Frage zur Steuerung der Einspritzdüsen

  • Hallo


    ich bin neu hier, fahre nun aber schon seit 2 Jahren einen 245er Volvo und liebe diesen Wagen eigentlich, nun aber geht er nicht mehr an. Und das von jetzt auf gleich.


    Erst habe ich das Benzinpumpenrelais gewechselt, nun fördert der Wagen wieder Sprit, der Motor läuft auch mit Startpilot, sprich, die Zündung ist auch ok, wir vermuten, das evtl die Steuerung der Einspritzdüsen defekt ist.


    Leider weiß ich nicht, wo ich das Steuerelement überhaupt finden kann.


    Kann mir jemand weiterhelfen))?



    MfG,
    Rumpelbudbv

  • Hallo Rumpelbudbv.


    Welches Baujahr ist der 240er den? Ein B230f kann eine LH 2.2 bis 88/89 und eine LH 2.4 haben.
    Mit LH 2.4? Dann an der Diagnosebox (steht im Technik A-Z) anblinken der sagt schon grob welche Probleme er hat.
    Die Einspritzventile können über die Testfunktion angesteuert werden.


    Finden - die Box sitzt links am Federbeindom.
    Gruß
    Jörn
    Edit
    Mit Startpilot gehe ich höchstens an einen Diesel an dem die Vorglühanlage defekt ist - er schließt sich mir nicht, bei einem Benziner... höchstens noch am Vergaser.

  • Hallo Klaus,


    die Einspritzventile sind sehr selten das Problem, wenn er gar nicht anspringt, mir ist kein Fall bekannt. Schaue zuerst, ob BEIDE Pumpen laufen, also auch die Intankpumpe. Klappe die Abdeckung im Kofferaum hoch, dass du auf den Tank schauen kannst. Du wirst du einen Schock bekommen, wenn du die Rostwüste siehst (gleich behandeln, wenn noch zu retten). Dann hörst du die Pumpe auch gut.
    Und wie alt -ganz banal- ist der Benzinfilter?
    Wenn beide Pumpen laufen, den Benzindruck und Durchflussmenge messen.
    Die Einspritzventile öffen übrigens alle gleichzeitig, also keine sequentielle Taktung.


    Grüße

  • Kann auch der Raildruckregler durch sein oder Loizidos Fluch oder Das Hauptrelais gebrochene Lötstelle haben oder oder oder. Die Liste ist schon länger da..
    .
    Wieso soll Startpilot beim Benziner nix bringen?! Geht genauso zum entflammen zu bringen wie Benzin, eben noch leichter.
    Wenn kein Benzin kommt, kann man damit gucken, ob er zündet.

  • Hallo
    Jo240
    und auch
    Marco765FT-LPG,


    ich bin dankbar für jeden Tip..


    ..und gehe der Sache nach..


    Nun.
    Ich hab' schon befürchtet hier altbekannte und schon beantwortete Fragen neu zu stellen, ich bin aber auch nicht wirklich fürndig geworden bei meinem Versuch, das aus dem Forum herauszulesen...



    Vielleicht liegt es daran, das ich mich nicht wirklich ausgiebig eingelesen habe..


    ..vielleicht auch daran, das ich eigentlich eher wenig von der ganzen Autotechnik verstehe))


    Gruß,
    Klaus