Motor B6304 aus ´95er 965II problemlos in ´91er 965 einbaubar?

  • Moin Moin,


    ist der Motor B6304 aus einem ´95er 965II problemlos in einen´91er 965 einbaubar? Auch mit Getriebe?
    Ich wüßte im Moment nicht, woran es scheitern sollte, aber vielleicht übersehe ich ja etwas...


    Hintergrund ist, daß der gute Motor und das Getriebe aus meinem nicht mehr so schönen ´95er einen wirklich schönen ´91 mit Zahnriemenschaden retten könnten...


    Viele Grüße,
    Georg

  • Moin Georg,


    passt!
    Aber: evtl. müssen die Temperaturfühler vom alten Motor an deinen neuen geschraubt werden.
    Also KOMPLETTE Elektronik (Temp.-Fühler, Sonden, LMM...) vom alten übernehmen. Der alte wird die Motronic 1.8 haben, dein neuer die 4.3


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Die Motorölkühlung ist auch verschieden
    960 I hat noch den Luftölkühler unter dem Wasserkühler
    960 II den Ölkühler im Ölfiltersockel.
    Sollte aber kein Hindernis sein.
    Getriebe 960 I AW 30-40
    Getriebe 960 II AW 30-43
    da differieren die Schaltpunkte etwas ev. auch das Steuergerät.
    und wie Fredy bereits erwähnt
    960 I Motronic 1.8
    960 II Motronic 4.3
    da ist das Steuergerät verschieden.
    Zu bedenken auch
    960 I hat Starrachse
    960 II hat Multilink II Achse
    Ich hoffe es passt eine der Kardanwellen.
    mfg
    gm1

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß die Motronic 4.3 erst mit dem ´96er Baujahr kam. Ich haben noch die Kästchen zum Ausblinken. Oder kam da nochmal eine neue Motronic? Wobei das auch egal ist, denn die alte Elektronic bleibt am besten... Wenn ich nur wüßte, wo ich das mal gelesen habe...
    Mein Motor hat definitiv den Ölkühler im Ölfiltersockel, aber das sollte man dann ja sinnvollerweise so übernehmen.


    Viele Grüße,
    Georg

  • Die ganze Verkabelung und Tacho wechselt bei 960 I auf 960 II ist MJ 94 auf MJ 95
    960 I 60L Tank Vordruckpumpe im Tank + Hauptpumpe
    960 II 80L Tank und nur eine Intankpumpe
    mit MJ 96 kommt dann neu die Sekundärluftpumpe und
    die Umstellung auf nur mehr einen Temperaturfühler im Thermostatgehäuse und
    die OBD II Buchse statt der Blinkbox.
    daher glaube ich das MJ 95 und MJ 96 auch verschiedene Steuergeräte haben.
    Vielleicht kann wer nachsehen ob die Kadanwellen ident sind.
    mfg
    gm1

  • Ja, MJ 95 und 96 haben definitiv verschiedene Steuergeräte, deshalb war ich immer von einem Wechsel der Motronic ausgegangen. Aber das kann ja zusätzlich sein zu dem Wechsel von 94 auf 95.
    Letztlich aber auch egal, man kann ja die Sachen vom alten Motor übernehmen und die Sachen vom neuen Motor, die passen, dranlassen.


    Vielen Dank,
    Georg

  • Hallo...
    Ob das jetzt gemacht wurde oder nicht ist erstmal egal.
    Hier hat man sich verrannt.
    Wenn ich einen Motor und / oder Getriebewechsel vom neueren in ein älteres Modell oder umgekehrt mache
    ist es egal welche Motorsteuerung , Getriebesteuerung u.s.w. anders ist oder icht.
    Die Elektronik die im Empfängerfahrzeug ist wird bebehalten.
    Motor und Getriebe sind in Funktion und Abmessunen zwischen beiden Modellen gleich, also wird alles andere nur angeschlossen.
    Einziger Unterschied ist dass der alte Motor keinSekundärluftsystem hat. Da entfernt man die Pumpe und das Rohr was mittig in den Zylinderkopf geht und verschließt die Öffnung im Zylinderkopf miteiner Blindplatte.
    Und den Ölkühler nimmt man vom neueren Modell weil da schon alles dran ist.
    Der Rest ist Plug and Play.



    MfG Rohwi