Wie lange kann ich damit weiter fahren? Riss im Abgasgehäuse 940

  • Moin!


    ich wollte eigentlich in naher Zukunft mal meine Familie besuchen. Dafür müsste ich hin und zurück 1000km Autobahn abspulen.


    Leider heute nen Riss im Abgasgehäuse entdeckt. Der Lader kam erst vor 2000km neu. <X


    Kann ich damit erstmal normal weiterfahren? Einen Werkstatt Termin kann ich im Moment nicht vereinbaren und ich bin jeden Tag auf mein Auto angewiesen.


    Danke schon mal für eure Ratschläge
    Jan

  • China-Lader wo hast du den her?
    Garantiefall?
    .
    Ich sehe gar keine Risß auf dem Bild. Man kann nur erahnen, wo er sein könnte wegen Ruß.
    Da kannste noch Monate mit fahren...mit entspr. weniger Ladedruck/Leistung. ggf wird er größer - beobachten.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Den Lader hat eine Werkstatt in HH verbaut, welche sonst immer auf ORIGINAL TEILE schwört ;)
    Dort gehe ich immer hin und bin vollkommen zufrieden!


    Der Riss ist ziemlich lang, wenn man nen Finger davor hält merkt man deutlich das Abgas austritt.
    Der Lader kommt von einer Süddeutschen Firma die Turbolader instand setzt.

  • Der Riss ist beeindruckend und an einer Stelle, wo ich weder in der Realität noch im internet vorher sowas gesehen habe. Das spricht für eine Neuproduktionssuflage in billiger Qualität.. . Wenn du bei der Volvo-Werkstatt warst, von der wir wahrscheinlich alle denken, dass du DA warst, dann sollte der Chef bei DEM Schaden bzw. Qualitätsmanko aber mit sich reden lassen, oder? Vor allem, weil das immer sein Argument ist! Gruß &Viel Erfolg Matthias PS: Ich weiß, warum ich noch ein originalens, rissfreies Abgasgehäuse im Keller habe...

  • Dann weißt du ja, wo du auch noch hin mußt..
    Ist nur blöd, wen die den ausbauen und in den Süden schicken zur Garantiebetrachtung..

    An sich kein Problem, ab April sind Osterferien und mein 240 ist ab April wieder zugelassen. Dann kann der 940 von mir aus 2 Wochen dort stehen. Aber leider muss ich bis zu dem Zeitpunkt jeden Tag damit fahren. Deshalb auch die Frage wie weit ich mit dem Riss komme, und ob ich längere Fahrten einspare.


    Garantie Antrag wird von der Werkstatt bereits gestellt, das ist gar kein Problem!

  • Ist wohl eher eine Frage der Garantieinanspruchnahme, wenn du jetzt weiter damit fährst. Könnte sich für die Instandsetzungsfirma durchaus anbieten, dir einen Strick draus zu drehen, wenn du jetzt noch viel mit dem Schaden rumfährst...


    Nur so eine Idee. Man weiß ja, was manche anstellen, um keine Nachbesserungen machen zu müssen...