welches (neuere) original Volvo-Radio kann .mp3 anspielen? ERGÄNZUNG APRIL2019 - : DAB!??!?

  • Moin,
    Gestern ist das 3 Jahre alte JVC verreckt. Hatte das damals ausgesucht, wiel es eins der wenigen war, welches man in -zig Displayfarben einstellen kann, damit es nicht blendet nachts.


    Hab noch ein echt schönes CT-503 im guten Zustand, der Klang ist der Oberhammer.
    Leider kann das kein -mp3.
    Ja, Yatour ginge da. Werde ich auch tun, wenn es hier keine befriedigende Antwort gibt. Leider gehen da ja nur 6 Ordner mit je 99 Stücken. Hab bisher einen 64GB Stick gehabt mit >600 (!?) Alben drauf


    Mein Problem, ist, dass mir alle Displays der nicht-originalen Radios viel zu hell sind.
    Das SC-805 hatte ich auch wieder raus geworfen, weil es kein -mp3 kann. Dafür kam damals das Alpine rein. Das Alpine war auch zu hell.


    ORIGINAL ist da einfach am besten.
    ALSO: welches neuere original-Volvo-Radio in einfach oder Doppel-DIN kann -mp3. Gibts auch welche mit einem USB-Anschluss oder SD-Slot?
    Ich bin da überhaupt nicht auf dem Stand, was es gab nach dem SC-900. Ja, bei ganz neuen ist das Soundsystem voll integriert -ohne erkennabres Radio-Gerät in DIN-Maßen. Es muss also etwas zwischen 1999 und ca 2010 sein!?
    Wie sieht das mit einem CAN-Bus Simulator aus? Läuft ja sonst nicht im 760.


    Also keins mit krummen Gehäusemaßen.
    wie isses da mit dem HU-1205? Läuft das Navi noch mit DVD? verm. Updates eingestellt vor 10 Jahren?!
    Danke


    Gruß
    Marco

  • ich hab das Vorgängermodell vom 134er. Das hab ich in den 98er 945 gesteckt, den fährt meine Frau. Die Beleuchtung war nicht dimmbar und das grün grenzwertig hell. Der Klang ist deutlich weit entfernt vo original-Volvo-Alpine z.B. SC805 oder CT503. DIE klingen richtig geil.
    .
    Der olle Karl mußte (nachts) auch nicht selber fahren.
    ..
    Hab mich die letzte Stunde mal ins Thema neuere original Radios eingelesen.
    Das HU1205 ist wohl gar nicht dimmbar, wenn man kein BUS-Auto hat. Fällt also auch aus.
    Glaube, ich nehme doch das CT-503 und verzichte auf .mp3. Hab ja noch einige100 CDs ..irgendwo in Umzugskisten xroll

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Nun gut, es wäre da noch zu erwähnen:
    ich habe da immer noch Endstufen, Subwoofer und Bose Lautsprecher
    dranhängen. Der Vorgänger vom 134 war das 126.
    Das war Schei.....e.
    Dimmer in Volvos ( und andere) sind bei mir immer rausgeflogen.
    Ich bin nach einem Unfall vor über 25 Jahren mehr oder weniger
    Einäugig. Ich muss die Instrumentenbeleuchtung hell haben und
    Was sehen.
    Für mich ist die Bedienung des Apfel Telefons wichtig.
    Da sind 100 GB Musik drauf, teils seltene Sachen auf die ich nicht
    verzichten will.
    Ich kann das Ding in der Tasche lassen und unbegrenzt Musik hören.
    Ich höre gerne Vinyl und CD, teilweise auch noch vom Band.
    Zuhause, vom Vintage Sansui.
    Aber im Auto will ich da Kompfort haben und das technisch machbare
    haben.


