben, das von nem guten Freund von mir.
    Hat zwar rund 6 Wochen gedauert bis es wieder da war, aber es soll sich gelohnt haben.
    Der Elch läuft wieder wie "neu" und das Schwungrad hat seit der Rep gut 90.000km runter.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Was Zweimassen.de angeht kann ich aber sagen das die bereits mindestens ein ZMS vom 960 überholt haben, das von nem guten Freund von mir.
    Hat zwar rund 6 Wochen gedauert bis es wieder da war, aber es soll sich gelohnt haben.
    Der Elch läuft wieder wie "neu" und das Schwungrad hat seit der Rep gut 90.000km runter.


    Gruß
    Fredy

    'Direkt' ausm Forum hat sich noch keiner richtig an die rangetraut. Gab da so Bedenken bzgl. Seriositaet... Poznan ist jetzt auch nicht so weit weg von Berlin, event. mal einen Ausflug dorthin machen und selber nachschauen... Dein Kollege hatte also mehr als ein ZMS vom 960er dort ueberholen lassen? Falls ja, waere ich interessiert die Sache weiter zu verfolgen, Tel.nummer des Kollegen zwecks Erfahrungsaustausch waere super. Rufe auch mal unter der angegebenen Nummer bei zweimassen.de an



    war da nicht was mit Schwungrad aus dem Umrüstsatz und Kupplung vom Diesel???

    Ja da war mal was, aber ich blicke da auch nicht so 100% durch, muss mich nochmal reinlesen.

  • Moin, moin,
    manchmal ist der deutsche Sicherheitsfetisch in Problemsituationen
    eher hinderlich.
    Ich hab letze Woche auch nen 200 Tsd € Auto an die polnische ukrainische
    Grenze gekarrt.
    Gibt keine Motorhaube mehr für das Auto.
    Aber der Pole dort baut ganze Autos auf Wunsch. Auch die Motorhaube
    die ich brauche.
    Manchmal muss Mann was riskieren.


    Grüße Bromsvätska

  • Ja, das ist so mit dem Risiko, die einen fahren mit ner 200tausend € Karre durch Polen (warum hat so eine Karre keine Motorhaube, sauerei...), die anderen wuerden nicht mal eine Motorhaube von einem Osteuropaere lackieren lassen.


    Apropo Motorhaube, habe 100€ bezahlt zum buegeln, spachteln, Farbe anmischen und lacken 7er Motorhaube und Heckklappe... Yugo's halt... sieht top aus. Da trauen sich selbst die Polen nicht mehr ran mein lieber...

  • Ja, das ist so mit dem Risiko, die einen fahren mit ner 200tausend € Karre durch Polen (warum hat so eine Karre keine Motorhaube, sauerei...), die anderen wuerden nicht mal eine Motorhaube von einem Osteuropaere lackieren lassen.

    Weil das Wägelchen einen Unfall hatte.
    Leider besteht der ganze Vorderwagen hier nur aus Motorhaube.
    Das verunfallte Teil steht bei mir auf dem Hof und blockiert nun
    einen Stellplatz.
    Grüße Bromsvätska


  • Jemand eine Ahnung? Werde mal morgen dort anrufen


    Muss ich jetzt einen 4Zylinder dazu verbauen _g ?


    Muss mich mal schlau machen, bin fuer HInweise dankbar...

    Nun, die Verschraubungen am 6 Zylinder sind anders als am 4 Zylinder und damit bekommt man es nicht an die KW des 6 Zylinders gewuchtet dran, aber das wirst Du ja schon in Erfahrung gebracht haben.
    Hat denn jemand mal irgendwie das mit einem vom 5 Zylinder ausprobiert, das ist doch wohl ein kastrierter 6 Zylinder,
    möglich, das da was passt. Aber bei den Frontkratzern bin ich raus, war nur so ein Gedanke.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr