240er heult im 5.Gang

  • Hallo,
    bekannrtes Problem.
    M47 Getriebe 5.Gangrad heult.
    Weiterfahren, Musik lauter machen.
    Getriebeöl wechseln, bei mir wurde es dann ein wenig ruhiger.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Gerd,


    dann bin ich ja beruhigt, was muss ich nehmen ? Dextron II oder? Bin das rote wieder mal verblasste Ding gerade das 2 Wochenende am polieren. Das Vorderteil und Dach sehen mal wieder wie neu aus.Habe diverse Rostellen an Türen und Radlauf hinten entfernt. Habe dann unter der Rücksitzbank den Teppich entfernt und nach etwas kratzen auf der linken Seite ein riesen Loch vorgefunden. So in gebückter Haltung sah ich dann, das unter der Amazon Flüssigkeit stand .In der
    Nähe des Kupplingsnehmers.Obwohl ich den vor 3 Jahren erst erneuert habe. Scheiss Sonntag.


    Allez Hopp


    Wolle

  • Hallo Wolle,


    totz eines extra mir schon fast peinlichen Hinweises auf die Ölsorte hat mir vor 10 Jahren eine langjährige originale Volvo-Händlerwerkstatt einmal SAE80 in das M47 reingeschüttet. Der Wechsel stand generell wieder einmal an, weil es sich merklich schwieriger schalten ließ. Mit dem falschen Öl ließ sich der Wagen quasi gar nicht mehr schalten. Dann haben sie das Öl 10 Tage später noch einmal auf die richtige Sorte gewechselt, seitdem schaltet er wie neu. Das muss wie eine Extra Spülkur gewirkt haben...


    Viele Grüße
    Tobias

  • ...was muss ich nehmen ? Dextron II oder?...

    Hallo Wolle,


    original gehört ins M47 „ATF Typ F“. Aber da ja beim M47 kein Overdrive verbaut ist, kann man auch andere Öle probieren. ATF Dexron II geht als Alternative, aber auch ein (möglichst vollsynthetisches) GL4 oder GL4+ 75W-90 (keinesfalls GL5) kann man probieren.


    Da ATF wesentlich dünnflüssiger ist, lässt es sich i.A. (vor allem kalt) besser schalten, wogegen das 75W-90 u.U. zur Geräuschminderung beitragen kann, aber in manchen Fällen lassen sich damit Getriebe auch besser Schalten als mit ATF. Was beim eigenen Getriebe besser funktioniert kann man nur ausprobieren. Was bei dem einem zum Erflog führte, kann bei einem anderen mit dem gleichen Getriebe die schlechter funktionierende Variante sein.


    Wer nicht rumexperimentieren will nimmt einfach „ATF Typ F“ (z.B. "Liqui Moli Top Tec ATF 1300").


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg.
    Ich habe statt ATE jetzt ca. 2 Monate (kalte Zeit) GL 4 75-90 im M47.
    Schaltet sich besser als mit ATF - leiser könnte es auch noch werden ... da kommt noch MoS2 dazu :-), da ist die Endphase erreicht.


    Ist denn genug Öl im Getriebe?
    Ich fahre vorne auf die Böcke und fülle dann voll - das Öl muss noch durch die kleine Öffnung nach hinten laufen können, also warten!
    Gruß
    Jörn

  • Also wie gesagt, ATF Typ F gehört rein, aber....


    Ich habe auch im M46 schon 75W140 von Liqui Moly gefahren, auch über mehrere 10.000km. Probleme? Keine, nur das Heulen im Overdrive ab 100kmh war weg.
    Alle 30.000km nen Ölwechsel, ja das Öl hat schön geschimmert, trotzdem keine Probleme gehabt
    .Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wechsel des Getriebeöls hat bei meinem FB auch etwas geholfen. Bei deutlichen Anstiegen erspare ich ihm den 5. Gang. Gibt es untrügliche Anzeichen vor dem Totalausfall, dass ein Wechsel des Getriebes erfolgen sollte? Derzeit heult der 5. zwischen 80 und 120. Laute Musik aber nicht erforderlich trotz meiner Lärmempfindlichkeit.
    Gruß
    Michael