    Grüße Bromsvätska

  • genau das 126 ist das..und ja, da haste Recht,das ist Ober-Sche..ße.
    .
    Bei mir ist das genau umgekehrt: ich bin sehr empfindlch auf die Helligkeit bzw auf Unterschiede. Ich brauche es gleichmäßig dunkel nachts, gerade so, dass man sieht, wie warm das Wasser ist und wie schnell man fährt.
    Sehe sonst nix draußen, wenn ich vorher auf die Instrumente geguckt habe.
    Das Apfel-Telefon boykottiere ich. Völlig nutzlos für mich und noch mehr völlig überteuert.
    Ich will im Auto gar kein Telefon oder sonst einen Player anschließen. Ich brauche keinen Player unterwegs weil ich da gar keine Zeit hab zum Musik hören. Musik höre ich fast nur im Auto, da muss die Musik DA sein, die will ich nicht erst mitbringen müssen. Wenn ich das Auto aufs 2-Auto wechsele, hab ich da drin eben einfach einen 2. 64er Stick und ebenfalls alles da.
    In den anderen ist mir das egal, die fahre ich eh zu selten.
    64GB reichen mir völlig, das ist nach meinen Maßstäben "unbegrenzt"
    Zu Hause hab ich nur CD, Vinyl vom Dual der so alt ist,wie ich und etwas DAB-Radio.90% Musik höre ich im Auto. Sitze da ja auch entspr. lange.
    .
    Kann man das Bluetooth ausschalten bei den Modellen die das an Board haben?
    Der Bluetooth-Unsinn gibt Mega-Kopfschmerzen, genau wie der ganze W-Lan-Mist. Keinesfalls lasse ich mich bestrahlen, wenn es auch mit Kupfer/Stick geht.



    .

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Wenn es die Entscheidung „Yatour oder iMIV“ geben muss: ich habe kürzlich von Yatour auf iMIV gewechselt und bereue es nicht. Der iMIV
    spielt schon in ner anständigen Liga, während der Yatour immer das Gefühl von „Spielzeug” vermittelt hat. Sound klingt einfach besser. Und ich kann über Cinch weitere Geräte anschließen. Beispielsweise eine professionelle Freisprecheinrichtung.

  • Hallo Zusammen....habe seit 3/4 Jahr ein Radio mit DAB+ (JVC)



    ..und finde das digitale Radio super. Gut es muss eine kleine neue Antenne(zusätzlich) eingebaut werden,
    aber der Empfang ist meist (wenn er schlecht ist schaltet das Radio auf analogen Empfng um) super.
    Besonders in Norwegen schätze ich das, da gibt es kaum noch analoges Radio....

  • Nimm nen iMIV und du wirst zufrieden sein.


    Die HU Radios in den alten Autos wird nichts, CAN Bus. Das läuft zwar irgendwann, irgendwie, aber nie perfekt.
    Vor allem der Klang ist dann richtig armselig
    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin, moin


    Och Marco, ich bin Mitglied im österreichischen Chemtrailspiloten Verband.
    Also ehrlich, da sind so viele Bluetooth Verbindungen, WLAN Netze und Hot Spots
    und mobiles Breitbandinternet um Dich rum, da fällt die eigene nun überhaupt nicht ins Gewicht.
    Nen Apfel Telefon teuer? Hab da noch nie was bezahlt dafür.
    Nette Netzbetreiber schicken Dir da jedes Jahr das neuste zu....
    Aber nen Alpine ohne Apfel und damit die Steuerung desselben ist Quatsch.



    Grüße Bromsvätska

  • Moin Vitus,


    der Yatour bzw iMIV macht ja nichts anderes. Es wird ein Wechsler simuliert, der exakt wie ein original Wechsler über das Radio bedient werden kann.
    Habe ich im V70-2 auch drin. Vorteil hier: das Radio kann einen 10 fach Wechsler bedienen, also kann ich 10 CDs auf eine Speicherkarte packen die jeweils bis zu 99 Titel enthalten können.
    THEORETISCH und auch praktisch geht mehr. Über 99 Titel werden zwar abegspielt, aber die 99 bleibt im Display stehen. Man kann zwischen weiteren Titeln hin und her springen, aber nicht spulen.


    Marcos Problem ist ja das er mit den originalen Radios die Plug&Play in seine Heckschleudern passen, nur maximal 6 CDs "bedienen" kann. Das reicht ihm nicht.
    Aus dem Grund empfehle ich auch eher ein maßgeschneidertes Radio. Die Bluepower finde ich da gar nicht sooooo verkehrt, nur leider sind die nicht wirklich für die Elche vor der P2x Serie geeignet.
    Diese Standard-Android-Chinakracher die es so am Markt gibt sind alle ihr Geld nicht wert.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • @Br.
    ich bin extra wo hin gezogen, wo mir der ganze W-Lan-Mist erspart bleibt. Um mich rum ist fast nichts. und da bin (auch deswegen) ich die meiste Zeit des Tages.
    Leider merkt nur einer von 100 überhaupt was von der Strahlung und leider bin ich einer davon...und zwar ganz massiv.ich war jahrelang Strahlenschutzbeauftragter (ja, hauptsächlich für die radioaktive Abteilung), dabei beschäftigt man sich auch mit anderer Strahlung.
    Energie ist h * f. h = konst. Also je höher die Frequnz, desto höher die Strahlungsenergie. Ich will hier keinen Fred über Strahlung weiter führen, ich sage nur, dass ich von der ganze Kacke Kopfschmerzen bekomme wie verrückt und deswegen jeglichen Kontakt weitgehend meide.
    vollständig vermeiden läßt sich das nicht, das ist wohl war. Wer sich ständig freiwillig mit cm-Wellen bestrahlt ist selbst Schuld. Mehr schreibe ich hier dazu nicht mehr.
    Bei mir gibts weder W-Lan noch Bluetooth.
    .
    Kann denn das iMIV-Ding auch nur das selbe, wie der Yatour, also simulliert den 6er Wechsler?
    Wieso soll man dann das doppelte ausgeben?
    Verstehe icvh das so, dass man z.B. 500 Titel in jeden Ordner packen kann, wenn er über 99 gespielt hat, geht es weiter, man kann Titel überspringen, bekommt nicht mehr angezeigt, welchen!?!?
    6x500 würde ja auch reichen nur die Bedienung ist dann blöd.
    .
    hm
    .
    Gibts Kaufempfehlung für ein neueres 1DIN-Radio OHNE Bluetooth mit USB, wo der 940 760 die Helligkeit dimmen kann (wie z.B. am SC-805)
    Bei 99% steht die Helligkeit immer konstant oder es gibt nur Tag/Nacht. Sobald man das Licht an hat, steht es auf "Nacht", wird also nur etwas dunkler und ist deswegen tagsüber schlecht zu sehen..und nachts trotzdem zu hell.

  • IMIV kann auch per Lenkradschalter den nächsten Titel wählen, Yatour kann das nicht.


    Yatour klingt ok, iMIV sehr gut.


    Beide sind ihr Geld wert. Yatour für 50 Euro klingt wie 50 Euro, iMIV für 200 auch entsprechend besser. Und bringt ein paar mehr Features mit.


    Hatte 5 Jahre lang Yatour. Bin im November auf iMIV umgestiegen, weil ich besseren Sound und ne richtige Freisprecheinrichtung wollte. Wenn es dir 150 Euro Aufpreis wert sind, mach. Ansonsten langt der Yatour auch irgendwie.

  • @Br.
    kein Prob; ich kann schon filtern zwischen sinnvollen Tipps von dir und Geschwätz x_wink
    .
    @sem.
    also hört man echt den Klangunterschied?!
    In dem Link der kostet 95 eur+Vers. daher die Frage nach dem Doppelten.
    200 gebe ich in keinem Fall aus für so´n Ding. In der Preisklasse finde ich auch ein Radio, was sich dimmen läßt!?
    Sonderfunktionen brauche ich auch nicht. Lenkradfernbedienung fällt aus, weil Bluetooth. Mit Kabel ist mir das an DER Stelle zu aufwändig...sehe ich auch als völlig unnötig an. ich lenke seit 25 Jahren mit einer Hand, da ist das Radio nicht sooo weit entfernt, dass man nicht mal eben den rechten Arm ausstrecken könnte.
    Freisprecheinrichtung brauche ich auch nicht. Ich telefoniere einfach, wenn ich angekommen bin. Außerdem brauchen Mitfahrer nicht alles mit bekommen..
    Glaube der IMIV fällt dann aus
    .
    .
    Hat jemand einen Kauftipp für ein neues Radio in ordentlicher Klangqualität (also wie SC-805/CT-503), was mit mit dem 940/760 Beleuchtungsdimmer dimmen kann und nicht nervig hell ist?

  • so, ich habe nun die Nummer zu einem vorrübergehenden Ende gebracht.
    nach reiflicher Überlegung der Prioritäten (dimmen/Formate/Anzahl der .mp3..) habe ich erstmal das hier bestellt.siehe Link.
    Ich hab in der Blaupunkt-Übergangslösung eine WAVE-CD drin, die ich seit 3 Wochen höre. Ich mag ja ABBA, aber irgendwann reicht es sogar mir. Ständig CDs ausm Regal tauschen nervt auch, das war ja vor 2 Jahren mal die Intention für das Alpine USB-.mp3Radio. Warum nun doch kein Yator oder imv-Dings: Die fressen alle "nur" 32GB-Stucks. ich hab aber einen 64er im Auto. ..Ja, man könnte ja 2 32er kaufen und das umspielen...aber wenn die "99" erreicht ist, weiß ich nicht mehr wo ich bin und suche mir ´n Wolf. xroll


    https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/UTE-202DAB


    Im Manual steht, dass man die Helligkeit in 10 Stufen dimmen kann. Ganz genau bin ich darauf nicht schlau geworden, wenn es nicht klappt, gehts eben wieder zurück.
    .
    Die Frage, die sich in dem Zusammenhang aufdrängt:
    einzelne neue DAB-Antenne (über DAB gibts hier Rock-Antenne in 1A Qualität) oder eine Weiche für die vorhandene Antenne? Die Antenne muss 30-99 cm lang sein. Ich hab die Scheibenantenne in der Kofferraumseitenscheibe angeschlossen.
    Hat die jemand an einer DAB-Weiche???

  • ich weiß, dass ich nerve.. aber das kann ich gut xroll xgrin
    .
    heute ist das 202 geliefert worden.
    Hatte eine einzelne neue DAB-Antenne mit bestellt. Installaton ist einfach, Sound ist sehr gut. Ich bilde mir ein, das Volvo CT-503 kling tnoch etwas besser!? xroll
    .
    Der DAB-Empfang ist der Hammer und die möglichen 256 Ordner mit je 256 Titeln aus dem Stick reichen mir auch.
    Die Helligkeit ist in 10 Stufen dimmbar. Allerdings kann man die Stufen 2-10 vergessen, weil unerträglich hell. Nur die Stufe 1 geht. Man kann 32*32*32 RGB-Farbtöne einstellen. Reicht auch. Witzig ist die Einstellung "Display gelb, Tasten blau" x_wink .
    Richtig blendfrei hab ich nun Helligkeit Stufe 1 in den Farben rot/grün.
    .
    sowas alles TOP.
    LEIDER zeigt es keine Titel der Lieder und Alben auf dem Stick an xmad xmad xmad
    das olle Alpine 126 mit dem beschi...n Klang konnte das.
    Hat jemand einen heißen Tip? Vermutlich kann es das nicht !? Einstellmöglichkeit hab ich nicht gefunden.
    Danke